Beiträge von volker1930

    Hallo,


    gestern, besser gesagt, heute Nacht, kam im Fernsehen ein 43 minütiger Bericht "Trabi Forever".
    Hat's jemand gesehen? Ich habs aufgezeichnet, eMail-Adresse im Profil.


    Gruß Volker

    Zitat

    Original von horstsergio


    Genau das funktioniert nämlich bei mir nicht mehr!
    Interessanterweise funktioniert die Kraftübertragung generell aber noch ohne Einschränkungen. Was ist denn da genau kaputt?


    Werd wohl doch mal nen Getriebetausch vornehmen müssen. Leider liegt mein Ersatzgetriebe 600km weg von hier...


    Hallo horstsergio,


    bevor ich das Getriebe zerlege, würde ich alle anderen Möglichkeiten testen:


    Wie sieht es mit meinem beschriebenen Test (Rad drehen, anderes Rad dreht entgegengesetzt) aus?
    Ist das wechselseitig so? (Verdacht auf schwergängige Radlager/Differentiallager, schleifende Bremsen).


    Ansonsten bleibt wirklich nur das Differential. Hier sind die kleinen Kegelräder besonders gefährdet.


    Gruß Volker

    Hallo,


    da dachte ich, wunder, was ich für ne Neuigkeit habe, wieder nichts.
    Ihr seid eben alle schneller (und pfiffiger).
    Aber kein Problem :winker:, lese und schreibe trotzdem weiter.


    Gruß Volker

    Hallo,


    wenn die alte Kupplungsscheibe schon auf den Nieten geschliffen hat, kann es sein, daß die Gegenflächen (Schwungscheibe und Automat) Riefen davon getragen haben. Dann trägt die neue (plane) Kupplungsscheibe nicht auf der ganzen Fläche, sondern nur an den "Bergen" und die übertragbare Kraft reicht nicht aus.


    Ein Austausch von Schwungscheibe und Automat ist dann unumgänglich.


    Gruß Volker

    Zitat

    Original von Klaus PELF
    Die Antriebswellen links/ rechts sind unterschiedlich lang und somit hast Du Kraft mal Hebelweg auch eine unterschiedliche Kraftübertragung.:winker:


    Der ist gut. Man paddelt doch nicht mit den Antriebswellen!


    Der Hebelweg ist: Mittellinie Antriebswelle bis Mitte Gleitstein bzw. außen: Mittellinie Antriebswelle bis Ende Kreuzgelenk. Und das ist re/li gleich!


    Gruß Volker

    Hallo,


    das Diff verlangt etwa gleichmäßigen Widerstand der Räder. Deshalb wird bei elektronischer Diff-Sperre das durchdrehende Rad einzeln abgebremst.
    Wenn der Wagen hochgebockt ist und man dreht ein Rad (Motor aus!), dreht sich das andere Rad entgegengesetzt.
    Das scheint alles normal, aber daß ich mit dem Gasfuß "lenken" kann, scheint übertrieben, da stimmt was nicht, nur was :heuli2: ?


    Gruß Volker

    Hallo,


    nachdem mir zweimal der krümmerseitige Flansch an der Verbindung Krümmer -> Vorschalldämpfer gebrochen war, habe ich folgende Befestigungskonstuktion montiert, mit der ich dann bis zu meinem Trabant-Ende problemlos gefahren bin:
    Die Original-Schrauben M10 gegen längere ausgewechselt.
    Den längeren Bolzen von unten in den Vorschalldämpfer-Flansch, in den Krümmerflansch, eine Feder von der alten Kupplungsscheibe mit Spiralfedern drauf, Scheibe, zwei M10-Muttern gekontert.
    Die andere Seite ebenso.


    Gruß Volker

    Hallo Gunnar,


    meine Meinung: Unsinn!
    Du drückst ja auch nur Bremsflüssigkeit durch das System. Ein Trockenlaufen durch leeren Vorratsbehälter mußt Du natürlich vermeiden.


    Es gibt zwar auch "Entlüftungsgeräte", die dürften aber nur was für Werkstätten sein.


    Der vorbeugende Manschettentausch ist Geschmachssache. Wodurch ist denn die Luft ins System gekommen?
    War der HBZ die Ursache, brauchen wir nicht weiter diskutieren.
    Oftmals ist es aber so, daß man Sachen auch "kaputtrepariert".
    Wenn sonst alles o.k. ist -> Entlüften und gut is.


