Hallo,
weiß jemand, wie so ein Tacho "inwändig" funktioniert?
Die Tachowelle überträgt die Drehbewegung vom Getriebe zum Tacho.
Tut sie das knickfrei und kontinuierlich, steht die Tachonadel auch still.
Im Tacho dreht sich ein etwa 5 DM-Stück großer Dauermagnet. In einem gewissen Abstand dazu (einige Zehntel mm) ist ein Alutopf über diesen Magneten gestülpt.
Per Wirbelstromprinzip nimmt dieser Alutopf die Drehbewegung auf.
Der Alutopf ist direkt mit der Tachonadel verbunden und arbeitet gegen eine Spiralfeder (wie eine Unruhfeder einer Uhr).
Die Anzeige ist also abhängig von dem Luftspalt Magnet/Alutopf und von der Federbeschaffenheit und -einstellung.
Soviel zur "Genauigkeit" der mechanischen Tachos.
Im Übrigen habe ich mir mal einen Tacho durch Schmieren der Tachowelle versaut.
Aufgrund der Spiralwicklung der Tachowelle hat die mit der Zeit das Öl in den Tacho transportiert und den Luftspalt Magnet/Alutopf verkleistert.
Bei moderneren Systemen ist die Funktion gänzlich anders. Hier wird (wie beim elektronischen Drehzahlmesser) ein Impuls abgenommen und der wird ausgewertet. Einmal geeicht und gut.
Mein Tacho z.B. im Citroen geht bis 150 km/h genau, mit Navi getestet.
Gruß Volker