Beiträge von Josh197

    Fand ich auch, Platz war halt klein aber übersichtlich zu begehen. Anfahrt am Freitag Nachmittag war schon sch..., ungefähr 30 km Stau und stockend..
    Dennoch viele Schnäppchen gemacht

    Informationen findet ihr hier: http://www.ean-neuruppin.de/oldietermineinfo2014.htm
    Werden ebenfalls wieder dabei sein, leider nicht mit meiner Pappe, weil mir dir 500km doch zu weit sind und wir im Wohnmobil plus Anhänger bedeutend mehr Transportieren können.
    Teilemitnahme von Neuruppin nach Bremen möglich (nach telefonischer Absprache)
    Sind ab Freitag Abend dort. Vielleicht finden sich ja einige Forenmitglieder auf ein Bierchen :)
    Einfach PN :)

    Hoffe ein zwei Tage altes Thema ist nicht gleich im Forenkeller gelandet ;D

    So mal ne Meinung eines wohl recht jungen Trabbi Fahrers (19)
    Nutze natürlich mein Smartphone. . Whatsapp nutze ich täglich, ungefähr 1500 bis 2000 Nachrichten im Monat sind die Regel. Facebook hab ich nur ab und an aktiv, eigentlich nur dafür, um nicht jeder neuen Bekanntschaft bspw meine Nummer zu geben.
    Ich kritisiere aber dennoch Smartphones (obwohl ich gerade von einem schreibe :D), weil man mit der Zeit die menschliche Kommunikation verlernt. Mit einigen meiner Freunden kannst du nicht mehr ungestört schnacken, ohne das alle 3 Minuten mal eben ne Nachricht verschickt werden muss.. äußerst ätzend..
    Ich habe mal ne Woche lang mein Internet am Handy deaktiviert, es dauert lange bis die Leute auf den Gedanken zu kommen einfach mal anzurufen um sich dann zu verabreden. Traurig.


    Grüße

    In meiner Vermutung, dass die Radlager runter sind, da ich trotz neuem Laufbolzenset, welches ich mir einbauen lassen habe, mahlende bzw polternde Geräusche aus Richtung Hinterachse habe, und oft auch ein gewaltig lautes knacken / knallen, bin ich diesmal selber ans Werkzeug gegangen.


    Bremstrommel abgemacht und siehe da, das Rad Lager sah gut aus, hatte genügend fett und hatte kein spürbares Spiel.


    Allerdings war einer der 4 Radbolzen, auf die die Radmuttern kommen, sehr locker und konnte man problemlos bewegen..


    Kann.daher ein unruhiges Fahrverhalten entstehen und auch das knacken?


    Achso, meine Bremsbeläge sehen verglast aus. (Ähnlich wie bei Simson, wenn diese kaum.noch bremsen.)
    Reicht es hier, ähnlich wie bei den.Simme bremsen, mit groben Schleifpapier rüberzugehen ?


    Danke für sie Hilfe, die mir auch bisher gut geholfen hat. Nun ist die Werkstatt fertig aufgebaut und jetzt wird selber geschraubt :)

    Hoffe hier ist Doppelpost nicht all zu verpönt, soll als Lösung für andere Trabant Fahrer dienen.
    Bin eben in meine Werkstatt des Vertrauens gefahren. Paar mal am Rad gerüttelt stellten wir deutliches Spiel zwischen Laufbolzen und Lenkerlager fest.
    Der nette Service von Trabantwelt.de empfahl mir das "Laufbolzen - Komplettset Premium Trabant P601" für 70 Euro pro Seite. .
    Brauche ich das komplette Set., oder wollen sie wieder nur verkaufen? Wollte den Trabbi noch einige Jahre fahren, deswegen soll es schon lange halten... grüße und danke im Vorraus :)

    Das Lenkrad lässt sich auf jeden Fall hoch und runter bewegen, hat also schon Spiel. Hielt ich bisher für normal, da das selbst unser Opel Vectra hat. . Werde die Dinge wenn ich wieder wach bin prüfen.
    Komme im übrigen aus Bremen, habe mein.Profil bisher noch nicht angerührt, war mir immer zu umständlich. Werde ich in.Angriff nehmen :)


    So wie ich das lese lohnt es sich ja.scheinbar alle mal, einen Schlacht trabbi stehen zu haben. Wenn meine Ausbildung zum Industriemechaniker beginnt,habe ich auch das nötige Kleingeld, dann werden auch auf dem Teilemarkt in Neuruppin wieder fleißig Teile geerntet :P


    Danke bis hier hin, hab mit solch einer Hilfe.bisher nicht gerechnet. Super Forum!


    Vielleicht Findet sich ja jemand aus Bremen, der mir behilflich sein kann, wäre echt super Dankbar. Und für Umsonst arbeitet bei mir niemand ;)


    Grüße. Josh

    Alles klar soweit. Werde die Vorderräder morgen runter nehmen und dann mal alles mal durchrütteln, ob sich an bestimmten Teilen Spiel zeigt.


