Einige Hersteller haben das Geschäft mit Oldtimer/youngtimer verstanden, spitzenreiter ist neben Mercedes natürlich Porsche, auch BMW ist nicht so ganz schlecht, nur bei Opel kann ich aus Erfahrung sagen, eine Katastrophe. Vor 2 Jahren habe ich einen Sicherungskasten für meinen E-Kadett benötigt (ist durchgeschmorrt gewesen), das Auto stand 4 Monate still, weil Opel es nicht gebacken bekommen hat, das Teil zu organisieren. Zum Schluß musste ich dann ein Gebrauchtes nehmen. Auch die Klammern für die Dachleisten, konnte mir Opel nicht beschaffen. Die habe ich dann bei eBay nagelneu bekommen.
Auch Audi ist eine Katastrophe, versucht mal Teile für nen Audi V8 zu bekommen? Kaum noch möglich, trotz Klassikersparte. Wir brauchten eine Bremse für den Bomber für einen Kundenwagen. Letztendlich mussten wir die Teile zusammensuchen, vom Originalhändler und Zubehörhändlern.
Was bis auf wenige Teile gut klappt, ist bei VW, trotz Brot-und Butterautos, kriegt man fast alles. Außer in letzten Jahr, da habe ich für meinen Toledo einen Schaltbock gebraucht, ist Baugleich Golf 2 und 3. Nicht mehr zu bekommen. Und Gebrauchte waren auch alle eingerissen an der Stelle. Also habe ich das alte Teil geschweißt und wieder eingebaut. Funktioniert nach einem halben Jahr immer noch wie neu.
Wie Duesentrieb geschrieben hat, bei der Vielfalt der Modelle und ständige Veränderungen in den Baureihen, ist es Verständlich, dass ein Hersteller nicht alles beschaffen kann, bzw. Lagermäßig liegen hat.
Ralle