Beiträge von Sigg

    Mann muß so was wie den"@ Pappst" einfach links liegen lassen. Oder gleich bei so ein Wortlaut aus den Forum schmeisen, Probezeit nicht bestanden . :ansage:

    Also da ist keine Dichtung wie kommt der Prüfer darauf und wie soll er da auch noch " leiser" werden, da habt ihr was verwechselt. Wenn er dort undicht ist bekommst du die Abgase zu spüren und nicht schlecht muste aufpassen das du nicht aus die Pantoffel fällst :puke:
    Viel Spaß mit dein Kombi :top:.

    Ja, standard da bin ich ganz deiner Meinung genau das wollte ich auch antworten auf icke WES sein Beitrag. Der Trabi läst sich doch gut schalten wie keine Andere Wagen( BLECHBÜCHSE ) ,da hat icke WES bestimmt Recht, aber warum soll mann den Freilauf festbraten ,seh ich auch kein Sinn drin.Gerade so ein Freilauf im vierten Gang hat doch nur ein Trabi ,zu Kaiser's Zeiten hat man das vielleicht gemacht .

    Danke erst mal an euch,
    schöne Bilder von " G- Punkt " jetzt habe ich erst mal eine kleine Vorstellung. :leser:
    Zu schön, wenn's nur am Öl liegen würde. Den Trabi Delux Bj 87 habe ich erst geschenkt :geschenk: bekommen bin noch nicht viel damit gefahren kenne auch die Vorgeschichte nicht. Zum Glück habe ich noch einen Trabi mit dem ich jeden Tag fahre. Kann das Problem also in Ruhe angehen. Der Vorbesitzer wollte den Delux verwerten auch wegen den vielleicht defekten Freilauf :brettvormkop:.
    Gruss Sigg :winker:

    Hallo ,
    Ich habe schon die Reperaturhandbücher nach Informationen über den Freilauf vom Trabi durchsucht und nix gefunden.Von meiner Limo funktioniert er gerade nicht,bekomm ich das als Ahnungsloser selber wieder hin eventuell mit einerAnleitung. Ist der einfachste Weg ein anderes Getriebe rein und das auf den Schrott. Ich habe ja noch eins , falls ich's vermassle , das hat aber eine andere Macke. Wo kann ich was nachlesen darüber. Im vierten Gang setzt das Getriebe die Kraft der zwei Kerzen nicht auf die Strasse um, sondern dreht voll ins Leere das hat doch mit dem Freilauf zu tun. :fatal:
    Gruss Sigg!

    Hallo,
    Ja es lag an der Aufhängung vom Auspuffrohr und Vorschalldämpfer , die Mutter hat sich ja verabschiedet und die Aufhängung wackelte hin und her .Jetzt sind keine Öl-Flecke mehr zu sehen.Alles normal, ich war ganz schön geschockt :verwirrt:.Viele schreiben ja das sie ein Trabi -Getriebe dicht bekommen. Das kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht auf dauer wenn mann jeden Tag damit fährt.Es ist ja alles in Bewegung gerade diese Bolzen für die ganzen Aufhängungen.
    Vielen Dank Volker1930 :prost:

    Hallo, Volker 1930
    Vielen Dank für dein Hinweis
    Ja es sieht mir so aus wie die Verschlußscheiben, wie bekomme ich die dicht, vorallem die Obere da sapert es am meisten raus. Der Bolzen vom Getriebe für die Auspuffaufhängung war lose ,keine Mutter mehr drauf ,kann das die Ursache gewesen sein. Ich bin ja noch am beobachten, der Fleck ist jetzt schon viel kleiner. Aber vielleicht auch weil kein Öl mehr drinn ist hi, hi.Warum braucht man eine Belüftungsschraube am Getriebe.
    Okay :zwinkerer:

