Beiträge von cobain86

    Probier doch bitte mal folgendes

    • tachowelle abziehen
    • fahren bis das geräusch kommt(optimal berg ab)
    • dann gang raus und motor ausmachen und prüfen ob das geräusch noch da ist.

    Somit kannst du schonmal ausschilesen das es vom motor oder vom inneren des getriebes kommt


    ich habe das Problem auch, bei mir kommt es vom Radantrieb bzw. vordere Aufhängung. je nach Witterung ist es mal da und mal weg.
    Radlager hatte ich bei mir schon getauscht, dann war auch kurzzeitig ruhe.


    Wie gesagt, wenn das Geräusch beim Rollen ohne gestarteten Motor auch ist kann es ja nur noch am Antrieb kommen, also entweder reibt dann außen was(radlager, schwenklager) oder Getriebeseitig an den Aufhängungen.


    Sind alle Manschetten noch in Ordnung und ist noch genug fett drinnen?

    ach ja das gute alte scheibenthema.
    hatte ich letztes Jahr erst bei meinem.
    alle Scheiben mit neuen Gummis rein.


    also bei den Seitenscheiben hatte ich keine Probleme. Wie bereits von anderen Usern beschrieben, leg das Gummi erstmal um die scheibe und fixier das ganze etwas(mit schnürren oder Profilgummikleber von PeTec)
    Das Hauptproblem bei den neuen Gummis ist , das sie nicht vorgeformt sind.
    Zum einbau die Gummis und den Pfalz ordentlich einseifen. Zum einziehen des Gummis empfehle ich eine mit PVC ummantelte Schnurr. Ich hatte es zuerst mit einer groben Baumwollschnurr probiert und glatt das Gummi eingerissen. Also du benötigst eine sehr glatte Schnurr(eben mit PVC Ummantelung)
    Die schnurr auch ordentlich einseifen.


    Danach mit einer weiteren Person die scheibe setzen. Einer innen und einer außen. Schön langsam und mit Gefühl. Und aufpassen, das ist alles total glitschig durch die seife. Nicht das die scheibe einen Abgang macht.


    Achso beim zuschneiden des Gummis mehr Material dran lassen! sprich 1-2 cm sollten es schon sein, sonst hast du nach dem einbau eine Lücke wo es dir reinregnet. Die Lücke kannst du aber dann auch mit Terroson Scheibendicht(abtupfbar) schließen.


    Mit den Seitenscheiben hatte ich keine Probleme, bei uns waren Front und Heckscheibe mit neuen Gummis das Problem.


    PS: Wenn du ne Limo mit Breiter B-Säule hast, würde ich mir überlegen ob ich nicht sogar Ausstellfenster einbaue.

    das kommt mir sehr bekannt vor :)
    denn genau das Problem habe ich auch.
    ist bereits letzten winter aufgetreten. Ich dachte auch erst an Radlager, habe also alle Radlager durch neue, geschlossene ersetzt. dann war das Geräusch über den sommer auch weg. und als es kälter wurde kam das Geräusch wieder.


    ich finde die Ursache bei mir auch nicht. es ist wie bei dir, ab 50km/h + aber auch nicht immer. je nach Außentemperatur habe ich das Gefühl.
    Wobei ich vor Weihnachten mal wieder ne runde gefahren bin bei ca 6°C und da war wieder nix zu hören.


    ich habe auch schon einige Tests wie Tachowelle abziehen oder Motor aus und Gang raus Berg ab, probiert. Das Geräusch kommt definitiv von der Radaufhängung/Antriebswelle.
    Ich denke das einzige was hilft ist, vorne so hochbocken das er last auf der Achse hat, einer setzt sich rein und beschleunigt auf 50+ und ein anderer hört außen wo genau das geräusch auftritt.

    hmm ggf. sind die Radlager auch hinüber. dann heißt es tauschen.


