Beiträge von Neinmann

    @Drehscheiber


    wegen Getriebe : Ja Prima - schreib ich doch kurz an und gib mir
    'ne Kontaktmöglichkeit - Ich komm dann evtl-
    darauf zurück.


    Kurbelwelle : Denke da die Welle leichter und stärker ist
    (glaub ich :hä:) man den Motor mehr belasten
    kann und er sich höher drehen lässt.


    Auspuff : Ja das fette Mittelrohr wird wieder dünn
    wenn es in den ESD geht (ziemlich dämlich),
    dachte die beiden Rohre machen das vielleicht
    ein Bißchen wieder gut

    Hallo!


    Ich habe vor langfristig einen Serienmotor zu tunen.
    Ziel ist es mehr Schwung und Leistung rauszuholen ohne mehr (oder viel mehr) Spritt zu verbrauchen:
    Deswegen auch keine Geschichten am Vergaser , mit Ü-Strömen oder
    Bohrungen , ausserdem kann ich nur zusammenbauen.
    Für'n 36 PS-Motor hab ich das Geld nicht (auch wenn der angeblcih noch recht Ökonimisch ist).


    Hier also meine Planung:


    - Trabitronic ( Postkugel) statt EBZA
    evtl. mit Hochleistungs-Transistorzündspulen
    - 260'er Isolator (Silikon-Zündkabel)
    - Sport-Luftfilter (K&N)
    - Zylinderköpfe (10,5 : 1)
    - erleichterte Schwungscheibe
    - Sport-Kurbelwelle
    - Die klassische Sport-Abgasanlage : - Zipfelmütze (oder Rennsport-VSD
    @Reich-Tuning.de)
    - 60mm-Mittelrohr
    - Sport-ESD mit Doppelrohr


    ...später vielleicht noch Mozzi-Kolben
    und kurzes "L"-Getriebe (Reich.Tuning.de)


    Sagt mir einfach was ihr denkt! Auch wenn nur zu einzelnen Komponenten oder wie sie im Verhältnis mit und ohne Andere reagieren.

    @Little : Du hast recht.
    Ich hab' noch anderen Mist gebaut: Mit Benzin und Öl
    Kombinationen rumexperimentiert , sowie anderen Blödsinn
    den ich lieber nicht erwähnen möchte .
    Ich werde nächstes mal nurnoch 98'er Spritt mit minerlischem oder
    halbsyntetischem Öl mischen. Am liebsten wenn möglich fertig von der Zapfsäule (weil ich mich da auch schonmal verrechnet habe).


    phi : Die Verschrottung war nicht meine Idee!!
    Wir waren auf der Durchreise , Trabantteilebeschaffung in
    Kürze am "Rande der EU" undenkbar . Die Unterstell-
    möglichkeiten lagen 600km und 100km entfernt.
    Da der Wert des noch nicht neuaufgebauten Trabies
    unter dem Preis der Transportkosten lag hat der ADAC
    diese Alternative vorgeschlagen. Wir hatten nicht soviel
    Geld und mussten handeln. Aber ich schätze der steht
    immernoch hinten beim Fiat-Händler rum , von daher OK!

    Kannst dauerhaft 80 ohne Probleme fahren.
    Achte darauf ab und an die Drehzahl ein wenig zu wechseln.
    Kannst auch mal ne Stunde 100 fahren , oder so.


    Ich hab meinen letzten Trabi ner langen Reise nach Frankreich geschrottet. :heuli2:
    Auf der zweiten Etappe hatte ich kein Bock mehr achtsam zu fahren und bin mit Frau und etwa 250Kg Gepäck 3 Stunden lang 120km/h über die französische Autobahn geheitzt :roteaugen:.


    Das Ende hat sich dann langsam durch leichtes Klappern und Klingeln im Motorraum angekündigt. Glücklicherweise hat er noch das auf und ab des Juragebirges und damit die zweite Etappe geschafft. :top:


    Ob dann letztendlich "Kolbenfresser"oder "Kurbelwelle" das die Todesursache waren hab ich nie erfahren. :hä:
    Resultat: 1000km von 1600km,
    einen Haufen Trabiteile die in der Garage meiner Tante
    auf mich warten,
    Gepäcktransport , Weiter-Reise und komplett Rückfahrtickets
    sowie kostenlose Verschrottung des "wertlosen" Trabies
    vom ADAC


    Devise: Keine Auslandsreisen ohne Plus-Mitgliedschaft

    Denke auch daß der Standart Tacho zumindest ab 100 ungenau werden müsste - schließlich folgt auf die 100 die 120 anstelle der 110.


    Und hier deshalb auch meine Frage an Welche die hier richtige Erfahrungswerte gemacht haben.
    Ich hatte einen sehr guten Trabi mit überholtem sauberen und sauschnellen Serien-Zweitakter.
    Dazu noch geschmiedete Blattfedern , ziemlich tief und in Keilform was dafür gesorgt hat daß er sich ab etwa 90 richtig schön in die Strasse reingefressen hat im gegensatz zu den anderen die ja dann an Bodenhaftung abnehemen und gegen die Luft kämpfen.
    Wie auch immer die Tachonadel ging bei mir bis zur rechten Kontrollleuchte und ich wollte schon immer mal wissen wie schnell ich wirklich war.
    Der Tacho war relativ genau da ich mich mal von nem Blitzer vorm Einlegen des Filmes netterweise hab checken lassen max.2% Abweichung)

    Ich hatte mal einen ziemlich schnellen Trabi.
    Er hatte keinen DZM und nur den Serientrafo ,
    der Motor was Serie aber überholt und sauber ,
    155/70'er , daher schonmal eine kleine ungenauigkeit.


    Die Tachonadel ging bis zur rechten unteren Kontrolleuchte.
    Kann jmd. einschätzen wie schnell das dann ist??

    Das ist SOO SAU LAUT - ausserdem wo gehen denn die Abgase hin , die bleiben dann im Motorraum .
    Stell mir die Frage ob Du hinterm steuer noch sehen und atmen kannst.
    Aber wenn Du irgondwo aufm Land wohnst kannst Du's ja mal aus Jux in Deinem Grundstück ausprobieren.


    Viel Spass und sag mir wie's war

    Du könntest natürlich ein paar kleine Löcher in das Endschalldämpfer bohren.
    Nimm lieber mehrere dafür sehr kleine Löcher. Ich würde mit 1mm anfangen , die Du dann evtl vergroesserst.


    Aber eins steht klar fest - korrekt ist das nicht und wird auch maximal bis zur nächsten AU gutgehn genauso wie dein Sportluftfilter.


    Da Du also zum Vorführen dann einen neuen Endschalldänpfer im Austausch brauchst empfehle ich Dir gleich Einen mit Doppelrohrausgang bei
    Fa.Reich zu bestellen (kostet nur 30 EUR) .


    Evtl. müsstest Du dann mit der Anpassung des Mittelrohrs ein Bisschen fummeln (der ESD ist nämlich für Sportanlagen mit 60mm Mittlerohr ausgelegt) dürfte aber mit ner Zange hinzukriegen sein.Vielleicht musst Du auch garnichts weiter tun (weiss ich nichmehr so genau).


    Aber wenn Dir das alles zu viel ist schätz ich wird nicht viel zu machen sein