Beiträge von cobain86

    Also ich hab noch TÜV bis August, wobei ich aber in der letzten Juli Woche hin Wollte da ich da 2 Wochen Urlaub habe.

    Motor inkl. Getriebe ausbau is ja wenn alles gut geht in 2 Stunden gemacht. Dann gehts ans reinigen was etwas dauert wenn man es ordentlich machen will und dann ans teile prüfen und tauschen


    einbau is auch wieder 2-3 Stunden mit allem Einstellen usw.


    Zum Thema Lack, ich habe noch eine Dose Brantho Korrux vom letzten Jahr in Blau vom Lackieren übrig. Das könnte man doch auch nehmen oder. Beständigkeit ist hier aufgelistet


    Beständigkeiten: Viele Beständigkeiten wurden gemäß

    DIN 53168-B erfolgreich geprüft, z.B. gegen Trafoöl (bis + 60º C),

    Dieselöl/Heizöl, Getriebeöl (bis + 80º C), Hydrauliköl (bis + 80º C),

    Kettenöl, Schmierfett, div. Frostschutzmittel (z.B. VW-Audi

    Glykol 100 %ig und Glythermin NF 50 %ig), Kreiswassermittel

    (ph 8-11), Salzwasserlösung (5 %ig), Melasse, 1,5 %ige Essigfürsäure, 10 %iger Ethylalkohol, Taubenkot usw.

    Ok Danke.


    dann werd ich das Getriebe mal ausbauen, reinigen und alle 3 Wellendichtringe tauschen und die Deckel mit dem Zeug einpinsel(es sei denn ich finde noch irgendwo etwas nitro lack hier in der Gegend)

    Ich prüfe auch mal die Becher auf Beschädigung. Nicht das die einen Defekt haben und das Getriebeöl da durch kommt.


    Sollte ich hierbei gleich den Graphitring vom Ausrücklager mit tauschen? Probleme habe ich beim Kuppeln und Schalten eigentlich keine.

    Habe ich sonst noch was vergessen?

    ok und was brauch ich alles.

    2x Wellendichtring für die Antriebsbecher(richtungsgebunden oder richtungsfrei ?besser/schlechter?)

    1x Wellendichtring Eingangswelle

    Dichtring? wo kommt der hin?(bitte wenn möglich auf dem Bild hier zeigen)


    [Blockierte Grafik: https://www.reich-tuning.de/out/pictures/master/product/2/6d347a581d429634ac2ef8ff197996a1.T00001658_B2.jpg]


    Also die Dichtmasse von Förch ist mist, die hält an den außendeckeln nicht. Die wird hart und bei Bewegung bricht die.

    Was kann ich da sonst nehmen? Nito Lack gibt es ja nicht mehr im Handel.

    Zudem habe ich gesehen fehlen auch 2 Verbindungsschrauben zwischen Getriebe und Motor. Kann ich da Handeslübliche Schrauben nehmen oder gibt es da etwas zu beachten?

    Hallo


    Ich habe hier schon einige Tehmen zum Getriebe und dessen Undichtheit gelsen.

    Es ist ein neuers Getriebe mit Tripoden Antriebsbecher.

    Ich muss den Monat zum TÜV und habe bedenken das mein Getriebe mir einen Strich durch die Rechnung macht.


    Und zwar. Habe ich immer an der unteren Glocke(wo die Ablasschraube ist) einen kleinen Tropfen Öl der dann natürlich auch auf die Straße geht.
    Getriebeöl habe ich letztes Jahr erst nachgefüllt. So viel das es aus der Ölstandschraube rausgetropft kam.

    Beim letzen Check vor 2 Wochen habe ich mal alles gereinigt um zu sehen wo das alles herkommt. Zum einen scheint es aus dem Bereich des Antriebsbecher beifahrerseite zu komme. Hier habe ich schon eine neue Dichtwelle, die müsste ich nur mal einbauen.


    Auf der Fahrerseite habe ich nun nochmal die Deckel alle mit Dichtmase von Förch von außen abgedichtet. Mir ist aber aufgefallen das ich an der Spritzwand einen richtig großen Fettfleck habe. Irgendwie scheint sich hier das Fett in den Antriebsbecher zu verflüssigen und dann einen Rundgang zu machen.

    Ebenso musste ich auch Getriebeöl nachfüllen.


