Hallo,
Ich hab Mitte der 70er Jahre meinen Trabi komplett lackiert, und zwar mit Metallic-Lack von der West-Tante.
Mit etwas handwerklichem Geschick ist das machbar.
Voraussetzung:
- dichte Garage mit viel Licht, ich hatte auf ca. 15 m² 5x125W HQL-Lampen und beidseitig ein Neon-Leuchtband drin. Die HQL-Lampen verfälschen zwar den Farbeindruck, aber ist die Farbe (bei Tageslicht) gemischt, ist das egal.
Dichte Garage deshalb, weil ich mein Dach 3x lackiert habe, jedes mal waren Viecher drauf.
- Kompressor mit Öl- und Wasserabscheider.
Da ich Metallic-Lack verarbeitet habe, war eine Fließpistole (Becher oben) angesagt. In dieser war ein Rührwerk eingebaut, sonst spritzt man zu Anfang Silber und dann blau.
Für Normal-Farbe liegt eine Saugpistole (Becher unten) besser in der Hand.
Das Zeit- (und damit Kosten-) aufwändige sind doch wohl die Vorarbeiten.
Nur das erste Schleifen würde ich trocken machen, danach Haftgrund - Naßschliff von Hand. Dann Füller/Spachtel - Naßschliff von Hand.
Dann hat man Gefühl für den Decklack.
Außerdem kann man an demontierten Teilen (Türen, Kofferklappe, Motorhaube) üben. Die sind schnell wieder abgeschliffen.
Die Schleiferei ist das a und o; viele Fehler sieht man erst nach der Decklackierung.
Außerdem ist zu dicker Lack ein Anfängerfehler. Dünnerer Lack deckt zwar nicht so gut, aber die Gefahr der Nasen ist bedeutend geringer.
Also - keine Angst - ist kein Hexenwerk.
Gruß Volker