Hatte dir da schon mal geschrieben. Ich hab jetzt selber einen bekommen und bald folgt die Anhängerkupplung.
Ich muss mal schauen, wann ich wieder in Dresden bin. Wird sicher erst später Abends
Beiträge von Trabifant
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Ja das stimmt. Wenn man so lange abseits unterwegs ist, brauchst du doch die 12V Alternative oder so.
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Ich mach es mir jetzt ganz einfach. Starke Powerbank aufs Handschuhfach und Navi/ Smartphone sind für zig Stunden versorgt.
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Bissl fies, aber da lobe ich mir meine Mietwohnung. Baujahr des Hauses 1801, gefühlte 5 m dicke Feldsteinwände.
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Die aktuellen Temperaturen haben einen weiteren Vorteil. Die Straßen sind aktuell ( zumindest bei uns im Osterzgebirge) nahezu Salzfrei. Da fährt es sich doppelt angenehm
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Wach sein und im Pappenforum lesen
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Hab alles getestet und funktioniert reibungslos. Hab nur den Geber getauscht !
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Das Autos von alten Leuten immer besser gepflegt werden ist allerdings nur ein böses Gerücht. Aber in dem Fall wohl gelungen
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Das hatte ich vergessen zu erwähnen ja, ich meinte die Lampen für den Frontscheinwerfer. Man möge mich auspeitschen
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Kommt immer drauf an, wie die Lampe eingestellt ist. Geradeaus 300 m eingestellt sicher für jeden Auto/Motofahrer grausam.
Aber alles in allem als Fahrradfahrer gesehen zu werden, ist schonmal nicht ganz verkehrt, gerade wenn es sich auch noch um Kinder handelt.Deshalb bin ich auch ein Fan von Standlicht am Fahrrad, selber schon erlebt an der Ampel.
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Ich hab schon des öfteren von Halogenlampen gelesen, die mit 6 V betrieben werden.
Mich würde mal interessieren, ob es auch LED Lampen gibt, die im Trabant mit 6 V eingebaut werden können? Jetzt mal abgesehen vom Originalzustand und TÜV usw, ich hab bisher immer nur 12 V gefunden.
Eventuell mag es natürlich auch daran liegen, dass LED 12 V brauchen? Ich bin da ein absoluter Laie, wenns um Elektrik geht -
Gerade die "Westversion" des Mifas (Rixe) auf LED umgerüstet. Nostalgie hin oder her, Retrolampen mit LED sind einfach sicherer und der alte Dynamo kann bleiben. Schon wahnsinn, was 30 Lux im Frontscheinwerfer ausmachen. Gefühlt heller als beide Scheinwerfer vom Trabant zusammen
Besonderes Augenmerk bitte auf die Weißwandreifen
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Bergtour in Glashütte
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Ich muss auch mal ein Foto machen.
Standesgemäß natürlich die unhäckelte Klopapierrolle und eine NVA Wintermütze in Grau. Beides Utensilien, die einem das Leben retten können -
Beim Ausbau hatte ich festgestellt, dass mein Trabant von 1982 ein elektronisches Blinkrelais (schwarzer Kasten) mit 6V hatte und aus 1986 stammt. Ich wusste gar nicht, dass es 6V Blinkrelais gibt, elektronisch.
Jetzt ist zumindest wieder das Hitzedrahtmodell drin, läuft und klickert. Da war das elektronische Relais tatsächlich defekt. -
Morgen ein bisschen an der Elektrik basteln
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Sonnenuntergänge ablichten
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Danke für den Link! Ich habe zwar von Elektronik kaum Ahnung, aber glaube verstanden zu haben, wie das mit dem Glühdraht funktioniert.
Dennoch bin ich momentan dabei, so ziemlich alle alten Elektronikteile auszutauschen. Zündspulen, Kabel und Co. Das jetzt der Blinkgeber den Geist auf gibt..umso besser
Angefangen hat es mit den Bremszylindern vorne. Nachdem einer angefangen hat, auszulaufen, beschäftigte ich mich mit dem Bremssystem.
Dann war der Vorschalldämpfer durch...
Das ermöglicht mir, den Trabi besser kennenzulernen und das macht auch Spaß -
Ja, sowas hab ich mir dann schon gedacht. Ich hab ja noch 6 V und werde am Montag mal den Steffen in Glashütte aufsuchen. Heute den ganzen Tag über hat alles normal geblinkt. Aber basteln will ich wirklich nicht, wer weiß wie lange der Geber schon drin ist...vermutlich seit Anbeginn