Beiträge von Mc Klusky

    tja habe bei meinem Projekt die Tage die vorderen Kotflügel abgenommen, und erwartungsgemäß packte mich das kalte Grausen 😐 meine Hoffnung die Brille noch retten zu können ist dahin. Bohre die jetzt aus auf Höhe der Atrappenhalter und dann kommt alles einmal neu, was durch ist.sind die Auflagekanten oben am Kotflügel ab Werk nicht verklebt gewesen? mein 85er Deluxe damals war da verklebt. Naja vielleicht hatten die im Dezember 89 kein Bock mehr😅

    mal ne Frage zu dem ifa abziehbild das die end 80er trabant in der Windschutzscheibe hatten,welche Seite war da orginal,hab die meisten linksseitig gesehen ein paar waren aber auch rechts angebracht, bedeutet egal welche Seite ist beides orginal?

    das ist ja das Problem hab das Geweih und den vorderen Boden bis zum mittleren Träger mit Spachtel und Föhn gereinigt,das ist unendlich mühsam und geht extrem schlecht ab das brauch richtig Hitze damit es halbwegs abgeht dann raucht es ekelhaft. Rückstände hatte ich mit Verdünner entfernt. Das dauert aber alles ewig. Danach hab ich es mit Diesel versucht und anschließend mit dem Igel das ging aber eine riesen Sauerei,wenn ich hier lese von einigen das ging gut ab das Zeug,frag ich mich was mein Pappwagen da draufbekommen hat :rolleyes:

    naja hab erst ein Sack Strahlgut bestellt um das vorher zu testen ob es ein brauchbarer Lösungsansatz ist. Vorteil es ist im Vergleich mit Trockeneisreinigen deutlich günstiger,wenn man ein Hochdruckreiniger hat,kostet das Strahlset bestehend aus Düsenaufsatz und Schlauchzuführung für das Strahlgut um die 50 EUR. 25 kg gibt's im Netz ab knapp 13 EUR Nachteil: man braucht ne Menge für den ganzen Unterboden schätze ich mal vorsichtig mindestens 250-300 kg aber bei 800-1300 EUR fürs Trockeneisstrahlen ist es immernoch absolut im Rahmen finde ich.

    na es geht,habe ein großen rangierheber der geht auf ein halben meter hoch. Dann die Stange in die Wagenheberaufnahmen und mit einem Helfer geht es dann recht gut.weiß jemand wie diese Art der Kippvorrichtung heißt, bzw wer die hergestellt hat? Finde da wenig bis nichts zu der Variante im www und an der Kippvorrichtung selbst ist kein Herstellerschild dran.

    naja hinten links Schwellerende durch,beide vorderen Stoßstangenaufnahmen, und 3 Radschalen,sowie vorne links im Radhaus eine Stelle, das ist schon ne Hausnummer für viele. Hinterachse ist auch Kernschrott,da kann man in Zentimeterstärke den Blätterteig abklopfen. Da kommt alles neu untenrum. Ne neue überholte Hinterachse hab ich schon Blechteile auch bis auf neue Chromstoßstangen.

    nun schon klar,der ist durch,weil da die aufgenietete Gummimatte fehlt und der Teppich der beim Deluxe reingehört auch,da geht das schnell so eine Matte durchzuscheuern,weiteres Indiz ist der Motorraum,die sehen nicht so aus wenn er deutlich mehr gelaufen wäre,die Kanten,die Spinne der Haube das würde deutlichen Kantenrost haben meiner Meinung, Kofferraum ist bis auf die untere Kante der Kotflügelaufnahme ok,und ne Hohlraumkonservierung hat er auch nie gesehen.Ich bleibe dabei alles in allem ist er vom Gesamteindruck plausibel was die Laufleistung angeht. Der starke Rostbefall am Unterboden ist wohl der Gegend in der er fuhr (Erzgebirge)zu nicht unerheblichen Teilen anzulasten sowie mangelnden Rostschutz/Pflege.

    nun, ich habe den Kanal vom Max auch mal ab und an geschaut,leider ist das in meinen Augen zu 90% nur Pfusch,niemand regt sich über eine olivgepinselte Pappe auf,eher über dein Verständnis was die Wartung und Reparatur angeht.Was hindert dich daran,z.b den Unfallschaden an deinem Trabant vernünftig zu reparieren mit einer neuen Viertelschale,die nix kostet,diese ordentlich einzuschweißen,zu verschleifen,das ganze Radhaus unter dem Kotflügel mit z.b. Bantho korrux zu pinseln, statt den Kotflügel sinnlos zu zerlöchern und mit kabelbindern zu fixieren? Der einfache Weg mit schraubzwingen war wohl nicht spektakulär genug im Sinne von youtube? Nix,außer Faulheit in Kombination mit Gleichgültigkeit oder? Und genau dafür gibt es eigentlich generell egal welchen Wagen man besitzt zurecht keine Toleranz. Günstig am Laufen halten ist ok aber wenn was ist,einfach mal nachhaltig und langfristig arbeiten im Sinne des zu erhaltenden. Damit würdest du hier auch weniger Probleme haben.

