So. Ich berichte dann mal.
Bei uns ist eine Satschüssel mit Quad-LNB (kein Quattro LNB !) auf dem Dach montiert. Auf Empfehlung hin, habe ich mir nun einen Kathrein IP Server gekauft.
Dieser hat 4 Eingänge, an die alle 4 Leitungen, welche vom LNB kommen, angeschlossen werden. Da kann man nix falsch machen. Dann wird der IP Server per LAN mit den Router - in meinem Fall die fritzbox 7590 - angeschlossen und mit Strom versorgt. Alles kinderleicht.
Mein Fernseher hat einen eingebauten IP Client (Empfänger). Panasonic ist wohl der einzige Anbieter, der das so hat. Ansonsten muss man sich noch einen IP Receiver zulegen. Im Installationsmenü habe ich dann anstatt SAT oder Kabel einfach IP TV angewählt und den Sendersuchlauf gestartet. Danach die Sender sortiert und fertig.
Alles wirklich sehr einfach zu installieren. Da mein IP Server 8 Tuner verbaut hat, können sich nun 8 Geräte das IP TV Signal gleichzeitig aus dem Heimnetz saugen. Das ganze funktioniert per LAN und WLAN. Das ganze auch problemlos in UHD.
Was man wissen muss, sämtliche Antennendosen im Haus sind nun tot, da ja die Leitungen vom LMB in den Server gehen. Das ist aber für uns problemlos, da nun alle Geräte das Heimnetz nutzen.
Ich find's super. Genau das, was ich suchte. Der Fernseher braucht nur Strom, sonst nix weiter.