Beiträge von stolhack

    Sorry Asche auf mein Haupt...das war mein Fehler. || Jetzt sollte es aber geh.


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    Hier wie versprochen das Soundfile, auf welchem das vermeintliche Klingeln zu hören ist. Man hört es nach nach 9s, 13s und 20s. Jedes Mal bin ich zu diesem Moment vom Gas gegangen.


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    Also habe heute versucht mich der Sache anzunehmen, da das Geräusch jetzt immer öfters und lauter auftritt. Werde nachher noch ein Soundfile hochladen. Das Geräusch ist dort sehr gut zu hören.


    Immer wenn ich den Stecker vom zweiten Zylinder im LL abziehe ging er ja aus...zumindest wenn man kein Gas gibt. Also hab ich erstmal meine Kerzen und auch die betreffende Zündspule gewechselt. Leider hat das nix gebracht und ich wusste nicht was ich diesbezüglich noch prüfen soll. Im Fahrbetrieb laufen aber beide Zylinder.


    Hab dann beschlossen den zzp zu prüfen und auf 3mm einzustellen. Messuhr eingeschraubt und OT vom ersten Zylinder gesucht. Dann Zündung an und gegen Drehrichtung zurück gedreht. Der Funke kam allerdings an der falschen Kerze. Wenn ich dann langsam wieder in Drehrichtung gedreht habe kam der Funke an der richtigen Kerze (2,85mm). Beim zweiten Zylinder ist es das selbe Spiel. Es funkt an der falschen Kerze. Aber warum???


    Kann es vllt damit zusammenhängen, dass ich bei meinem neuen Motor die Spulen zu den Zylinder tauschen musste, weil der Magnet der Zündung verkehrt rum drin ist?


    Aber prinzipiell ist die Zündung dann ja spät genug oder?

    ich glaube ich werde folgendermaßen bei mir vorgehen:


    1. Super+ tanken (ist am schnellsten zu testen)


    2. Klingeln trat bei mir erstmals nach dem Wechsel auf ein anderes Öl auf. Das was ich vorher hatte bekomm ich nicht nochmal:-(. Also werde ich irgendein anderes testen. Da werde ich mal die sufu bemühen:-)


    3.Mittelrohr checken. Ist neben dem Krümmer noch das was vorher drin war. vsd und nsd sind neu. Aber ich glaub nicht dass das Rohr zu ist.


    4. Zündung später stellen (3mm)


    mal schauen was bei rum kommt. Wird aber alles etwas knapp. Schorsch darf nur noch diesen Monat auf die Straße:-(


    komisch dass das alles so plötzlich kam

    @hegau: Also eine kleinere ALD bringt weniger Luft und somit wird das Gemisch fetter. Wenn nun aber die HD auch kleiner wird ist der Effekt doch hinfällig oder?


    Eine Anfettung sollte dann doch auch über eine größere HD möglich sein oder?


    Besteht vllt auch die Möglichkeit noch mehr über die Leerlaufluftregulierschraube zu erreichen? Diese ist bei mir 2 Umdrehungen raus gedreht. Kann ein reindrehen der Schraube vllt auch das Klingeln abstellen? Dadurch wird ja auch angefettet oder?



    Bin gerade ziemlich überfordert. Ich bin jetzt nicht sicher was das richtige oder bessere oder erfolgversprechenere Herangehen ist...ZZP auf 3mm oder eine kleinere ALD? Oder vllt eine der anderen Varianten die ich ein paar Zeilen weiter oben zur Diskussion gestellt hab (größere HD oder Leerlaufluftregulierschraube weiter rein)?

    Mmh na dann werde ich mal überlegen wie ich am besten weiter mache.


    Aber warum denn die Düsen verkleinern? Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe, wird die Klingelneigung durch ein zu mageres Gemisch begünstigt.

