Hallo,
ich besitze einen HP 400 mit Spitzplane, diese ist noch die Originale aus 1989. Nun ist die Plane etwas steif und die grüne Farbe auch etwas verblasst. Gibt es eine Möglichkeit, die Plane wieder etwas geschmeidiger zu machen?
Gruß
Andreas
Hallo,
ich besitze einen HP 400 mit Spitzplane, diese ist noch die Originale aus 1989. Nun ist die Plane etwas steif und die grüne Farbe auch etwas verblasst. Gibt es eine Möglichkeit, die Plane wieder etwas geschmeidiger zu machen?
Gruß
Andreas
Ab wann kann man den Kalender vorbestellen?
Ab wann kann man den Kalender denn bestellen? Ich möchte unbedingt wieder einen haben :).
Bitte wieder ein Kalender machen
Ich komme jetzt leider nicht mehr dazu dies vor der 400 Km - Fahrt auszuprobieren.
Gut, ich wollte das einfach wissen, da ich in ca. 14 Tagen eine große Fahrt mit rund 400 Km fahren muss und ich nicht möchte das etwas kaputt ist/geht was man vorher hätte vermeiden können.
Gute Frage, es müsste der originale sein für einen 82er. Zündung ist korrekt eingestellt, dies hat Gunnar gemacht.
Aber wenn es am zu fetten Gemisch, also Vergaser liegt, müsste er nicht ständig zu fett laufen und immer blau rauchen?
So jetzt gibt es doch noch etwas - seit gut 2 Monaten fahre ich meinen Trabanten so 2-3 mal die Woch für ca. jeweils 20-30 Km mit Geschwindigkeiten so bis 70 KM/H. Sobald er warm ist hat sich die Rauchentwicklung fast auf Null eingestellt. Heute allerdings habe ich ihn für 2-3 Km auf 90KM/H beschleunigt und diese auch gehalten und dann hat er wieder angefangen blau zu rauchen.
Ist das normal, verbrennt in den Schalldämpfern das restliche Öl oder ist was defekt?
Sicher wird es kein Hexenwerk sein, ich hab das noch nie gemacht, daher wäre es gut wenn ich mal zuschauen/mithelfen könnte.
Welcher Experte ist es denn?
Nun, der Rauch hat sich eingestellt, allerdings denke ich, daß die Zündung einmal eingestellt werden muß. Vielleicht könnte mir jemand aus dem Forum zeigen wie man das macht, ich würde ihm dabei gerne über die Schulter schauen und mithelfen (ich bin da nicht so der Eigenschrauber). Meßuhr und Kontakte sind vorhanden und mein Trabant und ich sind bis Mitte Mai 2016 in Halle(Saale).
Wahrscheinlich 102000 KM, Vergaser vermute ich den, der auch von neu an drin ist und das müßte der BVF 38 HB3-1 sein, aber ganz genau weiss ich das mit dem Vergaser nicht.
Der nicht vorhandene Leerlauf ist etwas nervig, wenn man an eine Kreuzung fährt und der Motor dann aus geht.
Beim Kaltstart raucht er ja noch, aber wenn er warm ist, dann ist es weg :).
Jetzt habe ich aber noch zwei Fragen, zum Einen hat er bei kaltem Motor und gezogenem Choke keinen Leerlauf, da geht er mir immer aus, zum Anderen hat er bei warmen Motor im 2. und 3. Gang ein recht strakes Schieberuckeln. Ist das normal?
So ich bin zurück von meiner kleinen Tour und die blaue Abgasfahne ist deutlich weniger geworden :).
Richtig, er hat frischen TÜV, die Auspuffanlage wurde nicht erneuert. Ich werde jetzt einfach fahren und dann mal sehen was so los ist.
Okay, also werde ich mir Addinol bestellen und selbst mischen - das Rauchverhalten werde ich beobachten und den Trabanten fahren.
Ich möchte wissen, ob dem so ist, dass der Motor sich nach dem einen Jahrauszeit erstmal wieder einlaufen muss.
Ja, dass mit der Menge an Öl habe ich gelesen, man sollte eher mager als mit zuviel Öl fahren.
Es ist hier die einzige Tankstelle in der Stadt die noch Gemisch anbietet. Der restliche Sprit (ca. 2,5 Liter) war ein Jahr alt.
Seit gestern darf mein Trabant sich im öffentlichen Verkehrsraum austoben - zuvor war er ein Jahr im Trockendock und wurde technisch fit gemacht. Gestern habe ich ihn abgeholt, der Meister hat ihn angelassen und da kam schon ordentlich blauer Rauch aus dem Auspuff, auch auf der Fahrt nach Hause rauchte er noch recht blau, aber weniger. Der Meister meine zu dieser Rauchentwicklung, dass er sich erst wieder einfahren müsste (am Motor wurde nichts weiter repariert), getankt habe ich Gemisch 1:50 aus einer Tankpistole, also nichts selbst gemischt.
Es ist mein erster Trabant und ich finde er zieht auch ganz gut durch, konnte da nichts negatives feststellen.
Ist es denn sinnvoller der Kraftstoff selbst zu mischen? Wird die blaue Abgasfahne weniger, wenn ich ihn jetzt regelmäßig fahre? Danke schonmal für Antworten :).