Ja das ging nicht anders, da es ein Reimport war.
Beiträge von stolhack
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Dann lief es bei dir anders als bei anderen, bei mir war die Aussage der Zulassungstelle in Bernburg, das Ich entweder selber beim KBA beantragen muß, oder aber Gutachten per Prüforganisation/Gutachter. Bei Fahrzeugen die eine Zulassung benötigen, macht das die Zulassungsstelle aber nicht bei Fahrzeugen, die nur eine BE benötigen.
Kann sein, dass wir hier aneinander vorbei reden. Die Zulassungsstelle hat eine Abfrage beim KBA gemacht, ob irgendwas über diese Fahrgestellnummer vorliegt. Das waren nur ein paar Klicks am PC. Dann bekam ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Mit dieser war die DEKRA gwillt eine Vollabnahme durchzuführen.
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Die Abfrage macht die Zulassung live vor Ort. Dauert nur ein paar Minuten. Zumindest war das letztes Jahr bei mir so.
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Ich denke auch, dass man irgendwann nicht mehr drum rum kommt. Und wenn das ganze gut gemacht ist, würde mich das gar nicht so sehr stören.
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Ah ok danke. Das letztes Jahr eins statt gefunden hat ging an mir vorrüber.
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Ist denn bekannt, ob es irgendwann wieder solch ein Seminar geben wird?
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Ok an den Simmen gibts bekanntlich auch ein Typenschild. Bei meinem Arbeitskollegen fehlte dies. Also hat er ein neues dran gemacht. Das Moped musste auch zur Abnahme, da es sich dabei um einen Reimport handelt. Dem Prüfer fiel dieses glänzende neue Schild auf. Ebenfalls fiel ihm auf, dass die Schlagzahlen einer aktuellen DIN entsprechen und nicht aus DDR Zeiten stammen. Mein Kollege wurde mündlich gerügt mit dem Verweis auf die Urkundenfälschung. Die Abnahme erfolgte dennoch problemlos. In dem Fall dachte ich würde ein Prüfer schon wissen was er von sich gibt. Vermutlich hätte es einen anderen Prüfer wieder gar nicht interessiert.
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Also ich lass mich gern korrigieren aber ist das stempeln derartiger Plaketten in Eigenregie nicht Urkundenfälschung? Ich meine das darf nur ein entsprechender Sachverständiger. Wenn das jeder darf brauch man sich nicht wundern, dass mit den FINs nur Schindluder getrieben wird.
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Zitat
Ups, erste Ernte der Saison, ist wohl etwas viel geworden.
Egal, ab jetzt kümmert sich meine Frau weiter
Also ich würde jetzt nicht sagen, dass das viel ist.
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Warum? Hab den Beitrag nicht gesehen aber würde gerne wissen was du mit "typischen Klischees" meinst.
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Japp auch ich sage an der Stelle "Danke". War mir auch nicht bewusst.
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Zitat
Ja, die KUMA in Gerbstedt. Die regenerieren Kupplungen auf hohem Niveau und machen das schon seit Jahrzehnten. Dort lassen Händler arbeiten und ich schicke meinen Kram auch dort hin.
Ja, es ist vergleichsweise teuer - aber dafür stimmt auch die Qualität.
Danke. Gut zu wissen. Das ist bei mir quasi nur ums Eck.
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Ich kann mir nicht helfen...aber irgendwie will ich jetzt auch unbedingt eine Murmel haben.
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Die Kombination Zündseite Kolbenringdichtung und Schwungseite Simmerring kann man machen, ist aber wenig empfehlenswert.
Der sowieso schon wärmer laufende Zylinder 2 wird dann magerer laufen als Zylinder 1.
Zylinder 2 ist doch der an der Zündungsseite. Also sitzt er näher am Lüfter und müsste besser gekühlt werden? Oder massel ich grad was durcheinander?
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Ich hatte eine Ablehnung die wollte aber keiner sehen. Was gar nicht gut ankam, war allerdings, dass ich bereits ein Kennzeichen hatte. Mir wurde mitgeteilt, dass eine Versicherung kein Schild ohne gültige BE aushändigen darf. Aber auch das konnte man ohne Probleme in einem freundlichem Gespräch klären.
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Also ich hab das vor Kurzem mit einer Schwalbe durch. Das Prozedere war folgendes:
1. Unbedenklichkeitsbescheinigung mittels formlosen Schreiben bei der Zulassung beantragen (dauerte 10 Min und waren glaube 12€)
2. Vollabnahme durch DEKRA-->Der Kollege hat nur geschaut, ob der Rahmen keine Risse hat, die richtige Bereifung drauf ist und ob Rahmennummer zum Typenschild passt. Gefahren ist er nicht (Kosten ca.90€)
3. Mit den Papieren der DEKRA gehts wieder zur Zulassung-->da gibts dann die offiziellen Papiere (nochmal ca. 40€)
Das geht deutlich schneller als beim KBA aber kostet halt mehr Geld und ist mehr Lauferei.
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Du kannst natürlich auch den Weg der Vollabnahme gehen. Die Papiere kommen dann von der örtlichen Zulassungsstelle. Wird aber deutlich teurer als übers KBA.
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Die Kolben deuten etwas auf nicht richtig ausgewinkelte Pleuel hin.
Um mal wieder etwas zu lernen...Was genau sollte mir diesbezüglich auf den Bildern jetzt auffallen? Also was mit auswinkeln gemeint ist weiß ich, aber ich sehe jetzt nichts Auffälliges.