Beiträge von FrankyFire

    Wir hatten neulich ein ähnliches Problem. Nur lag es dabei daran, dass wir nur noch 5l im Tank hatten und den Benzinhahn aber nicht auf Reserve gestellt hatten. Ein alter Klassenkamerad und KFZ-Meister meinte bevor wir das bemerkt haben, dass es der Simmering sein könnte.
    Die Beschreibung von dir klingt jedenfalls sehr danach, als würde der Motor falschluft ziehen. Mit bestimmten Spray (ich weiß leider nicht, was man da nimmt), kann man solche undichten Stellen im Motor sichtbar machen.


    LG,
    FrankyFire.

    Um das ganze hier mal etwas zu versachlichen, erst die physaklische Erklärung, danach die persönlichen Erfahrungen:


    Im Winter ist ein breiter Reifen mit weniger Reifendruck (viel Auflagefläche) besser gegen rutschen, als ein dünner Reifen mit viel Reifendruck (wenig Auflagefläche). Das liegt Begründet in den Amontosschen Gesetzen, die sich aus der Formel:
    F = A * s
    herleiten. F ist die Reibungskraft, welche wir haben möchten, damit wir nicht rutschen. A ist die Auflagefläche der Reifen und s ist die Reibungskraft je Fläche (ähnlich dem Reibungskoeffizienten). Je größer die Fläche oder je klebriger der Reifen, desto mehr Reibungskraft ist vorhanden.
    Richtig ist aber auch, das mehr Gewicht die Reibung erhöht. Da:
    FR = y * FN
    FN = m * g
    Soll heißen, die Reibungskraft ergibt sich aus Reibungskoeffizienten (den der Reifen mit seiner Gummimischung, Profil und Reifendruck (Auflagefläche) vorgibt) und der Normalkraft, die sich aus der Masse und der Fallbeschleunigung (konstant = 9,81m/s2 ) errechnet.


    Fazit: Für Winter möglichst breite Reifen und eher geringen Reifendruck und im Sommer die dünnen Reifen mit viel Reifendruck für geringeren Verbrauch.


    - Ab hier persönliche Erfahrung -
    Mit dem Trabi habe ich diesbezüglich gar keine Erfahrung, meine Freundin fährt, da ich noch keinen Führerschein habe. Allerdings bin ich seit einiger Zeit im Mountainbike Sport unterwegs. Dort heißt es, wenn man schnell sein und lange durchhalten will, Reifen so dünn wie möglich, viel Druck und wenig Profil. Ganz extrem sieht man das bei Rennrädern. Bei MTBs gehören zu dieser Kategrie die Marathon und CrossCountry Fahrer. Danach kommen die Trail- und Endurofahrer (Enduro = AllMountain), welche schon mehr technisch unterwegs sind und auch in gröberen Gelände fahren. Hier sind breitere Reifen mit weniger Druck und mehr Profil im Einsatz. Das Schlusslicht bilden dann die Freerider (fahren den Berg noch selbst hoch) und Downhiller (die nehmen ausschließlich den Lift), die extrem breite Reifen mit richtig dickem Profil fahren. Um das Ganze in Zahlen auszudrücken:

    CrossCountry/Marathon

    Druck: 2,5 - 3,5bar
    Breite: 2,0"-2,25"
    Trail/Enduro
    Druck: 1,5 - 2,5bar
    Breite: 2,3"-2,4"
    Downhill
    Druck: 1,0 - 2,0bar
    Breite: ab 2,4"

    Im Winter fahre ich auch häufig. Mit dünnen Reifen kann man da kaum fahren. Breite Reifen mit viel Profil sind da Pflicht. Den Druck kann man hier bestens dem Wetter anpassen. Fährt man in Pappschnee oder auf nasser Fahrbahn, ist der Grip noch recht gut und man kann mit mehr Druck fahren. Auf matschigem, gefrorenem und tief zugeschneitem Boden empfiehlt es sich jedoch noch mehr Druck abzulassen. Da muss man aber experimentieren, was am Besten funktioniert.