    Hallo,Trabi -Freunde
    Helft mir mal, bitte, :traurig:
    Ich habe das Problem mit mein 601 das unter den Motor- und Getriebeblock sich inerhalb von 8 Stunden ein riesiger Ölfleck bildet. So gross wie ein Kuh-Flaten .Es ist Getriebe -Öl, klar und sauber. Die Stirnseite ist total verölt,warum. Was mich verwundert, das es so eine Menge ist und ich trotzdem nicht richtig lokalisieren kann wo es nun raus läuft.Ich fahre jeden Tag mit meiner Limo, habe erst am Wochenende Zeit um mir es mit der Lupe anzuschauen.Im "WHIMS" steht das der Guss porös werden kann,wie geht dies. Was bewirkt die Entlüftungskappe oberhalb der Stirnwand. Das Getriebe ist 8 Jahre nicht bewegt wurden ,soll Bj 85 sein. Ich habe es nur von aussen gesäubert und dann eingebaut, Öl gewechselt und ist dann ohne Probleme schon 3000 km gelaufen bis vor zwei Tagen. Danke im Vorraus für eure Hilfe.
    Gruss Sigg

    Hallo,kurt
    Ja den den Lack vollkommen zu entfernen ist ja dann in Ordnung. Du must den Untergrund sofort wieder isolieren wegen der Luftfeuchtigkeit ,das ist dann gleich das nächste Problem ,das hintereinander am Auto gearbeitet werden muss.Mal ein Beispiel, habe bei meiner Limo die Kofferraumpfalzen neu lackiert, weil sie schon rostig waren und schon kommen nach 4 Monaten wieder kleine Rostflecken durch obwohl ich grundiert habe. Das Ärgert mich, jetzt werde ich es richtig machen und den Lack bis auf das Blech entfernen neu grundieren und dann gleich lackieren.
    Ich muste leider einen Kombi schlachten und glaubte nicht wieviel versteckten Rost es an so einen Kombi, Bj 85 gibt, an einigen Stellen ist nur noch Staub statt Blech .Ab diesen Punkt sollte mann mit der Restaurierung der Karosse anfangen , von der Basis .Die meisten Rost- Stellen sind an den Kombi so nicht zusehen Vielleicht mach ich es so mit meiner Limo so, wenn die Zeit es erlaubt :hmm:denn ich möcht sie noch lange fahren ohne was rum zuschweißen.
    Gruss Sigg

    Hi
    Das ist doch nicht die billigste Variante, würdest du auch ein Blechauto so verunstalten wollen, das ist doch Mist :bäh: Die billigste Variante ist den Orginalen Lack belassen nur gut aufpolieren und die Stellen die nicht okay sind nachlackieren. So habe ich es gemacht und bin damit zufrieden und andere auch :top:.
    Wenn mann ein paar Nasen lackiert, hat man immer noch die Möglichkeit diese weg zu schleifen und dann zu polieren.Ich habe auch schon Nasen lackiert da hatte ich gerade angefangen zu lacken da war eigentlich noch gar nichts an Farbe drauf. Es war einfach zu kalt zum lacken, ein andermal spinnt die Pistole oder der Lack ist zu dünne oder du hast nicht das richtige Licht oder zu wenig Druck.Wenn aber alles Stimmt macht es richtig Laune. :farbiger:
    Gruss Sigg

    kai 1988
    Du must das schon ein bissel genauer erklären was du alles machen willst, wie deine Vorstellung sind. Vielleicht kann ich dir helfen, KW ist nicht weit von mir, soll ich mir mal deine Pappe anschauen. Ich habe Erfahrung mit Lack und Lackierung :top:

    Hi
    franzderkaiser :winker:
    Du möchtest uns nicht aufklären,warum der Trabi zur Seite hängt, haste was übersehen und einer hatte doch Recht hier mit sein Beitrag ,ist doch nicht so schlimm.
    Na dann allzeit gute Fahrt,
    Sigg! :top:

    Ja mir hat es auch gefallen, so ein Treffen bleibt einen in Erinnerung und schöne Bilder habt ihr reingestellt, von den Treffen , wie macht ihr das blos , muss mich damit einmal beschäftigen .Wieviel Fahrzeuge sind es eigentlich insgesamt an den3 Tagen gewesen?Am Freitag- Abend war ich doch schon mit mein Trabbi über die 100 !Leider sind am Sonnabend dann viele nach 20 Uhr wieder vom Platz gefahren ,viel zu schnell fand ich. Aber das ist ja bei jeden Treffen so.
    Bis nächstes Jahr, Dank an den Veranstalter!
    Gruss Sigg :handkuss:

