Beiträge von cobain86

    Hallo

    ich mache ja gerade mein Getriebe Fit und dabei habe ich mir auch den Motor mal angesehen. der war außen ordentlich Versifft im hinteren Bereich der Zylinder. Kerzen sehen super aus, schön Reh braun. Als ich die Köpfe runter habe bemerkte ich aber auf einem Zylinder eine ungleichmäßige Verbrennung.

    Ebenso hat ein Zylinderkopf eine 7,8 Kompressionsmarkierung. Der andere nicht.


    Soweit ich weiß wurde die Zylindergarnitur vom Vorbesitzer aufgrund eines Kolbenfressers mal getauscht. Ob die Köpfe dabei auch getauscht wurden oder verwechselt wurden weiß ich nicht.

    Der Motor lief bisher ohne Probleme. Kein Klingeln, gute Leistung. Zündung wurde auf 4mm vor OT eingestellt. EBZA ist vorhanden.
    Vergaser ist ein 28 HB2-8


    Erkennt man an der Beschriftung am Kopf ob der andere auch eine 7,8 er Kompression hat? Oder müsste ich doch einen neuen Kopf mit 7,8er Kompression holen damit beide die gleichen Werte bekommen.


    Wie gesagt gelaufen ist er ohne Probleme, aber war hinten halt total versifft aufgrund der undichtheit am Kopf bzw. der Kopfdichtung.

    Vielleicht kann jemand was über den Motor sagen, alle Zahlen die ich gefunden habe habe ich mal als Foto mit angehängt.



    so es geht voran. Erst mal wurde die Lichtmaschine auseinander genommen.

    Beide Lager werden erneuert. Kohlen sind noch gut.



    Mal schauen wie ich das eine Lager von der Welle bekomme. Wird wohl auf sprengen hinauslaufen.


    Getriebe wurde heute auch angefangen zu putzen. Ist noch viel Dreck außen dran.


    Ich habe im eingebauten Zustand bereits mit den Fingern gespürt das ein Antriebsbecher eine Kante hat. (Also nicht beim Ausbauen passiert wie viele vermuten.)

    Und so ist es leider auch. Zudem hat die Kante auch schon ein Haarriss gebildet(nach rechts weg auf dem Foto)
    Tja Tripodenantrieb.


    Ich denke selbst wenn ich einen neuen Becher finde, wird der Einbau nicht ohne Abzieher und Presse funktionieren. Und beides habe ich nicht.

    Jop hätte ich auch gesagt. Erst mal beim Hersteller nachfragen. Wobei der von der ferne sicherlich auch nur mutmaßen kann.
    Könnte auch zu viel Ölkohle sein durch das 1:33 Gemisch.


    Ich denke aber ohne das man den Motor öffnet wird man es nicht erfahren.

    Also ruf bei Trabantwelt an und frage nach was du tun sollst.

    Entweder die wollen den Motor sehen und du musst ihn dort hin bringen.


    Oder die sagen dir am Telefon was du mal am Motor prüfen sollst.

    Is er denn sonst überall trocken? Hast du mal die Dämmhaube und das Kühlblech entfernt und einfach mal drum rum geschaut ob nicht vielleicht ein Zylinder undicht geworden ist?

    Das sind Sachen die kann man jederzeit machen ohne den Motor zu öffnen.


    Hast du den Motor mal ohne Zündung im Leerlauf mit der Hand gedreht und kam da auch dieses Poltern oder ein starker Widerstand zum Vorschein?


    Du siehst, es ergeben sich Fragen über Fragen.

    Von daher Ruf bei TrabWelt an und halte uns hier mal auf dem laufenden :)

    So nächstes Wochenende komme ich endlich mal dazu Motor und Getriebe auszubauen.


    Getriebe is klar. Aufmachen, alles Prüfen und mit der Förch K158 Dichtmasse wie in der PDF Beschrieben wieder dicht machen.

    Motor werde ich in dem Zuge auch gleich prüfen, da hängt auch ordentlich Öl/Benzin Gemisch unten drunter. Denke an der Riemenseite ist der undicht.

    Werde diesen also auch mal öffnen und alle Dichtungen tauschen.