    nun, ich bin etwas breiter aufgestellt Kfz-technisch, von Vorkrieg über Ostfahrzeuge bis zu alten Amikram. Manchmal nervt es schon bei so einen Fuhrpark irgendwas ist immer,allerdings wenn man dann die Wahl hat und aussuchen kann mit was man fährt,ist das schon sehr angenehm. Besonders klasse finde ich auch das man ein breites Spektrum der Oldtimerszene abdecken kann und so die jeweiligen "Szenen"kennenlernen kann z.b Ostblock,Ami usw.

    Es wurde beidseitig mit Hochdruck Fett eingebracht egal sicher ist die beste Methode die Pappen abnehmen. Nein die Zusatzheizung haben wir ausgebaut.tüv wäre mit der Brennkammer schwierig geworden. Da gab es glaube so ne 10 Jahresfrist beim TÜV.

    das wussten wir natürlich nicht wie der potentielle Besitzer damit umgeht woher auch.Die Feder sowie der Motor mit Getriebe war draußen das erkennt man schon an dem neu lackierten Hilfsrahmen das sollte deinem so kritischen und erfahrenen Blick wohl nicht entgangen sein.Zugegeben hat sie von unten wieder Rostansatz da wäre es sicher besser gewesen wir hätten sie lackiert.Nun ich muss in keinerweise nach Erklärungen ringen,Dein Vergleich von elaskon mit mikesanders oder auch Fluidfilm Film ist leider so nicht richtig,da elaskon ein lösungsmittelhaltiges Produkt ist und kein Fett verliert es mit der Zeit seine schützende Wirkung da es im gewissen Rahmen aushärtet durch Verlust eben jener,bekommt es in seiner Struktur Risse, die dann vom Wasser unterwandert werden woraus dann natürlich weitere Korrosion entsteht. Dieses passiert bei Fett nicht es bleibt hoch krichfähig auch nach Jahren und verhindert so zuverlässig die Reaktionen das ist ganz einfach so,schrieb ich schon weiter oben. Wenn das Fett weder Wasser noch Luft an das Blech lässt oder halt im trabantspezifischen Fall nicht zwischen dem Kleber an den Klebestellen, kann es keine Oxidation sprich neuen Rost geben,und der eventuell vorhandene wird stark gehemmt bzw,sogar gestoppt,da verharmlose ich garnix.Ich dachte du kennt alle diese Berichte zu dem Thema steht da ganz klar drin,speziell der Markt Langzeit Test.dort sieht man im übrigen unter anderem an Platz 24 das Elaskon nix taugt.Des weiteren bist du nicht der einzige der hier Erfahrung mit alten Autos hat,sicher nicht solange wie du dennoch hab ich schon reichlich Erfahrungen an vielen alten Wagen gesammelt um zu wissen was funktioniert und was nicht. Ich finde die Ansprüche hier sind die gleichen wie bei anderen Restauratoren anderer Klassiker.unser Anspruch war den Wagen im ist Zustand zu konservieren der bei guter Pflege möglicht lange halten soll,eine Restaurierung war nicht vorgesehen das sagt schon der Threadtitel.

    nun ich erwarte keine lobhudelei keine Angst, scheinbar hängt deine Meßlatte sehr hoch bzw. Dein Anspruch,spricht für dich keine Frage. Flugrost an der Blattfeder und dreckritzen wie du es so schön formulierst ja ist so,das ändert nix an der Funktion der Teile,die Feder wurde gefettet und ein aseptischer Unterboden stand auch nicht zur Debatte. Mag sein das du den Eindruck von liebloser Technik hast,es ist aber alles Top was die Funktion angeht. Ich habe auchnicht behauptet das dass Fett am Kleber vorbei geht,muss es gar nicht es reicht wenn es die Reaktion verhindert.rostfreie, unrestaurierte Autos in dem Alter gibt es sicher nicht, das ist klar irgendwo ist immer was und wenn es nur flugrost ist,hätte mich da präziser ausdrücken sollen.