    Das Geweih ist auch ordentlich verfettet bzw. beschichtet und auf den Auspuff direkt nach dem Vorschlalldämpfer tropft auch irgendwas drauf.


    Wirds damit was mit dem Tüv bei vorheriger Reinigung oder eher nicht?


    Getriebe ausbauen und alles Reinigen und mit neuen Dichtungen abdichten wäre natürlich das beste.
    Bekomme ich das ganze aber auch ohne Ausbau einer Antriebswelle raus oder muss mindestens eine raus?(Dann müsste ich die Spur ja neu einstellen..lassen)

    Und für was sind die Rundringe in diesem Set hier? https://www.trabantwelt.de/Tra…ig-Trabant-601::1631.html

    Schau mal hier in dem Beitrag, da sind weiter unten Fotos von einem selbstgebauten Spurmaß


    Vorspur korrigieren


    Kleiner Tipp noch von mir. Mach das ding ruhig etwas länger. Wir hatten auch mal eins gebaut mit Metall Winkeln usw. Leider war das nicht lang genug und ihc hab mir beim hin und her schieben mit 2 personen schön den lack am kotflügel angerissen. Gott sei dank vor der Neulackierung.

    super das du dein problem lösen konntest. meins ist immer noch da.

    ich habe jetzt mal die bremse auf der fahrerseite geprüft. die hatte leicht geschliffen.

    hab ne neue trommel drauf, mal alles raus und gereinigt, rücksteller geprüft usw. aber das problem bleibt.

    so langsam habe ich das gefühl es kommt von den antriebsbechern aus dem Getriebe.

    so nun aber mal zurück zum thema
    hier mal ein update.


    nachdem ich samstag ja noch ne tour mit ordentlich bremseinlagen gemacht habe war ja dann ruhe.
    Ich bin die Woche nun auch täglich mit dem guten auf arbeit gefahren. morgends bei knackigen temperaturen und abends bei warmen.
    Ich konnte kein schleifgeräusch mehr hören, auch beim bremsen bleibt er jetzt in der spur.


    das einzige was mir am samstag noch aufgefallen war, das ein radbremszylinder auf der beifahrerseite einen kleinen fettklumpen außen hatte. das prüf ich die woche nochmal. ggf. wird der dann getauscht.

    ok danke
    also ich denke ich werde nächstes Wochenende noch mal beide Seiten aufmachen und dann die brems trommeln links / rechts vertauschen. Ggf hat davon eine einen schlag.
    Wenn hier dann die Beifahrer Seite hängt, gibts ne neue Trommel.


    Wenn es dabei weiterhin auf der Fahrerseite zu einem stocken kommt, würde ich die Radnabe auch mal links/rechts vertauschen. Vielleicht hat die einen Schlag weg.
    Wenn es hier dann auf der Beifahrer Seite hängt, gibt es ne neue Radnabe.


    Wenn ich allerdings auch nach dem vertauschen der Trommel und Radnabe weiterhin auf der Fahrerseite ein Leiern habe, weiß ich langsam nicht weiter.

    so ich habe mal wieder ein update.
    Siltenbuchsen sehen alle noch top aus. auch kein spiel an der aufhängung.


    ich habe den guten heute vorne mal hochgebockt und die Bremse der beifahrer seite geöffnet. Hier viel mir erstmal auf das die Federn beide vorne eingehängt waren und zudem das ding auch ordentlich verdreckt war.
    ich habe alle teile gereinigt und nach vorgaben vom WHIMS fachgerecht wieder eingebaut und das ganze mit 190nm angezogen.


    Rad drauf und dann mal das rad per hand durchgedreht. ich habe hier keinen wiederstand bemerkt. das rad lief ohne probleme
    ich habe dann nochmal die fahrerseite geprüft. hier auch das rad einfach per hand in der luft mal gedreht. nach 3/4 umdrehung merke ich heir einen wiederstand und ein schleifgeräusch.
    ich vermute ganz stark das hier mein leier geäusch beim fahren kommt und das dies auch der grund ist warum der gute beim fahren leicht nach links zieht und auch beim bremsen nach links will.


