So da ich spätschicht hab schreib ich jetzte mal den aktuellen stand und das was wir gefunden haben ...
Gestern und heute (Sonntag und Montag) haben wir den Motor rausgenommen, Samstag alles ab und kucken wie man das Eisenschwein am besten anpackt und heute dann raus. Hat jemand nen Motorheber übrig? Weil macht echt keine Spaß per hand .... geht... aber halt nicht spaßig
Nun ja leg ma mal los mit Bildertour und am Ende dann offene Fragen.
Einmal Motor Raus zum mitnehmen bitte.
Der Schaden war sofort ersichtlich. Finger von der Membranfeder abgerochen, das bruchstück klemmt dann hinterm Ausrücklager.
Ursache war wohl das defekte Ausrücklager, ist ja gebrochen und an der kleinen Nase sind die Finger immer hängengeblieben.
Auch fiel uns was sonderbares auf, man hat sich hier für ein Sandwichzahnring entschieden Marke: Eigenbau! Das heißt ein Zahnring ganz normal aufgeschrumpft und darauf dann ein zweiter der mit Inbus-Senkschrauben befestigt ist. Dabei scheint beim letzten Loch der Gewindeschneider abgerochen zu sein und steckt jetzt noch drinne...
Auch haben scheinbar die Nieten, mit denen der Zahnflansch am Belagträger der Kupplung befestigt ist, auf den Schrauben des Schwungrads geschliffen.
Hier nochmal das ominöse Schwungrad. Es ist komplett aus Alu, hat einen eingeschraubten Schleifring für den Kupplungsbelag und einen Aufgeschrumpften Zahnkranz mit aufgeschraubten 2.
So nun die Fragen:
Kennt einer das Ausrücklager? denn sieht entweder nach SEHR starker abnutzung aus, oder da hat jemand nachgeholfen, speziel bei dem inneren rausstehenden Ring.
Was soll der Spaß mit den 2 Zahnkränzen? Hat man da ein zu kleines (Tiefe) Schwungrad gekauft und stellte fest dass das Anlasserritzel gerade so auf einem Zahnkranz greift und man lieber nen zweiten drauf setzt?
Wieso hat die Kupplung auf den Befstigungsschrauben des Schwungrads geschliffen? Beim "trocken" ansetzten schliff nichts, kann mir nur forstellen dass das Ausrücklager so weit rin ging das es auf den Flansch drückte und diesen richtung Schwungscheibe bog ...
PS: Kann ein MOD den Thread ab diesen Beitrag teilen: Wabant läuft nur ohne Luftfilter
Weil geht ja ab da nicht mehr um dem zu fett laufenden Motor. Titel wäre: "Wabant Kupplungsschaden" oder so.