Liebes Forum,
ich bräuchte noch mal Eure Hilfe und hole daher meinen Erstbeitrag noch mal hoch. Bin mir nicht sicher, ob ich ein neues Thema erstellen sollte oder nicht. Also ggf. gerne verschieben.
Zu meinem Problem:
Beim Losfahren mit kaltem Motor (und Choke) glaube ich zu merken, dass nicht immer beide Zylinder laufen. Das Beschleunigen verläuft also ruckelnd. Fährt man mit wenig Gas im Stadtverkehr, was ja in Berlin erstaunlich häufig vorkommt, ruckelt die Fuhre auch vor sich hin, speziell wenn man so ca, 50-55 km/h im 4. Gang fährt. DIe Endgeschwindigkeit von 105 km/h erreicht er, beim Gaswegnehmen aus hoher Drehzahl gibt´s ein Geräusch, dass hier vermutlich "Abrissklingeln" bezeichnet wird. Sonst klingelt er nicht.
Vergaser ist ein 28H1-1, zum Baujahr 1988 passend. Ich habe davon 2 Stück, einer davon war unbenutzt. Beide habe ich komplett im Ultraschallbad demontiert und gereinigt, alle Dichtungen inklusive Simmering an der Drosselklappenwelle erneuert, Kraftstoffniveau mittels Senfglas auf 26mm eingestellt. Grundeinstellung von UGS und CO Schraube nach Forenanleitung vorgenommen. Beide zeigen das identische Verhalten. Springt übrigens super an (kalt wie warm) und der Leerlauf steht auf 700 U/min.
Der Motor wurde bei Fa. Keiling in Freithal regeneriert worden und ist jetzt ca. 2500km gelaufen.
Zündanlage ist wirklich alles, auch mehrfach erneuert, aktuell ist die Trabitronic drin, da ich keine vernünftigen DDR Zündspulen auftreiben konnte und jetzt die Bosch Spulen fahre.
Verhalten ist aber identisch zur EBZA. Nur der Hallgeber im Unterbrechergehäuse ist noch nicht getauscht.
Kraftstoffhahn ist mit Reparatursatz überholt, Benzinschläuche getauscht und auch mal den Geber des Mäusekinos überbrückt. Loch im Tank ist frei. Durchflußmenge gemessen, liegt bei 250-300ml am SNV.
Inzwischen vermute ich Nebenluft als mein Problem, da ich gerade mal den Ansaugstutzen am Vergaser zugehalten habe und der Motor trotzdem unbeeindruckt im Leerlauf vor sich hin tuckerte.
Beim Absprühen mit Bremsenreiniger am Vergaser und der Kurbelwelle (Riemenseite) konnte ich aber keine Drehzahlerhöhung feststellen.
Wie kann ich eventuelle Nebenluft noch feststellen?
Danke schon mal für Eure Hilfe!