Beiträge von Danny76

    @Drehschieber! Das pressen mag vielleicht bei geringen Tieferlegungen zu funktionieren aber die Feder hat doch dann keine Vorspannung mehr!
    Also wird die Feder weich! Der Stoßdämpfer soll das Fahrwerk ja nicht hart machen,sondern die Schwingung dämpfen bzw. dafür sorgen daß das Rad den Bodenkontakt nicht verliert!


    Also unser Schmied macht die einzelnen Lagen warm und kloppt dann jede Lage in seine Form! Danach werden die Lagen wieder gehärtet! So habe ich das zumindestens verstanden!


    Ich kann mir nicht vorstellen das man 220mm Sprenghöhe einfach so auf 0mm pressen kann! Wenn ich das nächste mal hinfahre frage ich noch mal genau wie das gemacht wird!

    Was hat eine gepresste Feder bitte mit einer umgeschmiedeten Feder zu tun?


    Die muß sich ja richtig schön ausgeleiert fahren!!! :staun:

    TrabiTom! Die Feder kann man ja nicht beliebig weit einrollen! siehe Locke: Antriebe gekürzt usw!


    Außerdem fährt es sich nicht besonders wenn man ober zuviel einrollt!


    Also hole ich es unten raus aber garantiert nicht mit längeren Schwenklagern die fahren sich auch nicht besonders!

    Ich rede ja hier auch von einem Fahrwerk und nicht von einer Feder die 1-2cm tiefer ist als eine originale


    Wenn Du zB. eine Feder 100mm Tieferlegung eingebaus schleift es mit den Reifen an der vordersten Ecke vom Koti (da kannst Du ziehen wie Du willst)


    Eine 7x15 passt hinten fast unter original Kotflügel mit kleinen Änderungen!



    siehe Foto! Das ist eine 7x14 mit 195/40/14 mit 30mm Spurplatte pro Seite ohne Sturzkorekktur unter original Kotflügel (Kante weggeflext)

    Kommt drauf an ob Du ein Fahrwerk einbaus oder nicht! An Deiner Stelle würde ich einen anderen Reifen nehmen! Da es in 15 Zoll nicht viele Alternativen gibt bleibt Dir nur der 195/45/15!!! Der Gummi mit 50er Querschnitt ist im Durchmesser ziemlich groß und warscheinlich wird er dann vorne an den unteren Kotflügelecken schleifen! Hinten passt das ohne Probleme!


    TüV ist kein Problem wenn alles freigänging ist!


    Was richtig gut auf einer 7x15 aussieht ist 165/45/15!!!
    Leider wird dieser Reifen nicht mehr hergestellt :heuli2:

    @fch pyromane! In welcher Et gibt es den die Felgen? Smoor hat ja meistens nur zwei verschiedene ET pro Felge!


    Es kommt immer viel auf Fahrwerk,Sturz usw. an!


    Ich habe bei mir jetzt 7x14 ET 21 mit 195/40/14 drauf!
    HA Blattfeder tiefergelegt,mit 30mm Spurverbreiterung pro Seite,KEINE Sturzkorektur aber Kotflügelkante weggeflext
    VA Blattfeder tiefergelegt,mit 15mm Spurverbreiterung pro Seite, 2cm Sturzkorektur und Kotflügelkante weggeflext!


    Vorher hatte ich keine Spurplatten drauf da hat alles auch mit original Kotflügelkante gepaßt!


    PS. Das größte was wir bis jetzt auf der HA gebaut haben war eine 10x18 Zoll :grinser:

    Sehr gute Federn macht auch ehemals Geißler Plauen! Von Little hab ich auch schon ne Feder bestellt: sehr gute Qualität und eine Hauptlage mehr! Kommt immer drauf an wie tief und hart man es haben will! Ich habe mir vor kurzen eine hintere Feder machen lassen mit Sprenghöhe 0 cm also total gerade im ausgebauten Zustand! Der Schmied war nicht sehr begeistert davon,weil das einen Haufen Arbeit macht (wegen der Vorspannung usw.)

    boernhord! Hier mal wieder was für deine Liste :grinser:


    8x15 ET 16 mit 25 mm Adapterscheibe Reifen 195/45/15 auf HA Kotflügel pro Seite 3,5cm gezogen


    9x16 ET ? mit mit 45 mm Adapterscheibe Reifen 215/35/16 auf HA Kotflügel pro Seite 5cm gezogen