Beiträge von StefanS

    Hi, ja die Felgen sind wirklich toll geworden. Sie sollten ja etwas Oldschool aussehen und einen Kontrast zu dem satten Grün sein. ich finde da hat unser Lacker gute Arbeit geleisetet. :)


    LG


    Stefan

    Hallo, ich habe nun 2 Schrauben urig und keine Idee wo die waren. Es sind 6mm Schrauben mit einem Kopf für einen 10 er Schlüssel. Die Schrauben sind ca. 25 bis 30 mm lang. Das besondere ist das die Schraubenköpfe eine Qerbohrung haben für eine Drahtsicherung. Kann mir vielleicht jemand sagen die hinkommen.
    ? LG Stefan

    So, jetzt sind wir mit dem lack fertig:


    Hi,


    ich hab ja schon begonnen mit der Lackaufbereitung. Der Trabi sah ja wirklich schlimm aus.


    1. Waschen mit Auto Shampoo und Schwamm (1h)
    2. Waschen mit Knete von Sonax (1h)
    War ein wenig Mühsam weil es eigentlich für die Knete zu kalt war. Wir haben dann einen Eimer mit warmen Wasser gemacht und die Knete dort immer mal hineingelegt damit sie sich besser formen lässt. Das Ergebnis war ein gleichmässig sauberer und stumpfer Lack.
    3. 3M Finish Paste Finesse it 09639 (6-7h) (ca. 250ml)
    Von Hand mit einem Polierschwamm (orange) aufgetragen und poliert
    Von Hand mit einem schwarzen (weichen) Polierschwamm poliert
    Das Auto glänz wie eine Speckschwarte. Hätte keine gedacht wie der Lack anschließend aussieht.
    Da es etwas kalt war, verblieb allerdings eine leichte schmierige Schicht auf dem Auto. Diese liess sich dann aber mit normaler Polierwatte wegwischen.
    4. 3M Imperial Hochglanz Handpolitur 05990 (4h)
    Mit einem schwarzen weichen Polierschwamm auspoliert. Vorher nur dünn aufgetragen. Liess sich toll verarbeiten trotz der Kälte.
    Anschliessend mit Polierwatte und Mikrofasertuch die Reste weggewischt.
    ich hätte nicht gedacht wir stark der Unterschied ist zwischen Schritt 3 und 4. Bin echt begeistert.
    5. 3M Polish Rosa Hochleistungswachs 80345
    heute nochmal ca. 2 Stunden gewachst. Liess sich gut einreiben und auch mit einem Mikrofastertuch gut wieder sauberpolieren.
    Sieht jetzt wirklich sehr gut aus für sein Alter. Es fehlen noch die Zierleisten. Die hatten wir vorher ab.


    LG


    Stefan

    ich denke unser Auto hat noch nie vorher einen Lackreiniger oder eine Politur gesehen. Ich war selbst verwundert wie der plötzlich aussieht. Muss mal vorher - nachher Bilder machen. Hab leider viel zu wenig geknipst.


    LG


    Stefan

    Hi,


    ich hab ja schon begonnen mit der Lackaufbereitung. Der Trabi sah ja wirklich schlimm aus.


    1. Waschen mit Auto Shampoo und Schwamm (1h)
    2. Waschen mit Knete von Sonax (1h)
    War ein wenig Mühsam weil es eigentlich für die Knete zu kalt war. Wir haben dann einen Eimer mit warmen Wasser gemacht und die Knete dort immer mal hineingelegt damit sie sich besser formen lässt. Das Ergebnis war ein gleichmässig sauberer und stumpfer Lack.
    3. 3M Finish Paste Finesse it 09639 (6-7h)
    Von Hand mit einem Polierschwamm (orange) aufgetragen und poliert
    Von Hand mit einem schwarzen (weichen) Polierschwamm poliert
    Das Auto glänz wie eine Speckschwarte. Hätte keine gedacht wie der Lack anschließend aussieht.
    Da es etwas kalt war, verblieb allerdings eine leichte schmierige Schicht auf dem Auto. Diese liess sich dann aber mit normaler Polierwatte wegwischen.
    4. 3M Imperial Hochglanz Handpolitur 05990 (4h)
    Mit einem schwarzen weichen Polierschwamm auspoliert. Vorher nur dünn aufgetragen. Liess sich toll verarbeiten trotz der Kälte.
    Anschliessend mit Polierwatte und Mikrofasertuch die Reste weggewischt.
    ich hätte nicht gedacht wir stark der Unterschied ist zwischen Schritt 3 und 4. Bin echt begeistert.


