Beiträge von Trabant601_68

    Kinderbett???? Also dieser Vergleich hinkt aber gewaltig :D
    Ich denke dass ich die Rechtsgewindeseite mit ner Verbindungsmuffe und nem Stück Gewindestange verlängern werde. So dass ich das originale Mittelstück verwenden kann. Oder ich finde irgendne Firma die das irgendwie in länger bauen kann. Statt ca 5 halt 10 cm. Wäre die schönste Variante. Ich baue zwar vieles auch mal selber aber das würde mich überfordern ;)

    Ja genau die. Ich denke dass es da nur eine Ausführung gibt von der Länge her oder? Aber anscheinend liegt es ja an der Breite des Dachträgers. Ich kenn mich halt noch nicht so gut aus und dachte der wäre für den Trabant. Zumal der mir ganz gut gefällt eigentlich

    Hallo zusammen.
    Ich bin noch relativer Trabantfrischling und immer wieder tun sich Dinge auf bei denen ich mal etwas Hilfe bräuchte. Als ich meinen Trabant gekauft habe war der Dachgepäckträger auf dem Foto montiert. Allerdings hatte der Vorbesitzer in Ermangelung der originalen Spanner so ne Notbehelfbefestigung entworfen die mir gar nicht gefiel. Also landete er für zwei Monate in der Garage. Ich hatte mir jetzt nach längerem Zögern für richtig dickes Geld die Spanner besorgt und wollte ihn eben wieder montieren. Und musste ernüchtert feststellen dass die Spanner viel zu kurz sind bzw. der Dachträger zu schmal ist. Vielleicht weiss einer von euch ob der Dachträger überhaupt für den Trabant 601 ist oder hat vielleicht ne Lösung parat. Ich würde eigentlich gerne einfach die Spannmutter oder wie man das nennen soll gegen ne längere austauschen. Aber ich hab keine Ahnung wo man so etwas bekommt. Zumal die ja auch noch Links- und Rechtsgewinde hat :(
    Grüsse und vielen Dank im Vorraus!

    So, läuft wieder. Kein Schleifen mehr und gleichmäßige Bremswirkung :) Hab alles nochmal schön sauber gemacht und in Ruhe wieder zusammengesetzt. Das Fett kam höchstwahrscheinlich von dem Wellendichtring am Radlager. Der kommt demnächst neu. Genau wie der leicht undichte obere Rbz. Und weil ich noch Zeit hatte hab ich den Keilriemen noch erneuert. Ist ja zum Glück alles kein Hexenwerk aber ich muss in das Thema erstmal reinkommen. Danke für die Tipps und Hilfe die man hier bekommt!

    Ich hatte nur die Bremse vorne links offen. Weil der nach rechts zog. Und ich hatte da vorher die Manschetten und Gelenke abgeschmiert. Das Rad lässt sich nur relativ schwer drehen. Vielleicht waren die Nachsteller nicht ganz auf Nullstellung. Ausserdem muss man ja glaub ich die Federn eine nach aussen und eine nach innen machen. Habs so zusammengebaut wie es vorher war. Naja. Erstes Mal Trabantbremse. Ich lerne noch.

    Jepp. Ich war heute in Sonnborn :D
    Haben da auch ne Halle. Ich hab die Bremse aufgehabt. War voll mit Fett. Aber warum? Und jetzt bremst er auf der gemachten Seite so gut dass er in diese Richtung zieht. Allerdings war die als ich zuhause ankam so heiß das sie qualmte. Die schleift jetzt irgendwie. Das zweite mal warum. Ist ja eigentlich nen ganz einfaches System. Ich muss morgen wohl nochmal beide Seiten aufmachen :(

    Danke für die Blumen
    Ich muss aber dazu sagen dass er auf Fotos wesentlich besser aussieht als in Natura. Da sind schon so einige Macken und Kratzer und kleine Roststellen vorhanden. Aber er ist halt auch schon fast 50 Jahre alt. Also darf er das. Ich wusste halt dass ich mir nen top restaurierten Wagen nicht leisten kann. Also muss ich nach und nach was dran machen. Wichtig waren halt Fahrtüchtigkeit und Tüv.

