Beiträge von Simsonmatze

    Als ich Anfang des Jahres meine MZ ES geholt habe sagte jemand zu mir "Sieht aus wie der große Bruder vom Sperber". Abgesehen davon dass die ES vom Artikel her für mich weiblich ist und somit wenn dann die große Schwester, hab ich letzten Samstag einen SR 4-3 Sperber in meine Sammlung aufgenommen. Heute hatte ich dann mal etwas Zeit für ein "Familienfoto". :D





    MfG


    Matze

    Von Vorteil ist natürlich ... die Umrüstbarkeit zum Kleinkraftrad, mit dem richtigen Krümmer nachher wieder so fahrbar wie eine DDR-S51.


    Unter Umständen braucht es dazu aber noch die Flex oder ein neues Motorgehäuse. Bei den originalen Mofa-Motoren der M5XX-Reihe war ein Stift eingearbeitet, der verhindert hat ein größeres Kettenritzel zu montiern. Daher verstehe ich nicht ganz warum der Motor nicht auf seine normalen Drehzahlen kommen soll, denn die Mofas haben doch ein völlig anderes Übersetzungsverhältnis auf der Kettenseite? Das aber nur am Rande.


    @Schorschi12 Eine Schwalbe drosseln ist sicher möglich, Aber Hegau hat recht, Aufwand/Kosten und der Nutzen stehen in keinem sinnvollen Verhältnis, finde ich. Abgesehen davon sind Drosseln Vögel, sie in Mopeds zu stecken ist Tierquälerei ;)



    @Hegautrabi Das hab ich noch gar nicht so genau verglichen, meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Tank, wie er or der Wende üblich war, kein so rundlicher "aufgeblasener" wie er als Nachbautank angeboten wird, wenn du das meinst.



    MfG


    Matze

    Natürlich.


    Bild ist von´m Abend der Abholung vor 2 Jahren, daher dunkel und angeblitzt. Meine Tageslichtfotos finde ich grade nicht.



    Ist definitiv Originallack, auf dem Kaufvertrag steht auch "Farbe: rot".



    Wurden nur ganz selten in der Farbe ausgeliefert, daher praktisch unbekannt. Im DDR-Moped.de Forum sind glaub ich 3 Stück? bekannt.




    MfG


    Matze


    P.S. war übrigens auch noch knapp 3-Stellig ;)



    P.P.S. @IFA_Alex Glückwunsch zur Tupperdose.

    Na dann gleich nochmal Glückwunsch!


    Welches Baujahr ist die? Falls du den originalen Kaufvertrag dazu bekommen hast würde mich mal interessieren was die in Ostmark gekostst hat, damals.



    Ich hab hier eine stehen allerdings eine rote Comfort, Bj. Ende 1985, verkauft am 16.01.1986 für 2390,-M.


    @Toni selbst 1200 ist noch an der Grenze zum Schnäppchen, finde ich.




    MfG


    Matze

    Scheeenes Maschinchen!


    in welchem Bereich darf man den Kaufpreis denn Einschätzen? Da Du von Schnäppchen sprichst geh ich mal von ner oberen dreistelligen Summe aus?



    MfG


    Matze

    Vorhin musste ich im Vorbeifahren traurig feststellen, dass in Taura vor der Autowerkstatt Jungkurt zwei völlig ausgebrannte Murmeln (einmal Limo und einmal Kombi) stehen. Offensichtlich waren sie Opfer des Werkstattbrandes vor ein paar Wochen. ;(



    MfG


    Matze

    Gerade bin ich zufällig über die Google-Luftaufnahme vom Containerterminal in Glauchau gestolpert. Irgendwie sieht es da so aus als hätte einer beim Stapeln mächtig geschlampt. An mehreren Stellen scheinen Container umgefallen zu sein und liegen Kreuz und quer in der Gegend, teilweise auch auf den gleisen und der Kranbahn. Das Internet hüllt sich allerdings in schweigen, ob und wann es da einen Zwischenfall gab. Vielleicht hat auch einer der Fotografen sich einen Spaß erlaubt und mit Photoshop gespielt?



    https://goo.gl/maps/LG96spSTKx62




    MfG


    Matze

    Heut war wieder ein sichtungsreicher Tag.


    Eine hellblaue Wartburg 353 Limo mit "RL" Saisonkennung zwischen Burgstädt und Berthelsdorf, ein dunkelblaues 601er Cabrio mit "MW" Kennzeichen in Burgstädt, in Hartmannsdorf am Nutzfahrzeugmuseum eine Panamagrüne 601er Limo (evtl. mit andersfarbigem Dach), Glauchauer Kennzeichen, in Limbach-Oberfrohna eine Hellblaue TS 250, in Röhrsdorf hatte ich zeitweise eine Jawa hintermir und auf der A4 Richtung Erfurt etwa Höhe Chemnitz Ost hab ich eine grüne ETZ 250 mit Zeitgenössischer Lampenmaske überholt.



    Bereits am Montag hab ich in Limbach eine im Forum nicht unbekannte '89er Limo in Gletscherblau parken sehen, Kennzeichen C-TW ... ;)




    MfG


    Matze

    Ja, der wurde schon im Ebay-Thread behandelt, is aber nich so schlimm ;)


    Dann bin ich ja froh, dass weder dir, deiner Mutter, weiteren Insassen oder deinem Trabent was passiert ist, Schorschi.




    MfG


    Matze