    Hi, LimoKombi
    Ich kann dir nur den Tipp geben ,VOGELSCHEISSE ,die ist so agressiv mach sie gleich weck, egal wie.Gerade bei frischen Lack ,selbst nach einen Jahr.
    Nimm reichlich Wasser für deine Wäsche und als Schampo ein Konzentrat .Dann abledern nur in eine Richtung ,nicht greisend :roteaugen:.Als Politur und Wachs nehme ich" A1" und das zweimal im Jahr, vorher nimm ein Lackreiniger, wie zum Beispiel Silikonentferner, um die Teerflecken weckzubekommen. Fliegendreck bekommst du mit polieren in Griff .Lass dir Zeit beim polieren und wachsen , ein kleines Staubkorn und du ärgerst dich :schock:.
    Gruss Sigg!
    :vorhang:

    Hallo,
    Mir hat euer 1.Sonneberger Treffen auch gut gefallen.Ich konnte nur 2 Stunden bleiben am Samstag ,wir haben uns auch richtig wohl gefühlt auf den Treffen.Von der Anhöhe konnten wir auch gleich alles beschauen, die ganzen Leute mit ihren Autos das treiben usw . Bei den Vopo lief mir ein eiskalter Schauer über den Rücken, der hat seine Rolle gut gespielt, zum Glück hat der mich nicht angesprochen :bäh:. Es war ein schöner Samstag ,Danke!
    MfgSigg :herzchen:

    Hi, kurt :zwinkerer:
    Ist denn der Isolieranstrich auch mit Weichmacher versetzt wurden, er ist ja die erste Lackschicht auf den sich alles aufbaut.Was ist der Isolieranstrich, ein 1k- Grundierung oder ein 2 K- Fülle gewesen , der dann ja auch mit Weichmacher angesetzt werden muste.
    Zu dein Objekt Bj 1946, du must nicht alles entfernen, die Fehlstellen müssen nur bearbeitet werden ,ganz normal .Wo der Lack und die Flächen am Auto in Ordnung sind brauchst du auch nichts entfernen.Die Isolierschicht ist halt wichtig , bei blanken Stellen 1 K- Füller und über den alten orginalen Lack ein Füller auf Wasserbassis, er reagiert nicht so aggressiv auf den Untergrund, natürlich nur für Autolacke zugelassene. Ich würde dann aber nach den erneuten schleifen noch einmal mit 2K -Füller lackieren bevor ich den Decklack aufbringe. Vielleicht sogar den Füller einfärben, ist dann leichter für den Lacker,wenn mann nicht durchschleift. Den alten Lack gut anschleifen und dabei einschätzen ob mann darauf ein neuen Lack aufbauen kann ist auch wichtig .Du hast ja schon Erfahrung damit.
    Gruss Sigg :winker:

    Hallo,
    mb-01
    Ich habe deine Autos gesehen sie gehörten mit zu meinen Favoriten in der Kategorie .Ich empfand die Auswertung der Platzierungen bei der Fahrzeugbewertungen unmöglich, da oben auf der Bühne.Der Gastgeber hat sich dafür überhaupt keine Zeit genommen .Glaube nicht das dir hier Einer die Platzierungen mitteilt.Weil es mich auch interressiert hat, hätte ich bei den Veranstalter nachfragen sollen,es ist ja auch mein erstes Treffen mit meiner Limo gewesen.
    :dreher:

    Hallo
    franzderkaiser
    Haste nun rausbekommen warum dein Trabi zur Seite hängt. würde ich schon gerne Wissen und die Anderen hier ,vielleicht auch. Oder hängt er immer noch so runter und du hast dich noch nicht weiter gekümmert. :hmm:

    Ich werde auch hinfahren mit meiner Limo. Ihr habt ja immer ganz gut berrichtet über das Treffen .So mal ich Eisenhüttenstadt noch gar nicht kenne .Fur mein Trabbi wird es auch das erste Treffen. Dann ist es auch nicht weit von Berlin- Bohnsdorf .
    Grüsse Sigg! :blinker:

    Hallo franzderkaiser,
    Hast du auf der Fahrerseite deine Hinterachse auch überprüft.Bei meiner Limo war sie gleich an der Aufhängung vorne gerissen,dadurch hing er auch durch .
    Gruss Sigg!