    auf alle fälle würde ich mich erstmal ums Getriebe kümmern.
    öl ablassen und neues HLP68 rein.
    Holst dir hier den 5 Liter Kanister wenn du keinen Laden in der nähe hast, der das führt. (günstiger kommste online glaube ich nicht)
    https://www.reifendirekt.de/oe…soroel/high-performer/175



    die fehlerhafte KMVA würde ich als letztes prüfen. nützt nix wenn die geht, dafür aber dein Getriebe den geist auf gibt un du gar nicht mehr fahren kannst.


    um unnötige kosten zu vermeiden würde ich ersatzteile erst bestellen wenn du alles getestet hast.

    also prüf ich morgen alles mal.
    rad runter und dann mal per hand drehen, danach mal die bundmutter mit 200nm anziehen und prüfen obs weg ist.
    wenn nein, runter damit und innen nochmal alles prüfen.


    mich wundert es nur, da sich das rad 3/4 umdrehung frei dreht und 1/4 umdrehung so hängt. würde eher für ne unwucht des achskörpers oder der welle deuten oder?

    Guten Abend.
    Vielleicht habt ihr noch eine Idee. Mein 601 fängt ab ca. 50 kmh und mehr an, ein leier Geräusch zu verursachen.
    Das Geräusch kommt von vorne.
    Ich habe bereits während den fahren mal den Motor aus und Gang raus gemacht. Das Geräusch bleibt aber gleich. Auch bei Kurven Fahrten ändert sich das Geräusch nicht. Radlager wurden im Frühjahr getauscht, durch neue geschlossene, damals hatte ich dieses Geräusch auch.
    Über der Sommer hatte ich nichts mehr und jetzt wo es wieder kälter wird kommt es wieder.
    Tachowelle ist es nicht. Die hatte ich schon ab.
    Als nächstes dachte ich ans Getriebe, da meines leicht undicht ist. Aber aus der kontrollschraube kam heute noch ordentlich Öl raus.
    Öl wurde auch erst im Frühjahr gewechselt.


    Auch die Antriebswelle getriebeseitig habe ich die Woche nochmal nachgefettet - war auch noch genug fett drinnen.


    das einzige was mir auffällt ist, das das rad auf der fahrer seite an einer stelle leicht hängt.(siehe videos) - ansonsten wüsste ich nicht was es noch sein könnte.


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    Habt ihr noch eine Idee?

    ich weiß der Beitrag ist schon etwas älter. aber vielleicht könnt ihr mir heute etwas von eurer erfahrung mitteillen.
    ich muss bei mir die antriebswelle(innengelenk) neu fetten und ggf. auch das außengelenk.
    ich bin mir nicht sicher welches fett ich holen soll


    einfaches graphit fett ausm baumarkt?
    oder doch LM47 mit mos2
    oder Molykote BR2 Plus??


    ich hab bei mir an der innenwand im motorraum auch ne ordentliche ladung vom antriebsfett rumfliegen.

    moinsen,
    da der winter an steht und da eh kaum gefahren wird, wollte ich dieses jahr mal eine genauere prüfung meines guten durchführen.
    ich habe seitdem es wieder kälter wird, beim fahren manchmal ein leichtes leier Geräusch vom antrieb her. ich vermute es kommt antriebsseitig vom Getriebe.
    Dementsprechend wollte ich den Winter nutzen meinen guten mal durchzuchecken.
    Dabei fallen mir spontan folgende Aufgaben ein.

    • Benzinhahn reinigen
    • Vergaser Reinigen
    • Motor ausbauen und reinigen

      • Köpfe abnehmen, ölkohle an den kolben prüfen.
      • Zylinder abnehmen, Kolbenseiten prüfen
      • ggf. Motor öffnen und kurbelwelle prüfen und ggf. Drehschieber erneuern
      • kupplungs zustand prüfen, ggf erneuern
    • Getriebe ausbauen und reinigen

      • undichtheit prüfen und abdichten.
      • Ausrücklager prüfen ggf. erneuern
      • wellendichtringe prüfen ggf. tauschen.

    Fällt euch hierzu noch was ein was ich vergessen habe, oder was man in dem zug gleich mitmachen sollte.
    Ebenso habe ich noch fragen zum thema Vergaser reinigen. Düsen raus? ja oder nein? wenn raus, muss der vergaser dann komplett neu eingestellt werden??