    Dankeschön :)


    Vom Innenraum hab ich grad nur eins aufm Rechner. Die Sitze sind noch relativ "gut" aber ich finde dass die Decken irgendwie Stil haben. Sind vom Vorbesitzer. Auf dem anderen Bild sieht man noch den Dachträger. Der liegt erstmal in der Garage weil da so provisorische Haken dran waren. Gefiel mir nicht. Momentan bin ich auf der Suche nach den originalen Haken. Aber die sind schwer zu kriegen und enorm teuer :(

    Danke für die Antwort!
    Da ich in Düsseldorf arbeite und bei schönem Wetter auch des öfteren mit dem Trabant nach Düsseldorf fahre könnte man sich ja vielleicht mal abends treffen oder so. Ich war gestern beim Simsontreffen in Wiehl. Bei der Schwalbe muss ich noch die schwimmerkammerdichtung wechseln. Also die insgesamt 140 Kilometer mit dem Trabant gefahren. Alles glatt gelaufen

    Hallo zusammen,
    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt und irgendwie schon seit jeher mit dem Zweitaktvirus infiziert. Wahrscheinlich durch meinen Onkel der Motorräder sammelt. Es war schon als Kind immer toll auf seiner Kawasaki H 500 oder der Yamaha RD mitzufahren. Der Geruch, der Sound, einfach umwerfend. Ausserdem fuhren wir damals jedes Jahr zu Ostern in die Zone um unsere Verwandten zu besuchen. Und natürlich wurde mein Grossonkel solange genervt bis wir Trabi gefahren sind. Das war damals immer was ganz besonderes :D Nach meiner Simson Schwalbe habe ich mir letzten Monat dann meinen zweiten Herzenswunsch erfüllt. So kam Jannick in meinen Besitz. EIn gletscherblauer Trabant Baujahr 1968. Die Schwalbe ist im Originallack und in einem sehr guten Originalzustand den ich versuche zu erhalten. Bei einer Komplettrestauration geht halt immer irgendwie einiges an Charme verloren finde ich. Ich habe sie mittlerweile technisch sehr gut im Griff und schon fast 15.000 pannenfreie Kilometer mit ihr zurückgelegt. Nur bei schönem Wetter versteht sich. Sogar Kolben und Zylinder habe ich schon ohne Hilfe gewechselt und sie läuft wie ne Biene. Nun zu Jannick. Er ist auch in nem absolut authentischen Originalzustand und ich hoffe das ich ihn so erhalten kann. Ich denke dass er viele Jahre irgendwo trocken stand und dann von dem Vor-Vorbesitzer zur H-Abnahme wieder fahrtüchtig gemacht wurde. Im Aschenbecher hinten sind sogar noch die guten alten Caro-Zigarettenstummel! :D Ich hab jetzt erstmal das übliche gemacht. Also Getriebeöl gewechselt, Tank entrostet, Vergaser gereinigt, die Hohlräume eingejaucht, die Gelenke abgeschmiert und neue Zündkerzen verbaut. Alles im Grunde Dinge die mir auch bei der Schwalbe gute Dienste im Sinne der Zuverlässigkeit geleistet haben. Und die ersten 700km hat der Opa auch vorbildlich gemeistert. Er läuft sehr gut. Soweit ich das beurteilen kann. Allerdings zieht er beim Bremsen etwas schief. Da will ich mich nächste Woche drum kümmern. Erstmal aufmachen und gucken was los ist. Vielleicht hab ichs auch einfach beim Abschmieren etwas zu gut gemeint. Man ist halt sehr unsicher. Aber ich werde mich da noch rein fuchsen. Jetzt zum meinem eigentlichen Anliegen. Ich suche auf diesem Wege andere Trabantfahrer aus der Gegend um Solingen zwecks Erfahrungsaustausch, Hilfestellung, Ausfahrten usw. Und sorry für den langen Text. Aber wenn ich einmal loslege..... :D


    Grüsse aus der Klingenstadt