Beiträge von CleanyOne

    Stimmt schon.
    Die Bremsanlage muss so um den Dreh 2009 komplett neu reingekommen sein.
    Leider stand der Wagen dann bis zu diesem Jahr herum somit sind die Teile zwar wenig Km gelaufen aber durch die Standzeit haben die wahrscheinlich trotzdem gelitten.
    Naja macht ja nix...beim schrauben kann man wenigstens entspannen.


    Also kann ich auch bedenkenlos die preiswerteren RBZ nehmen.

    Ich denke schon das meine befreundeten Schrauber eine entsprechende Nuss oder einen Ringschlüssel haben.


    Aber meine anfängliche Frage wurde leider noch nicht beantwortet.
    Welcher RBZ wäre denn empfehlenswert ?


    Von der Firma PEX oder eben von der Firma EBC ?
    Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich der beiden Firmen ?
    Und eben Die Flüssigkeit.....DOT4 oder DOT5 ?

    Sodale,


    habe eben nochmal die Bremse untersucht. Leider muste ich feststellen das ich keinen so großen Maulschlüssel mehr habe.
    Daher muste ich mir anders helfen.
    Also erstmal nochmal alles gründlich gereinigt und wieder die Trommel aufgesetzt und festgeschraubt.


    Dann Bremspedal einige male getreten und die Trommel wieder abgenommen.
    Und siehe da.....es läuft heraus und zwar am linken Gummi des RBZ.


    Die rechte Seite habe ich auch gleich nochmal kontrolliert. Die ist knochentrocken.


    Und ich habe mal das Geräusch der defekten Seite aufgenommen. Ich hoffe der Link funktioniert und ihrt hört das.
    Dieses Geräusch habe ich wenn sich die Trommel dreht.


    https://drive.google.com/file/…WYlBsVkU/view?usp=sharing


    Stevn

    Ob etwas im Ausgleichbehälter fehlt kann ich gar nicht genau sagen. Ist auf jeden Fall zischen Min und Max.
    Es ist ja auch nicht so derbe viel das es regelrecht raustropft.


    Ich würde vom Geruch her sagen das es Bremsflüssigkeit ist. Aber das werde ich morgen nochmal checken.
    Dann nehm ich auch mal die Nabe runter.

    Es muss nicht der Radbremszylinder sein, gerade wenn alles in der Bremse rundum versifft ist, dann wird es der Dichtring der Radlager sein.


    Danke darauf wäre ich gar nicht gekommen. Aber ist im Radlager nicht Fett drin ?
    Aber der Siff ist recht flüssig.


    Da schau ich auf jeden fall noch nach.

    Namnd,


    ich werde am WE mal einen Zylinder runternehmen dann weiß ich genau was sache ist.


    Ich habe eben noch ein anderes Problem entdeckt.
    Besser gesagt hatten wir beim TÜV das Problem das er hinten links gar keine Bremswirkung hatte. Daher hatten wir die Trommel runter und nachgeschaut.
    Die Trommel und die Beläge waren total versift. Der Werkstattbesitzer und auch die Schrauber meinten das es kein Bremsflüssigkeit wäre.
    Es war auch nirgend etwas zu sehen wo es hergekommen ist.
    Also gereinigt und die Bremswerte waren perfekt.


    Nunja ich habe heute nochmal sicherheitshalber die Trommel runtergenommen weil da auch ein schleifendes Geräusch war. Als wenn Gummi irgendwo schleift.
    Na egal... jedenfalls war wieder alles versift und ölig. Also der Radbremszylinder hin.
    Nun meine Frage.


    Es gibt bei Trabantwelt zwei Varianten.
    Eine normale von PEX und eine Premium von EBC.


    Welche soll ich nehmen ? Ich mein die kosten beide nicht die Welt und darauf kommt es mir gar nicht an. Hauptsache da kommen gescheite Teile rein.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Teilen.
    Und welche Bremsflüssigkeit ist empfehlenswert ? Welche Flüssigkeit vertragen den die älteren Schläuche ?
    Ich würde normal zu DOT4 greifen.



    Gruß Steven

    So ich habe jetzt erstmal auf den Sparvergaser zurück gerüstet.
    Habe ihn auch gut das Standgas einstellen können und er läuft erstmal wieder.
    Aber......das klingeln ist wieder stärker als mit dem Blockvergaser.
    Also scheint es ja dann doch die Vermutung von @Hegautrabi zu sein. Das es Magerklingeln ist.


    Jetzt dazu mal nur ein Gedanke von mir. Wenn der Vorbesitzer wirklich die 5kanal Zylinder verbaut hat dann ist es doch nur logisch das er dann mit diesem, ich nenne es mal Leistungsplus, mit dem Sparvergaser zu mager läuft. Nicht umsonst nimmt man dann doch in diesem Bereich den Mikuni oder liege ich da total daneben ?


    Den ausgebauten Blockvergaser werde ich aber regenerieren lassen und wieder verbauen. Schon allein das ansprechverhalten des Motors mit diesem Vergaser ist um Welten besser.


    Ich habe natürlich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und wollte auch ein paar Bilder da lassen.