    Also Kraftstoffanlage ist vom Tank bis zum Vergaser jetzt komplett sauber. Die 250ml habe ich bei entfernter HD locker gehabt. Probefahrt gemacht. Auto lief wie immer top. Aber bei warmen Motor war das Geräusch wieder da. Allerdings glaube ich mittlerweile an kein klingeln. Es klingt eindeutig jedes mal beim Gas wegnehmen ( wenn es auftritt) wie ein luftzischeln. Das kann doch kein klingeln sein oder? Auch beim abstellen des Motors ist eine Art zischen zu hören. Kann vllt doch ein anderes Problem vorliegen? Will morgen nochmal ein paar km fahren um mir danach das Kerzenbild anzusehen. Vllt bringt uns/mich das weiter.


    Will morgen zu nem kleinem Treffen nach Barleben. Vllt ist ja ein kompetenter Helfer hier ausm Form auch da?

    Also mein Tank ist seit gestern dabei entrostet zu werden. Alle Leitungen und KMVA wurden gespült. Da war auch kein Dreck weiter drin. Vergaser (28HB4-1) ist ausgebaut und demontiert. Morgen wird dieser gründlich gereinigt obwohl auf den ersten Blick nix zu erkennen war. Ich hoffe das das Spiel der Drosselklappenwelle noch nicht zu groß ist. Beim wieder Einbau werde ich nochmal den Druckpunkt des Luftsteuerventils prüfen.


    Gelten für die Leerlaufluftregulierschraube an meinem Vergaser ebenfalls die 3,5 Umdrehungen zum rausschrauben als Faustregel? Mehr ist am Ende ja nicht einzustellen oder...außer vllt noch der Schwimmerstand?

    Hast du eine weitere Idee was noch ein Geräusch bei gaswegnahme auslöst und das Kerzenbild wie oben gezeigt beeinflusst?


    Ich will dieses Geräusch unbedingt abstellen. Immerhin habe ich Motor und Getriebe dieses Jahr regenerieren lassen, was ja au nicht grad günstig ist. Deshalb will ich nicht gleich wieder alles kaputt fahren.

    Also wenn ich zuvor meine Kerzen kontrolliert hatte waren diesen immer deutlich "rehbrauner" :)


    Ein falsches Gemisch mit zu wenig Öl kann ich definitiv auch ausschließen.


    Habe vorhin versucht die entsprechende Kraftstoffmenge zu bestimmen. Dafür habe ich lediglich die HD entfernt und einen Messbecher unter die Öffnung gehalten. Dann habe ich den Benzinhahn geöffnet. Und was geschah...nix. Also habe ich den Tank
    geschaut. Es waren vllt max 10l drin. Also hab ich alles auf Reservestellung erneut versucht. Das Ergebnis war gleich. Schon sehr merkwürdig da der kleine ja immer problemlos anspringt und bis auf dieses zischeln super fährt. Dann habe ich den Kraftstofffluss hinter der KMVA geprüft...Ergebnis...es kam was an aber keine 250ml.


    Kurzerhand hab ich den Tank leer gemacht und den Hahn abgebaut. Im Wassersack war etwas Schmodder. Das kenn ich vom Moped aber deutlich schlimmer. Das Sieb des Steigröhrchens sah schon schlimmer aus (bild). Dementsprechend wäre ja vllt eine Kraftstoffmangelversorgung wahrscheinlich. Ich werde nun Tank, Benzinhahn, Vergaser und Leitungen reinigen und den Test wiederholen. Wenn ich damit durch bin melde ich mich wieder.

    @ Fg601: Wenn dort eher ein Fehler im Leerlaufsystem vorliegt, wie kommt dann ein zu helles Kerzenbild zu Stande? Im normalen Fahrbetrieb kommt der Kraftstoff ja über die HD rein oder? Kannst du mir das etwas genauer erklären. Auf jeden Fall werde ich dann erstmal die Kraftstoffmenge/min ermitteln und den Vergaser öffnen/reinigen und euch dann updaten. Oder würdet ihr anders beginnen?


    Wenn ich mich recht erinnere hatte meine Drosselklappe bereits auch Spiel.