Beiträge von Simsonmatze

    Vielleicht gibt es ja in Berlin jemanden, der ihm helfen mag und erst einmal eine PN schreibt. Dann hätte dieser dann möglicherweise einen Kumpel mehr.


    Diesen Tip hatte ich in #58 ja schonmal umgekehrt angebracht. Einfach mal ein paar Berliner die hier in den letzten 2-3 Monaten mal online waren per PN fragen ob sie vor Ort mal ein wenig Hilfestellung geben können.



    MfG


    Matze

    Ich gehe mal davon aus, das der Vergaser auch bei mir war und der Motor damit gelaufen ist. Ich stelle die Drehzahl auf 800-850 U/min ein. kannst Du die Drehzahl im Leerlauf messen?

    Nein, der Vergaser war nicht mit bei dir. Hätt ich wohl besser machen sollen, weil das dann möglicherweise nicht so aufgetreten wäre. Der ist ein gegen Altteil getauschter regenerierter von einem bekannten Onlineshop aus der Stadt des Trabant. Naja nächstes mal dann...


    Drehzahl kann ich leider auch nicht messen. Ich bau also den Stößel wieder ein (die 120er bleibt aber trotzdem?) und mach mich erstmal auf die Suche nach Falschluft. Den Motor schließ ich auch vorerst aus, weil is ja neu.




    MfG

    Matze

    Einen Auszug der ABE bekommt man beim KBA für knapp 30 Euro...

    Aber a) wartet man da mittlerweile fast ein Jahr drauf und b) für die Reimporte macht das KBA genau gar nix, aber TÜV und DEKRA machen mittlerweile leider auch für die Dinger 60km/h Papiere. Würden die das nicht machen, wäre die Flut an Mopeds die aus Ungarn, Bulgarien und anderen Ostblockländern hier rein kommt lange nicht so hoch.



    MfG

    Matze

    mir stellt sich da die Frage, warum Du das deaktiviert hast?

    Das hab ich mir so notiert als ich den Motor bei dir abgeholt hab. Das muss also irgendwie zur Sprache gekommen sein. Möglicherweise hab dich aber auch falsch verstanden. Soll ichs wieder einbauen?


    Der Bowdenzug hängt richtig und hat auch im unbetätigten Zustand etwas Spiel. Am Ausgebauten Vergaser sah die DK auch komplett geschlossen aus, ich werd das aber nochmal überprüfen und mich noch an anderen Stellen auf die Suche nach Falschluft begeben.



    MfG

    Matze

    Nachdem hier nun sowohl Zu- als auch Widerspruch zum Thema gekommen ist möcht ich auch mal noch meine Sichtweise an den Threadersteller richten.


    DerTrabifanAus1984


    Ich kann dich irgendwo verstehen. Der Trabant war dein Traumauto und er wird langsam aber sicher zum Alptraum, weil immer irgend ne neue Scheiße auftaucht. Also Weg damit, raus, den Tiefgaragenstellplatz geräumt, Ruhe! Ich prophezeihe dir aber mal, es dauert ne kleine Weile und dann fängt es in dir an zu nagen, "ach, eigetlich war der Trabi ja geil..., hätt ich nur..." usw.


    Ich muss dahingehend aber Deluxe und Tomsailor absolut Recht geben, wir hier kochen alle nur mit Wasser. Das zwar auf verschiedenen Stufen, aber im Endeffekt ist hier niemand als perfekter Schrauber aus seiner Mutter geschlüpft.


    Persönlich geb ich auch einiges in fremde Hände, anderes versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten aber erstmal selbst. Wenn das dann nicht klappt dann finde ich immer irgendwo Hilfe. Sei es im Forum, telefonisch oder persönlich.


    Und klar läuft das oft nicht auf Anhieb gleich rund. Erkenntnis von vor ein Paar Tagen zum Beispiel: Einen zerlegten und wieder zusammengesetzen Benzinhahn prüft man am Besten mit einem ausgebauten Tank auf Dichtheit, nicht direkt im Fahrzeug :doh:

    Ich greif mal noch ein Beispiel aus einem völlig anderen Bereich, nämlich meinem Berufsleben. Als Azubi 3. Lehrjahr hat mir mein Meister die Fahrberechtigung für betriebliche KFZ erteilt. VW Transporter T4/T5. Ich hatte bei meinem Lehrfacharbeiter, der dann öfters nur als Beifahrer in seinem Stammauto saß hatte ich schnell den Beinamen "Bruchpilot" weg und musste mir Sprüche drücken lassen wie "so wie du fährst muss man ja die Augen zu machenm sonst wird einem schlecht" (den durch sein tatsächliches eindösen erbrachten Vertrauensbeweis hab ich erst viel später kapiert) . Besonders Rückwärts fahren war eine meiner großen Schwächen. Besagter Lehrfacharbeiter hat sich dann meiner angenommen und dann haben wir geübt. Schmale Straßen ohne Wendemöglichkeit, vorwärts 50-100m rein und rückwärts wieder raus.

    Das ist jetzt 14 Jahre her. Heute mach ich mit unseren Jungfacharbeitern die Einweisungsfahrten auf den LKWs im Fuhrpark.


    Was ich sagen will: Es ist nicht unmöglich in Anfangs unfassbar schwer bis unmöglich erscheinende Aufgaben reinzuwachsen. Und das gilt unabhängig vom Alter.


    Mein persönlicher Rat: Gib hier in die Mitgliedersuche mal deinen Wohnort ein und dann schreib ein paar Leute, die in den letzten 3 Monaten mal online waren per PN an ob Sie dir bei deinem Problem vielleicht helfen können und wollen. Muss ja auch nicht umsonst sein.

    Was schlimmeres als ein freundliches "Nein" gibt es glaub ich kaum zu erwarten, aber mit Glück entsteht so eine neue Freundschaft.


    Wenn man aber von vornherein mit einer "ich kann nicht"-Einstellung ran geht wirds natürlich alles, nur nicht einfacher.



    Ein Mensch in seinem ersten Zorn

    Wirft leicht die Flinte in das Korn

    Und wenn ihm dann der Zorn verfliegt,

    Die Flinte wo im Korne liegt.

    Der Mensch bedarf dann mancher Finte,

    Zu kriegen eine neue Flinte.


    Eugen Roth




    MfG


    Matze


    Ich muss mich auch ins Thema Vergasereinstellung einarbeiten. An den frisch regenerierten Motor hab ich einen regenerierten Vergaser 28H1-1 verbaut, der aber auf Hinweis des Motorenbauers mit einer HD 120 ausgerüstet ist und bei dem ich de Anreicherung deaktiviert hab.


    Dadurch ist natürlich die Voreinstellung vollkommen im Dutt und ich hab ein Standgas, als würd ich das Pedal zu Hälfte treten. Die UGS reicht mir zum Einstellen nicht mehr aus, demnach müsste ich nach meiner Logik jetzt an die LGS ran?



    MfG

    Matze

    Naja das kommt aus dem Rallyesport und da ist das tagsüber und bei guter Sicht schlicht und einfach ein mechanischer Schutz gegen Steinschläge. Die alten Scheinwerfer mit Echtglas sind da ja doch ein wenig empfindlicher.


    Im normalen Straßenverkehr ist es an sich komplett überflüssig, da geb ich dir Recht.




    MfG

    Matze