    Danke für den Tipp. Ich habe ihn mal angeschrieben.
    Wird wohl der einzig vernünftige Weg sein. Alternativ spiele ich auch mit dem Gedanken den Sparvergaser wieder zu verbauen.
    Schwimmerstand sollte nun richtig sein, der war bei 13,4mm.
    Ich habe nur Probleme diese Querschnittzeichnung http://www.2takter.de/vergaser/1-1.jpg bei 2takter.de zu verstehen.
    Denn hier wurde so wie es aussieht an den falschen schrauben versucht das Standgas einzustellen.

    Ich hatte ,nachdem er nicht mehr anspringen wollte, nochmal den Choke überprüft und den Zug laut Buch neu eingestellt.


    Und ich habe danach die Leerlaufgemischschraube so eingestellt wie es hier in einem Thread beschrieben wurde.
    Da das Kerzenbild schwarz war habe ich mich dazu entschlossen. Auch Qualmt er noch immer ohne Ende.
    Denn laut einigen Threads hier läuft er ja dann zu Fett und das wollte ich abstellen.


    Nachdem ich gesehen habe das der Vergaser wieder ausläuft habe ich den Schwimmer nochmal eingestellt aber auch das hilft nicht.
    Er tröpfelt dann und wann und das auch wenn der Motor läuft. Mir raucht schon der Kopf bei den ganzen Infos die ich zu erfassen versuche.

    Gaszug ist leichtgängig und das Spiel eingestellt. Auch die Rückholfeder hat genug Kraft.
    Der Drosselklappenanschlag wo die Schraube zum einstellen des Leerlaufes anliegt, berührt auch die Einstellschraube.
    Ich kann die auch drehen und einstellen aber auch wenn ich sie komplett rausdrehe wo er ja eigentlich ausgehen sollte, hält er die Drehzahl auf hohem Niveau.
    Fällt dann nach einiger Zeit wieder in den normalen Bereich oder geht eben komplett aus.

    Sodale,


    der kleine stand nun eine Woche.
    Als ich heute morgen mit ihm los wollte ging gar nichts mehr.
    Er wollte einfach nicht starten und das obwohl er vor einer Woche schon sehr anständig lief.


    Auch läuft nun wieder der Sprit über obwohl er letzte Woche dicht war.


    Jetzt habe ich ihn zumindest wieder soweit das er anspringt und fährt. Aber das Standgas will ums verecken nicht eingestellt werden.
    Auch habe ich das Problem das er von allein einfach nicht abtouren will. Ich muss immer einen Gang einlegen bremse treten und die Kupplung kurz kommen lassen.
    Dann läuft er für eine Minute und dann verreckt er. Danach springt er auch etwas widerwillig an.
    Wenn ich nun aufs Gas trete bleibt die Drehzahl wieder hoch und will einfach nicht runter. Nach 2min tourt er dann ungefähr ab.
    Betätige ich nun wieder das Gas dann bleibt er wieder in den hohen Drehzahlen.


    Als wenn irgendwas festhängt. Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Ich habe sämtliche Threads in denen die Blockvergaser behandelt werden durch aber ich bekomm den ums verrecken nicht hin.


    Wie war das ? wenn er bei gezogenem Choke im warmen Zustand noch immer läuft zieht er irgendwo luft ?


    Vllt. sollte ich den Sparvergaser wieder einbauen ?(

    Mahlzeit.


    Der Tank ist nun blitzeblank und auch schon wieder soweit alles eingebaut.
    Zeitgleich habe ich den älteren Vergaser, 28 HB 2-9 , fertig gemacht und auch schon verbaut.
    Ein wesentlich besseres Kaltstartverhalten und gefühlsmässig würde ich behaupten das er besser aufs Gas anspricht.
    Allerdings ist dieses klingeln/rasseln auch mit diesem Vergaser vorhanden.
    Ich habe auch noch keine App gefunden mit der ich auch über Bluetooth Headset aufnehmen kann. Wäre ja einfach. Headset im Motorraum befestigen und dann aufnehmen.


    Aber ich muß die Zündung eh überprüfen und ggf. einstellen lassen, da lasse ich auch gleich noch den Vergaser einstellen.
    Das würde ich zwar alles gern selber machen aber ich schnall das mit der Zündung einfach nicht.
    Das müßte mir man direkt am Gerät erklären dann wär das kein Problem aber so verstehe ich nur Bahnhof ?(


    Aber soweit bin ich sehr zufrieden mit unserem Vinnie. War ein guter Kauf :thumbup:

    Wie gesagt.
    Was ich für Versiegelung gehalten habe schien Dichtmaterial vom Tankgeber zu sein.


    Zeit habe ich. Ob ich den nun diese Woche wieder fahren kann oder nächste woche ist mir gleich.
    Ich habe nun TÜV und Kennzeichen. Das war mir das wichtigste um eben einfach mal zum testen loszufahren.


    Ohne Kennzeichen schon blöd :rolleyes:

    Namnd


    ich habe mir den Tank nun doch nochmal zur Brust genommen.
    Ich habe ihn am Samstag morgen mit Zitronensäure befüllt und bis heute stehen lassen.
    Natürlich mit diversen Schütteleinheiten.


    Das was ich für abbröckelnde Versiegelung gehalten habe scheint irgendwelches Dichtmaterial vom Tankgeber.
    Keine Ahnung was der Vorbesitzer da verwendet hat.


    Der Tank sieht nun so aus.


    Kann ich den so lassen oder besser nochmal mit einer 2-3 tägigen Zitronensäurekur unterziehen ?