@ Fg601 puhh na ich kanns ja mal versuchen
zum ersten Punkt Auspuff
der gezeigte Auspuff funktioniert natürlich so wie er ist schon ganz gut
die aus dem Krümmer schiebende Gassäule (Schallwelle) kann in die Box expandieren
und am Abgasrohr gleichmäßiger entweichen
das wirkt erstmal schalldämmend
zusätzlich baut sich bei Vollast in der Box ein leichter Staudruck auf
und verhindert übermäßige spühlverluste bei Vollast
das drehmomentband ist recht gleichmäßig bei so einer Box
wenn man den Auspuff nun geschickt abändert kann man das Drehmoment in einem bestimmten Drehzahlbereich anheben ohne was in den anderen Bereichen zu verlieren
das
ganze ist nicht ganz einfach aber wenn man ein bisschen zeit für
versuche opfert kann man durchaus deutlich mehr Leistung herausholen
treibt man das bis auf die spitze -> "reso"
in dem Moment wenn der Auslass öffnet tritt dort eine starke Schallwelle aus (pöff)
die wandert durch den Krümmer dann durch die Box und wird hinten am prallblech reflektiert (Echo)
also zurück durch die Box in den Krümmer und im idealfall schiebt die Echowelle den Abgasstrom oder sogar schon den spühlverlust zurück in den Zylinder bevor der Kolben dicht macht und erhöht so die Füllung das ist im allgemeinem das Geheimnis des "resos"
wenn der Übergang Box -> Krümmer unvorteilhaft geformt ist,
wird ein großteil der zurücklaufenden Schallwelle nicht in den Krümmer geleitet
der resoeffekt wird also kleiner
das Echo welches am prallblech reflektiert wird ist bei einem 180°-Blech genau so wie es aus dem Auslasschlitz kommt kurz und knackig (pöff)
wenn nun aber der Auslasschlitz weit nach oben gezogen ist dauert das verschließen länger
als die Schallwelle schiebt
der Resoeffekt kann in diesem Fall nicht richtig "wirken"
deswegen macht man in dem Fall das Prallblech zu einem Gegenkonus
kann man sich vorstellen wie ein verteiltes Prallblech
das Echo wird zu unterschiedlichen Zeiten reflektiert
die Schallwelle wird verlängert -> lang und sanft statt kurz und knackig
macht man den Gegenkonus noch flacher
funktioniert der Resoeffekt über einen weiteren drehzahlbereich
dafür aber nicht mehr so stark
Zum Vorauslasswinkel
die von mir angegebenen Winkel sind für Motoren mit viel Volllastfahrt geeignet
Trabant hat bei Serie einen so großen Winkel weil sonst das Kurbelgehäuse zu Verkokungen neigen würde
wenn eher viel Teilast dann Vorauslasswinkel lieber übergroß