Beiträge von Zoni

    So mein 68er Trabi wird bald angemeldet und da der seid 1994 abgemeldet ist muss ich laut TUEV ne Vollabnahme machen, welche fast doppelt so teuer ist wie ne normale.
    Was machen die denn da alles, dass das so teuer ist ? :verwirrt:

    So also :


    Vorne sind 4 cm tiefere Federn drinne von RPS, die haben auch schon in anderen 1.1erns gefunzt.


    Hinten halt noch Kombifedern, werde ich tasuchen.
    Gummis auch.


    Sturzkorrektur habe ich auch drinne.


    Lenkgetriebe ist so gut wie neu ;)

    Geraeusche treten nicht auf. Es ist schwer zu beschreiben wie er sich faehrt.
    Extrem ists bei Kopfsteinpflaster da "schwimmt er hin und her, da kann ich teilweise noch nicht mal 30 fahren. Manchmal habe ich das Gefuehl dass dass Heck wegdriftet.

    Habe bei meinenm 68er Trabant eine neue vordere Blattfeder eingebaut.
    Die hat aber eine Lage mehr als die originale und daher bekomme ich nur eine statt zwei Muttern zum sichern drauf.


    Gabs es unterschiedliche Federn fuer unterschiedliche Baujahre ?

    So danke erst mal fuer die vielen Tips und Vermutungen :)
    Das Cabrio ist von jemanden umgebaut wurden, welcher schon ca. 10 Cabrios umgebaut hat. Also der hat Erfahrung wie mann sowas tut.


    Die Achsvermessung erfolgte elektronisch.


    Nochwas: Ich habe ein 5 Gangetriebe von VW drinne, d.h. die Antriebe wurden gekuerzt und angepasst - ich habe mir ueberlegt wenn die Antriebswellen zu kurz aeren koennte sich ja der Sturz vereandern - allerdings haetten die das bei der elektrinischen Achsvermessung ja merken muessen.


    Das die Tueren bei einem Cabrio arbeiten und sich verwinden ist allerdings voellig normal.


    Du kriegst ja teilweise noch nicht mal ne Limousine oder nen Kombi auf der Hebebuehne vernunenftig auf.


    Ich werde erst mal auf Originalfahrwerk zurueckruesten und Spur korrekt einstellen und Achse erneut vermessen lassen.
    Dann Probefahrt - wenn dann das Problem immer noch besteht melde ich mich nochmal.

    Zitat

    Original von heckman
    Eigentlich hast Du ja den Fehler schon selbst zum großen Teil analysiert.



    Du schreibst , das bei Zuladung alles besser wird................. :augendreh:


    Ja nur im Heckbereich, nicht vorne ;) Das im heckbereich ist net so schlimm wie vorne ;)

    Also,


    Hinterachse denek ich liegt an den falschen Federn. Dass die Karosse sich verzogen hat moechte ich nicht ausschliessen halte ich aber fuer unwahrscheinlich da vor den ganzen Umbau die Karosse stabilisiert wurde mit dem Ostermann Einschweisskit und somit stabilisiert.


    Vorne habe ich 4 cm Tieferlegungsfedern von RPS drinne, sind Original ja auch net Trabant haben aber bei anderen 1.1er Cabrios zu keinerlei Problemen gefuehrt.


    Was zum teufel ist ne Kennlinie ?


    @Little: Probefahren wird schwierig ;) Uns trennen ja ca 700 km denn ich wohne in Duesseldorf...

    Bei Starker Zuladung im Kofferaum liegt er schon merklich besser auf dem Pflaster. Dass liegt wahrscheinlich an den noch vorhandenen Kombifedern. Die fliegen bald raus und es kommen Limos rein.


    Was soll der "offene Tuer Test" denn bezwecken ?

    So nun habe ich die Faxen dicke.
    Nach 4 !!! Werkstattbesuchen und diversen Selbstversuchen meinen Trabi wieder einigermassen das Fahren beizubringen habe ich schon fast resigniert. Laut elektronischer ACHSVermessung ist alles in ordnung, die Reifen zeigen auch keinen uebermaessigen oder einseitigen Verschleiss an.


    Ich doktore da schon ueber 3 Jahre rum und war schon bei allen moeglichen Experten in der Trabiszene inklusive Wolfram in Zwickau.


    Also wenn hier jemand Ahnung von einem 1.1er Fahrwerk hat und mir den Trabi wieder richten kann waere ich sehr sehr dankbar. Mir ist mittlerweile auch egal wo der jenige wohnt ich wuerde den Trabi vorbeibringen. Ueber die Entlohnung kann mann sich ja einig werden.


    Zu dem problem: Mann muss den Trabi selber gefahren haben er poltert rum, springt auf unebener Fahrbahn hin und her und faehrt mal in die mal in die andere Richtung.

    So mein CAR Pc ist endlich fertig :)
    Basiert auf dem Epia VIA ITX Mainboard mit einem 1000 MHZ CPU und alles on Board. Habe ein spezielles 60 Watt Netzteil dafuer und einen ITPS Drop Put Regulator welcher unregelmaessige Spannungen glaettet so das die Elektronik nicht beschaedigt wird. Dazu kommt noch einen IBM 40 GB Notebook HDD.
    Habe das ganze in einen IKEA Schluesselkasten verbaut.
    Jetzt bestelle ich nur noch das 7" Touchscrenn welches mit 240 Euro relativ teuer ist. Und dann kommt noch eine spezielle Oberflaeche drauf :)

    Vertragswerkstaetten ? Vergiss es !!!!


    Peugeot hat mir mal einen Unfallwagen als Unfallfrei verkauft.


    Mitsubishi wusste nicht das bei meinem Modell (colt BJ 96) die Stoessel noch keine Hydrostoessel sind .... und und und.


    Hier kostet fuer nen 3er BMW der Oelwechsel in der Vertragswerkstatt 180 Euro.


    Viel Spass.....


    Ja Blue ich war in einigen Vertragswerkstaetten .... und habe nur in die Sch... gegriffen ... leider.

    Tja habe leider nur solche Erfahrungen gemacht egal mit was fuer einem Auto sei es Trabant, Mitsubushi Suzuki immer hammse gefuscht oder die Arbeit nicht richtig gemacht.


    Habe selber einen Kumpel der ist Meister bei BMW der sagt "Autowerkstaetten und serioes das passt nicht " ;)
    Wer letztens den Bericht bei WISO ueber PIT STOP gesehen hat weiss wovon ich rede ;)

    Bei meinem 1.1er steht das Lenkrad nach eingestellter Spur von einem Fachbetrieb iun Zwickau wieder schief. Also mit der Aussage jede Werkstatt kriegt das hin waere ich vorsichtig. Ich persoenlcih habe in den 12 Jahren seid dem ich Autos fahre noch keine gute und serioese Werkstatt kennengelernt die bescheissen alle nur und haben meist keine Ahnung.