Beiträge von franagch

    So, Fehler gefunden. Der Motor ist defekt.

    Auf meiner heutigen Runde gab es massive Zündaussetzer, die Fahrt endete auf dem Anhänger eines freundlichen Forumsmitgliedes. Beim Durchdrehen des Motors von Hand lässt sich ein deutlicher mechanischer Widerstand an einer Stelle spüren.


    Ich bin bedient, der Motor ist nur ca. 3000km gelaufen. Regeneriert wurde er allerdings schon vor 2,5 Jahren. (Nicht von einem Schrauber und auch nicht beim Kaffee. ;))

    Am fehlenden Mikuni lag es also nicht. :rolleyes:


    Hört sich eher wie eine defekte Gleichrichterdiode auf der Leistungsseite an, der Regler steuert ja nur die Erregerwicklung. Am Regler liegt ohne Zündung auch keine Spannung an.

    Bau das Ding auf jeden Fall aus, bevor du die Asche des Autos zusammenkehren musst!

    Falls du Elektronikkenntnisse hast, kannst du die 6 großen runden Gleichrichterdioden (eingepresst im Gehäuse) mit einem Multimeter auf Kurzschluss prüfen und ggf. ersetzen.


    https://trabitechnik.com/index…22&lang=de&page_number=62

    So, neues FVS-225 SNV getestet. Es laufen damit ca. 340ml in den Becher.

    Ihr hattet leider Recht mit den Bedenken, ob der Schwimmer das schließen kann. Kann er nicht, kurz vor Abdichtung fängt das System an zu schwingen, geht also ständig auf und zu ohne endgültig zu schließen. Wenn man es manuell abstoppt, ist es aber 100% dicht, kein Nachtropfen.

    Testfahrt habe ich sein gelassen. Werde also mal das kleinere FVS-221 bestellen und schauen, ob das funktioniert.pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/90001/


    Ansonsten noch für den Termin beim TÜV am Montag (H-Kennzeichen) neue Reifen aufgezogen.


    Das Thema Ruckeln ko....t mich langsam an. Auch am Mittelrohr liegt es nicht, hatte vermutet, dass es evtl. zugesetzt wäre. Neues Rohr - keine Besserung.

    Statusupdate: Ich habe meine neue gebrauchte Zündgebereinheit eingebaut. Sprang nicht an, wie auch, der Magnet war 180 Grad versetzt auf der Welle montiert. Auf UT zündet es sich halt schlecht. Gedreht, grob ohne Uhr eingestellt und eine Runde gefahren.

    Hatte erst ein Lächeln im Gesicht was mir schnell verging, denn es ruckelte dann doch wieder.

    Na ja, zumindest die Punkte defekte Z-Diode, Hallgeber oder Kabel am Deckel des Gebers als Fehlerursache ausgeschlossen.

    Wenn das so weitergeht, leihe ich mir ein Speicheroszilloskop und hänge das an die Zündspuleneingänge um zu sehen, ob da etwas temporär aussetzt. :/ Kann doch langsam nicht mehr wahr sein.


    Test mit dem anderen SNV und hoffentlich höherer Durchflussmenge steht noch aus.

    Ich fasse es nicht! Du hast Recht, ich habe es gerade nachgemessen. Stimmt an dem Nachbauzeug eigentlich irgendwas?

    Wenn ich mein Japanventil teste, muss ich direkt nachsehen, ob ich im aktuell montierten Vergaser gerade ein 20er oder 25er SNV drin habe.

    Es gibt für mich 2 Varianten, entweder das gezeigte Ventil mit der 3mm Düse wird vom Schwimmer verschlossen - fein! Falls nicht, kaufe ich das von Andi vorgeschlagene FVS-221, das hat eine 2,5mm Düse. Neue Schwimmer wollte ich jetzt nicht entwerfen. ;)

    Und falls alles nicht hilft, bau ich einen Mikuni ein, aber erst nach dem H-Kennzeichen. 8o


    Neuen Zündgeber habe ich auch da, bin nur noch nicht zum Schrauben gekommen. Musste auch ein wenig den Mauerfall feiern.....

    Mach ich gerne, ich habe durch stilles Mitlesen ja auch schon erheblich von Eurer Erfahrung profitiert.


    Meine Erfahrungen mit Nachbauteilen sind einfach so unterirdisch, dass ich beschlossen habe, nur noch DDR Original- oder passende Teile aus laufender Serienproduktion anderer Hersteller zu nutzen. Kostet zwar Zeit zur Recherche, aber man baut das Zeug nicht alle halbe Jahre wieder aus.
    Einzige Ausnahme bei mir ist der Kunststoffschwimmer von TW, der passt, funktioniert und wiegt auch genau 4 Gramm wie der originale.