    Hierzu lese ich oft von Viton Dichtungen für den Trabant Motor - Wo bekomme ich diese denn her?

    Und ich dachte meine Sah schlecht aus, aber das übertrifft alles.


    Wie du schon gemerkt hast, ist die Empfehlung das zeug raus zu hauen und komplett neu zu machen.

    Du möchtest doch schließlich noch ein paar Jahre Spaß mit deinem Trabant haben und ihn erhalten oder?

    moinsen, das thema is alt und schon längst behoben.

    es gab vorne pro seite neue RBZs und es wurde nochmal alles neu entlüftet.


    scheinbar gabs beim letzten entlüften irgend ein problem, so dass beim ersten betätigen der bremse die bremswirklung a la vollbremsung gewirkt hat(könnte auch durch einen klemmenden RBZ gekommen sein.)


    jedenfalls ist das alles neu(inkl. leitungen) und läuft nun seit nem monat ohne probleme.(nach Bestandender TÜV prüfung)

    moin

    ja haubenauflagen sind alle drin. Regenrinne ist auch nicht verbogen oder durchgerostet.

    Und Motorhaube passt auch, soweit ich das beurteilen kann. Zumindest liegt sie überall gut an. Das Auto stand heute Nacht auch auf ebener Fläche..


    normal habe ich das Problem nur wenn er schräg im Hof steht, mit dem heck Berg ab.

    Guten morgen.


    Nach der Regenreichen Nacht heute stand mein guter Udo vorne im Innenraum komplett unter Wasser. Scheint irgendwo im Bereich der Fahrertür durchzukommen.

    Naja.


    Bezüglich Wasser am Trabant habe ich mal eine Frage.
    Im Motorrraum sammelt sich ja immer das Regenwasser im bereich der Radschalen hinten wo auch Batterie und Tank sind. Das ganze steht dann dort auch immer schön bei starkem Regen.

    Gibt es eine Möglichkeit das ganze dort irgendwie ablaufen zu lassen. Ein direktes loch bohren wollte ich nicht, sonst kommt der Rost gleich um die Ecke.
    (Was er oberflächlich im Innenraum nach dieser Nacht auch schon wieder macht.)

    Und nach nem Bremsen ein/umbau ne runde Berg ab fahren um die Bremsen zu testen ist auch nicht wirklich sinnvoll.


    Ich empfehle dir folgendes vorgehen. Auto aufbocken. 2. Person holen

    einer Tritt auf die Bremse, der andere dreht je ein Rad und prüft ob es abbremst oder nicht. Somit kannst du schon mal den Bereich eingrenzen.

    Wenn er sich 90 grad dreht beim Bremsen dann scheint die Bremse nur einseitig oder diagonal zu ziehen.

    Und ja Fotos helfen auch. Vorne beide seiten aufmachen und da erst mal schauen.


    Danach hinten prüfen.

    Das kann ganz viele Ursachen haben.

    Ich liste mal auf


    • Hauptbremszylinder defekt (kann auch durch unsachgemäßes entlüften passieren)
    • Einzelne Radbremszylinder defekt
    • Bremsleitung zu
    • Bremsbacken verschlissen
    • Rücksteller alle fest.
    • Luft im Bremssystem
    • Fett oder sonstiges Schmiermittel in der Bremse


    Wichtig wäre mal zu wissen, was du unter "beschissen bremsen" verstehst. Bremst er einseitig oder garnicht? nur vorne oder nur hinten?

    2 Kreis oder 1 Kreis Bremsanlage?

    Hä bei deinen RBZs sind keine Gummis dabei? Wo hast du die denn her?

    Ich habe meine dieses Jahr auch getauscht und es waren die Gummiauflagen mit bei.


    Kleiner Tipp noch, voher Kolben rausdrücken aus den RBZ und sauber machen und mit etwas ATE Bremszylinderpaste einschmieren.

    Also ich habe meine Bosch nun auch schon 2 Jahre mit EBZA drinnen. Bisher keine Probleme oder ausfälle. Wobei ich auch auf irgend einer Website mal die genaue Erklärung für die Zündspulen gefunden hatte. Die Bosch Zündspule gibt es scheinbar in 2 Arten und nur eine davon passt zur EBZA.