    Ich habe dann noch ne test fahrt gemacht. am anfagn genau das gleiche. er wollte beim fahren immer leicht nach links und beim bremsen auch.
    ich habe dann ein paar mal die bremse ordentlich betätigt und somit scheinbar warm gefahren. Das leiergeäusch war auf einmal weg und beim bremsen blieb er auch größtenteils in der spur.
    Nach einer pause habe ich nochmal eine Tour gemacht. wieder das gleiche.


    Ich vermute nun ganz stark das die bremse auf der Fahrerseite schleift.
    Soweit ich mich errinnere hatte die bremstrommel auf dieser seite auch innen eine ordentliche riefe gehabt(wie wenn jemand mit nem nagel eine kurze kerbe durchgezogen hat)


    Was meint ihr? Bremstrommeln mal links/rechts vorne tauschen?
    Gibts ne möglichkeit bei der gleichlaufgelenkwelle die trommel ohne Radnabe runter zu bekommen? ich hab heute die schraube raus und mitm hammer ein paar gezielte schläge seitlich draufgehauen aber viel hat sich da nicht getan. Das problem ist das ich beim nächsten öffnen eine neue Achsmutter brauche und aktuell keine da habe.

    Guten Morgen,


    ich habe mal wieder ein paar Fragen an die Trabant Fachwelt.
    Ich habe bei meinem Anfang Januar die Bremse auf der Fahrerseite aufgrund eines leier Geräuschs ab ca. 50 km/h mal geöffnet und gereinigt. Danach alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut und mit 190nm wie im WHIMS stehend angezogen.
    Bei der ersten test fahrt hat er beim bremsen auch erst etwas in eine Richtung gezogen und dann nach 3-4 mal richtig durchtreten hat sich das auch gelegt.


    So diese Woche habe ich den guten nun nach 1,5 Monate Standzeit aus der Garage zur täglichen fahrt rausgeholt.
    Das Leiergeäusch ist weiterhin da(witterungsabhängig).
    Ich hatte nun diese Woche folgende phänomene bei denen ich nicht ganz durchblicke
    Montag Morgen gegen 07:45 bin ich auf arbeit gefahren. Beim stark bremsen zog mir der wagen immer nach links(also die seite die ich auch gereinigt hatte)
    Am Abend beim heimfahren gegen 17:15 uhr war beim bremsen nichts mehr groß zu spüren das der wagen in irgend eine richtung zu. Jedoch beim gerade aus fahren hatte ich das gefühl das er eher nach links ziehen wollte.


    Dienstag morgen, gleiche zeit wieder auf Arbeit gefahren. Hier beim bremsen wieder leichter links drang, dafür fährt er aber bei fahrt gerade aus ohne irgendwo hin zu ziehen.
    Am Abend dann beim heim fahren war alles ok. beim bremsen blieb er größtenteils in der spur und auch beim fahren.
    Heute morgen eigentlich auch.


    Was kann das sein? ich bin am überlegen ob ich am Wochenende nicht auch mal die Beifahrer bremse öffne und reinige.


    Zusätzlich habe ich das Gefühl das der Wagen etwas schwammig fährt, ich habe einen leichten totpunkt beim lenken - denke hier werde ich auch mal die lenkung nachfetten und etwas nachstellen.
    Reifendruck hatte ich bereits mehrfach geprüft.


    Das einzige was mir mal aufgefallen ist, wenn ich den wagen vorne hochbocke und die räder per hand drehe, dann schleift das rad auf der Fahrerseite an einer stelle kurz. auf der Beifahrer seite dreht es aber ohne Probleme durch.
    Ich habe die Fahrerseite bereits mehrfach geprüft(auch Radlager wechseln lassen). Beim drehen mit geöffneter Achsstumpfmutter schleift nichts. erst wenn ich die Achsstumpfmutter anziehe. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Trommel oder der Achskörper vielleicht eine unwucht haben. Das einzige was ich hier noch testen könnte, wäre mal die Bremstrommel von links nach rechts zu wechseln. Was meint ihr?

    Habe ich mich auch für's Moderne entschieden.
    Und wer es ordenlich, Funktion und es nicht gerade original braucht, dann wäre das auch ne Option.
    Je nachdem wo die Feder bezogenwerden, sind die Kosten auch überschaubar.



    Das gefällt mir! meine sind auch total verschlissen, schon teils krum und halten nicht mehr, meine kofferraumklappe liegt daher auch höher auf als sie müsste.
    welche gasdruckfeder hast du hier genommen?