    5. 3M Polish Rosa Hochleistungswachs 80345
    - müssen wir noch machen -


    LG


    Stefan

    Hallo,


    und ich habe noch vor meinen Bekannten in der Werkstatt mit meiner Tabelle und dem Drehmomentschlüssel geglänzt. Die haben mich schon blöd angeschaut und gemeint. Zieh die Dinger gleichmässig fest an und gut ist :)


    So werde ich das auch machen.


    Die Muttern die ich verwendet habe waren die originalen.


    LG


    Stefan

    So, die Hinterachse ist fest. Gin alles super. Bei der Vorderachse habe ich mit den Muttern angefangen, die auf dem Bolzen des Lenkerlagers sitzen. Die sollen mit 7,5 kpm angezogen werden. Bei ca 6 kpm war die Mutter kaputt.


    Kann es sein, das die nachträgliche Verzinkung das material geschwächt ha? Mir kam der Wert aber auch ziemlich hoch vor.


    Die Muttern für diesen Bolzen meine ich.


    https://www.trabantwelt.de/Tra…1e3kds6guqvq9pckfh5gt0844


    LG


    Stefan

    Hallo,


    ich hab zwar schon versucht die richtigen werte zu finden aber für einige Schrauben kann ich sie nicht finden. Ich muss den Wagen auf die Räder stellen bevor ich das Fahrwerk festschraube.


    Hinten ist klar aber vorne nicht.


    - die Schrauben Querlenker - Hilfsrahmen
    - Querlenker - Lenkerlager unten
    - die Schraube am Lenkerlager untern
    - Schraube Federgabel - Blattfeder
    - Muttern Lenkerlager



    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    LG


    Stefan

    Es gibt aber auch Rückschläge :)


    Diese blöden Bremsenrücksteller einzubauen hat mich gestern den letzten Nerv gekostet :( Hätte die am liebsten mit einem schweren Vorschlaghammer reingeprügelt. Schuld war diese Gleitsichtbrille. Auf diesen Abstand seh ich nix. Meine Frau hat die Dinger in 2 Minuten drin.


    Heute stehen die Bremsleitungen und der HBZ an.


    LG


    und ein schönes Wochenende


    Stefan

    So, Hinterachse ist drin, Unterbodenist auch komplett fertig. Bremsen sind auch eingebaut.


    Die Federn konnte ich lösen ohne die Sitzbank auszubauen. Teppich im Kofferraum hat genügt.


    Sie untenrum richtig gut aus. Morgen sind die Bremsleitungen dran.


    LG


    Stefan

    Hallo,


    wir sind vorn soweit fertig und wollten heute die Dreieckslenker hinten wieder einbauen. Der Ausbau gin problemlos.Die Gummies sind auch alle neu.
    Federbeine hinten sind noch montiert.


    Ich hab die Dreieckslenker an die Stoßdämper angeschraubt und dann versucht die Lenker in eine Position zu bringen die es mir erlaubt die Schrauben einzudrehen. Ich krieg das Teil aber nicht so hochgedrückt, damit ich die Schrauben auch wirklich gerade reindrhen kann.
    Haben dann versucht die Feder etwas zu spannen (mit Spanngurten) was aber auch nicht viel brachte. Hab dann etwas unter das Federbein gelegt udn die Bühne nach unten gefahren. hat dann aber den Wagen angehoben.


    Nun bin ich am überlegen wie folgt vorzugehen.


    - Sitzbank raus
    - oberer Federbeinschraube lösen
    - Federbein komplett ausbauen
    - Dreieckslenker befestigen aber Schrauben nicht komplett anziehen
    - Federbein einbauen


    Meint ihr das geht. Wäre zwar blöd weil wir die Inneneinrichtung wieder ausbauen müssten aber so wie heute kommen wir nicht weiter.


    LG


    Stefan

    Da hat jemand einen grossen Teil seiner Lebenszeit verbracht. Der wurde auch nicht aufgehübscht für einen schnellen Verkauf sondern das sieht nach Arbeit aus die jemand nur mach wenn er sich einen Traum erfüllen will.


    Behalte in in Ehren.


    LG



    Stefan