    Zum FVS-221 habe ich keinen Düsendurchmesser gefunden. Könnte aber passen, da es für Leistungen um 30PS gedacht zu sein scheint. Mein FVS-225 ist für ca. 50PS angegeben.

    Die ganze Bestellung war ja ein Schuss ins Blaue, bin ziemlich froh, dass ein Nadelventil von den dreien überhaupt so gut passt. Hatte schon mit Basteleien mit Reduzierhülsen statt passendem Gewinde gerechnet.


    Falls also mein FVS-225 nicht vom Schwimmer verschlossen wird, kaufe ich noch mal ein FVS-221. Werde berichten.....

    Kraftstoffniveau stelle ich auf jeden Fall mit dem Senfglas ein. Ich wll ja auch sehen, ob es tropft oder wirklich über einen längeren Zeitraum absolut dicht ist. Ich hoffe, der Schwimmer schafft das.

    Anderfalls teste ich das FVS-417, das passt vom Gewinde auch und hat eine 2,5mm Düse wie original. Es ist aber recht flach in der Schwimmerkammer und vor allem hat die Nadel keinen unteren Anschlag, sondern kann komplett rausrutschen. Da müsste ich noch einen Anschlag erfinden.

    Ich habe am Thema undichtes SNV weitergearbeitet und mal ein paar Euro in den Ring geworfen, nachdem ich keine Maßzeichnunen und Gewindegrößen für japanische Motorradvergaser gefunden habe. Also einfach nach Foto und Gefühl diese hier bestellt:


    Ein Treffer war dabei, FVS-225. Gewinde passt, Tiefe in der Schwimmerkammer passt. :thumbup:

    Nachteile: Bohrung ist nicht 2,5mm wie Serie, sondern 3mm und es hat auch "nur" eine Metallnadel ohne Vitonspitze. Haptisch eine andere Liga als BVF und erst recht das Nachbauzeug. Wackelt nicht, öffnet und schließt federleicht, definierter Druckpunkt der Nadelfederung. Bin gespannt, ob das in der Praxis funktioniert.


    (Nein, die Schwimmerhöhe ist noch nicht eingestellt. ;) )

    Korrekt, ich fahre zur Zeit eine Trabitronic der aktuellen Serie, allerdings (leider) ohne Diagnoseschnittstelle. Mein Problem war mit der EBZA aber identisch. Daher nehme ich den Geber mal genauer unter die Lupe, Z-Diode habe ich schon besorgt.

    Danke für den Tipp mit der Z-Diode. Falls die im Eimer ist, springe ich im Dreieck! :D


    Den 100nF Kondensator für die Trabitronic habe ich angelötet, das Problem der Ruckelei war aber davor schon da.

    Ich werde den Geber mal austauschen, ist ja das letzte Zündungsteil, welches ich noch nicht am Wickel hatte.

    - Zustand des Motors:

    regeneriert in einer großen Motorenbaufirma in Freithal vor 2000 km.

    Ruckeln beim Beschleunigen oder auch konstanter Halbgasfahrt hieße ja, dass er klemmt oder seine Einzelteile verdaut. Dafür klingt er für mich aber zu normal. Aufschrauben würde ich den aber zuletzt und auch nicht alleine.


    - Zündung: Ich habe zwei Zündanlagen. EBZA mit DDR Spulen und eine Trabitronic mit Bosch Spulen. Zwei Sätze Zündkabel und Stecker. Mit beiden ist das Fehlerbild identisch. Das einzige Teil, das nicht getauscht ist, ist der Hallgeber.


    Vielleicht sollt doch mal ein Mitforist aus meiner Gegend draufschauen....:/

    Danke für die Bilder der Anschlüsse.:thumbup:

    Ich sehe das auch so, eigentlich muss der Serienkram auch funktionieren. Eigentlich. Vielleicht suche ich auch mehrere kleine Fehler.

    Fakt ist, dass ich nur 250ml aus dem SNV bekomme und soweit ich hier lesen konnte, damit am unteren Minimum liege.

    Da ich mit der Revision des BH und der Auswahl eines dichten SNV eine merkliche Verbesserung der Ruckelei erreicht habe, glaube ich den Fehler an der richtigen Stelle (Kraftstoffzufuhr) zu suchen.

    Danke auch für den Tipp mit der Zündung, eine Runde ohne Deckel am Hallgeber ist schnell gedreht. Werde berichten.