    Mit Enorm meinte ich, dass das Rad, mit der oberen Hand etwa 0,7cm hineinzudrücken ist,während die Hand unten am Rad etwa 0,7cm vom Fahrzeug weg ziehen kann. Also im.Grunde ein "Pendelweg " von etwa 1,5cm hat. Gemessen per Augenmaß, ich vertraue da auf mein Auge. Nachmessen ist sicherlich nicht notwendig, dass das Rad Spiel hat merke und sehe ich sofort.


    Zu dem Thema,wie ich es spüre. . Es zittert und rüttelt bereits ein wenig im Gaspedal,man spürt diese gleichzeitig hörbaren polternden Vibrationen.


    Kann mir einer eine grobe Schätzung abgeben, was eine normale KFZ Werkstatt dafür nehmen würde? Welche Ersatzteile brauche ich bei meinem Trabbi von' 88?


    Liebe grüße :)

    Guten Tag,


    Die Probleme meines letzten Themas sind weitgehend erledigt. danke für die Hilfe.:)
    Jetzt stört mich etwas neues.


    Beim Fahren auf gut ausgebauter,ebener Straße spürte und hörte ich ein Poltern, relativ gleichmäßig zur Fahrtgeschwindigkeit. Ab und an knallte es sogar bei etwas stärkerem Bremsen.


    Gestern haben wir deshalb den Trabbi abgeschmiert. . Obwohl nur einiges neben die Nippel ging, ist die 400g Kartusche fast leer.. ist das normal oder hatte er das Abschmieren wohl echt bitter nötig?


    Als ich ihn vorne aufgebockt hatte, und oben und unten das. Linke vorderrad festgehalten habe und dann gerüttelt habe, habe ich starkes Spiel gespürt, gesehen und sogar gehört. Die andere Seite habe ich aus Zeitdruck nicht mehr geprüft, wird aber bestimmt ähnlich sein.
    Was könnte es sein,was dieses Spiel verusacht? Und lässt sich das alleine reparieren? Grüße

    Nabend,
    Danke schon mal für die guten Tipps. Werde mir den Wischer morgen Mittag in Ruhe ansehen.


    Bei der Kupplung bin ich leider noch etwas überfragt. Dort habe ich eben im Motorraum die Stellschraube des Bowdenzuges so verstellt, dass der Kupplungshebel des Getriebes nun fühlbares Spiel von geschätzten 2 bis 3mm hat, bevor der Hebel spürbaren Widerstand hat. Nun hat aber das Pedal deutlich mehr Spiel, bis der Druck Punkt erreicht ist?! Sprich, die Kupplung würde nun nicht mehr komplett trennen,wenn das Pedal durchgedrückt ist.. das dort dann Getriebe Schäden die Folge sind leuchtet mir dann direkt ein. Gibt es am Pedal auch eine Einstellmöglichkeit?


    Ist eine wieder durch rutschenden Kupplung nach nicht einmal 1500km ein Reklamierungsgrund in meine KFZ Werkstatt? Was könnten die Fehlerquellen beim Einbau des 99 Euro komplett Paket der Kupplung von oben genannter Firma gewesen sein?



    Grüße, Josh

    Moin Moin,


    Bin absolut neu hier und habe einige Fragen zu meinem vor 2Monaten erworbenen P601.:)


    Meine Scheibenwischer stehen mehr oder weniger auf halb acht, sie stoppen bereits 5 bis 8cm vor scheibenende unten. Außerdem wischt der rechte Scheibenwischer trotz neuem Gummi an einer Stelle kaum bis gar nicht. Stört mich gewaltig.


    Und noch etwas, die Frontschürze vorne ist stark verrostet, also habe ich eine neue gekauft. Diese kam in miserablem Transportlack. Welche Farbe hatte dieses Blech ab Werk bei einem Trabbi BJ 88?


    Zudem hatte ich vor 3 Wochen bei meinem Mechaniker eine neue Kupplung von Trabantwelt.de einbauen lassen. Dennoch rutscht diese, vor allem im 3 und 4. Gang, regelmäßig durch, wenn ich das Gaspedal ungewöhnlich stark drücke, wenn ich beispielsweise auf die Autobahn muss oder schnell beschleunige.
    Mein Mechaniker hat das Hydrauliköl HLP "was weiß ich " verwendet,jedenfalls das, wie es in der Trabant Reparatur Anleitung zu lesen war. Er Hat genau 1 L ins Getriebe gekippt. Kupplungsspiel am Pedale scheint okay zu sein, sind etwa 3cm bis man einen Widerstand spürt. Kupplung muss aber wirklich tief eingedrückt werden,damit man die Gänge auch ohne "Getriebeknallen" schalten kann.


    Meine Vorkenntnisse in Sachen IFA und so belaufen sich bisher nur auf Simson,deswegen lege ich gerne auch selber mal Hand an!


    Für Tipps und Hilfe freue ich mich tierisch!


    Viel dank für die Hilfe, verschiebt mein Thema, falls ich falsch Liege.