    Gruß Volker

    Hallo,


    zur Montage der Radlager auf dem Achsstummel habe ich die Radlager auf einer Herdplatte erwärmt. Dann sind sie auf den Achsstummel draufgefallen.
    Den vormontierten Achsstummel habe ich dann mit Distanzstücken und der Radnabe mittels der Zentralmutter von hinten in den Achskörper gezogen.


    Gruß Volker

    Hallo Gunnar,


    ich würde mir trotzdem den Kasten unter den Entlüftungskiemen genauer vornehmen.


    Das war bei mir damals auch der Grund.
    Ich habe daraufhin den Kasten mit Silikon zur C-Säule abgedichtet und zwar so verschmiert, daß keine stehenden Wasserlachen möglich waren. Danach war Ruhe.


    Das Dach siehst Du ja daran, wenn Du die Alu-Regenleiste abnimmst, ob da genug Kitt drunter ist. Es braucht ja nicht die ganze Pappe ab.


    Gruß Volker

    Zitat

    Original von horstsergio
    Also auf jeden Fall erfolgt die Kraftübertragung auf beide Räder nicht gleichmäßig.


    Dankeschön!


    Hallo horstsergio,


    die Kraftübertragung kann nicht gleichmäßig erfolgen, schließlich ist da ein Differential dazwischen. Es sei denn, Du fährst einen Buggy.


    Denk doch nur mal dran, was passiert, wenn Du bei Schnee/Eis-Glätte anfährst.


    Wenn die zugeführte Kraft des Motors beim (An-)fahren die Reibwerte Reifen - Straße überschreitet, dreht ein Rad durch. Und zwar das, was die niedrigsten Reibwerte aufweist. Meist liegt rechts mehr Dreck/Sand auf der Straße.


    Wenn alles nichts hilft, kannst Du ja mal probehalber die Vorderräder links/rechts tauschen. Sind die Durchmesser stark unterschiedlich (abgefahren/neu, Sommer/Winterreifen), kann es auch zu solchen Wegzieh-Effekten führen.
    Aber nur kurz tauschen, denn die Reifen sind richtungsabhängig eingefahren.


    Gruß Volker

    Hallo horstergio,


    also wegen der Spuruntreue würde ich als Letztes im Getriebe und den Antrieben suchen.
    Du hast wohl eher ein Problem mit der Achsgeometrie (Spur, Sturz).


    Außerdem würde ich noch mal prüfen, ob er beim Rollen wirklich nach links zieht.
    Zieht er ständig nach rechts, lenkt man ungewollt automatisch nach links. Umgedreht natürlich ebenso.


    Ist wie bei einer Leiter. Fehlt eine Sprosse und Du nutzt sie jahrelang, wirst Du bei jeder (intakten) Leiter genau diese Sprosse überspringen.


    Gruß Volker

    Hallo,
    1. tritt der Effekt auch auf, wenn der Tankdeckel offen ist?
    Wenn nein, dann ist die Belüftung im Tankdeckel verstopft. Wenn Sprit raus soll, muß Luft in den Tank!


    2. Hast Du eine Durchflußmeßeinrichtung in der Spritleitung? -> verstopft?


    Gruß Volker

    Zitat

    Original von manni
    ich glaube für die ladekontrollampe ist die masse schwarz.. schau mal nach


    Hallo manni,


    bei der 6V-Gleichstrom-Lima liegt die Ladekontrolle beidseitig hoch, d.h. es ist hier keine Masse.
    Die Hülse für die LK-Lampe ist im Tacho masseseitig isoliert!


    Gruß Volker

    Hallo,


    hast Du die 12V und die 4,5A gleichzeitig gemessen? Ich glaube nicht.
    Mit diesen Transvertern ist es folgendermaßen:
    Gleichspannungen sind nach "oben hin" nicht veränderbar.
    Sie müssen erst in Wechselspannungen gewandelt werden, können dann transformiert und dann wieder gleichgerichtet werden.
    Das Ganze ist für bestimmte Nennströme ausgelegt. Wird dieser Nennstrom überschritten, schwingt der Wandler nicht richtig, oder garnicht. Aus dem Transverter kommt dann nur die Eingangsspannung heraus.
    Ich nehme mal an, daß beim Strom von 4,5A am Radio nur 6V anlagen - damit spielt es halt nicht.


    Lösung:
    Radio mit weniger Leistung/Eingangsstrom oder stärkerer Transverter.


    Gruß Volker