    MfG


    FrankyFire.

    Dem ist wohl so :)


    Ich hab' das Problem jetzt gelöst, es lag nicht am Blinkgeber, sondern einfach nur an mangelndem Strom von der Batterie. Entweder ist die runter, oder es gibt irgendwo einen Kriechstrom. Ich werde demnächst mal die Kabel erneuern, dann weiß ich ja mehr ;)



    Liebe Grüße,


    Anja und Sebastian.

    Danke für die Antwort, konnte den Blinkgeber finden. War gut versteckt, aber nach abbau des Sicherungskastens wurde er scihtbar. :)
    Einer meiner Komilitonen fährt MZ und hat noch einen passenden Blinkgeber Zuhause, den bringt er mir morgen mit.
    Auch wenn es mit viel Schrauberei, lesen und fragen zu tun hat, liebe ich den Trabi. Überall gibt es Leute die einem helfen können und wollen. ^^


    Ich teste erstmal den Ersatz-Blinkgeber. Das Kabel an der Batterie hab' ich auch gecheckt. Bis Samstag hab' ich ja noch Zeit, das Problem zu beheben.


    Vielen Dank euch Allen!

    Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps :)
    Ich hab' jetzt mal die Sicherungen überprüft, das komische ist, jetzt hat der Blinker einen kräftigen Wackelkontakt, dafür funktioniert aber der Scheibenwischer bestens. Das haben wir beim kauf schonmal gehabt, nach ein paar Minuten warmlaufen ging der Blinker dann. Ich hab' Gestern schon ein paar Sicherungen bestellt, allerdings kommen die bei meiner Mutter in Chemnitz an, da das Paket nicht mehr zeitnah hier ankommen würde. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wo ich hier in Dresden bis Samstag noch eine Sicherung bekomme?
    Was heißt genau auskuppeln? Auch Gang raus, oder nur die Kupplung treten?


    Liebe Grüße und Vielen Dank an euch,


    Anja und Sebastian.



    Edit:


    War gerade nochmal am Auto, hab um Spaß mal die Sicherung mit der daneben liegenden ausgetauscht. Das hat keine Veränderungen bewirkt. Ein bekannter, der sich allerdings nur mit MZ auskennt, meinte dann, dass ich mal nach dem Blinkgeber suche solle. Dabei war ich allerdings nicht erfolgreich. Weder unterm Lenkrad, noch im Bereich um den Sicherungskasten oder im Motor konnte ich etwas finden. Könnt ihr mir da helfen (85er BJ)?

    Hallo Zusammen,



    wir haben jetzt seit ca. 1 Monat unseren 85er Trabant. Er scheint ein Autobahnauto zu sein, denn immer wenn wir von der Autobahn runter fahren, geht etwas kaputt ;)
    Als wir neulich Nachhause gefahren sind, ist teilweise der Strom ausgefallen. Das heißt es ging kein Blinker, kein Scheibenwischer und das Mäusekino war tot (alle ist von hier auf jetzt passiert). Als wir dann in unsere Straße eingebogen sind, fühlte er sich scheinbar wieder heimisch und alles ging plötzlich wieder. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
    Außerdem haben wir manchmal ein ruckeln, wenn wir etwas langsamer werden (so bei ~30 km/h), das ist uns nach der Autobahnfahrt bei Anfahrt eine Ampel auch wieder aufgefallen. Ich möchte zwar nicht glauben, dass diese beiden Dinge zusammenhängen (da der Strom bereits vorher ausgefallen ist), aber vielleicht habt ihr ja diesbezüglich auch einen Hinweis, was das sein könnte (vll. einfach nur der Gang noch zu hoch?!).
    Liebe Grüße und Vielen Dank im vorraus,


    Anja und Sebastian.