Beiträge von FIM

    Guten Tag, sehr verehrte Trabantschrauber!


    Ich bin nun seit über drei Jahren (meist) glücklicher Trabantbesitzer und auch meine Vorstellung in diesem Forum liegt dementsprechend lange zurück.


    Kurz zum Fahrzeug: Trabant 601S DeLuxe, EZ 12/85, 26PS, Sparvergaser und EZBA, 31250Km gelaufen.

    Nun habe ich mehrere Probleme mit dem Motor, welche vielleicht zusammenhängen.


    1. Problem:

    Die letzen 200 Kilometer hat sich der Klang des Motors verändert, genauer gesagt macht der Zylinder Rechts (in Fahrtrichtung) bei jeder Zündung ein Geräusch, als würde man mit der Zunge "Schnalzen", der Linke arbeitet in normaler Geräuschkulisse. Dies lies ich mir auch von einem erfahrenen Mechaniker bestätigen.


    Zuerst dachten wir an eine defekte Krümmerdichtung.

    Was dafür spricht:

    -Rechter Zylinder am Auslass ringsrum Ölfeucht

    -Leichte Krater auf der Dichtfläche der Dichtung

    -Das Schnalzende Geräusch war an der entsprechnenden Dichtung am lautesten

    -Beim Kaltstart waren bläuliche Abgase im betreffenden Bereich zu sehen, die sich im Motorraum ausbreiteten


    Was dagegen spricht:

    -Krümmerdichtungen wurde vor 30 Monaten und 4000 Km erneuert.


    2. Problem:

    Eine Kompressionsmessung ergab folgende Werte:

    Beide Zylinder 5,5 Bar, deutlich zu wenig für einen Motor der eigentlich bis zum Schluss relativ durchzugsstark war.

    Eine erneute Messung mit je 10ml Zweitaktöl im Zylinder ergab Werte von 7,8 Bar auf beiden Zylindern.

    Mein befreundeter Mechaniker beurteilte die Innenwände der Zylinder und meinte das sie riefenfrei und spiegelglatt sind.

    Das trifft auch auf die Kolbenringe zu. Einziges Manko: Der Kolbenring links unten lässt sich (im Gegensatz zu allen anderen) kaum bewegen.


    Nur die Kolben selbst weisen unterschiedliche Verfärbungen auf, dazu bitte ich euch, die Fotos zu begutachten.

    Bei der Gelegenheit habe ich auch Fotos von den Drehschiebern und dem Auslass aufgenommen, vielleicht fällt dem erfahrenen Schrauber ja etwas auf.

    Hier der Link zu dem Fotoalbum (mit einem Klick auf das Foto kann man es vergrößern):


    https://www.flickr.com/photos/152332503@N06/


    3. Problem, welches möglicherweise keines ist:

    Die Pleuel lassen sich (am obersten Punkt gemessen) ca. 1mm nach Links und Rechts bewegen, was auf Spiel im unteren Pleullager deutet.

    Ist das noch im Toleranzbereich?

    Die Kolben selbst lassen sich bei festgehaltenem Pleul ca. 7mm bewegen, liegt das am schwimmend gelagertem Kolbenbolzen, oder liegt ein Defekt vor?



    Ich hoffe sehr, dass ich den Text einigermaßen verständlich zusammengefasst habe und ihr mir weiter helfen könnt.


    Viele Liebe Grüße aus Ingolstadt,

    Fabian

    Einen Schönen guten Tag alle zusammen!


    Ich bin noch ziemlich frisch hier im Forum, lese hier seit einigen Jahren eher sporadisch mit, da sich das in den letzten Monaten aber gehäuft hat, habe mich aber jetzt endlich dazu entschlossen, mich hier anzumelden und möchte mich deshalb nun vorstellen:


    Mein Name ist Fabian, bin seit heute 17 Jahre alt und komme aus Ingolstadt.


    Ich mache eine Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker beim ortsansässigen Automobilhersteller. Ich bin sozusagen in diese Firma reingewachsen, was mich von Anfang an mit Autos zusammengebracht hat. Dass es aber einmal ein Trabant werden sollte, an den ich "mein Herz verliere", das hat sich so recht niemand ausgemalt, aber dazu später mehr. Meine Leidenschaft galt allerdings schon immer Dingen aus dem vergangen Jahrtausend, angefangen von alten Häusern und Mobiliar aus den 50ern, bis hin zu Musik, Kleidung oder eben auch den alten Automobilen. Angefangen hatte alles 2004, Ich, gerade 7 Jahre alt in der zweiten Klasse Grundschule, sehe auf der Heimfahrt von der Schule ein altes Auto vor uns fahren, ich glaube es war ein Papyrusweißer Universal, ich kann mich nur noch erinnern dass meine Mutter am Steuer schnell die Lüftung ausgeschalter hat, mit der Erklärung, dass der Wagen vor uns ein Trabi ist, und der sehr stinkt, weil er einen Zweitaktmotor hat. Ich war trotzdem total begeistert von dem Auto, ich weiß nicht warum. Das war meine erste Begegnung mit einem Trabanten, und seit dem ist es mein großer Traum, so einen Trabi irgendwann zu besitzen. Über die Jahre habe ich mir alle Trabant-Sichtungen aufgeschrieben, um mir aufzulisten, wie viele Leute in Ingolstadt mit so einem Wagen durch die Gegend fahren.


    Ich weiß, ein Trabantliebhaber aus dieser Ecke Deutschlands kommt wahrscheinlich nicht alle Tage, aber der Alltag zeigt, es gibt sie doch. Die Entfernung zu den meisten Trabant-Besitzern, Treffen und Teilemärkten stellt sicher einige Probleme dar, aber dessen bin ich mir völlig bewusst, und meine Leidenschaft zu Trabis tut das auch keinen Abbruch.


    Dass ich überhaupt so verrückt nach Pappen geworden bin grenzt eigentlich an ein Wunder, da ich mit Luxux-Audis und PS-Monstern aufgewachsen bin, man sieht hier in Ingolstadt aber auch wirklich kaum anderes, als Vier Ringe an jeder Motorhaube. Um so erstaunlicher, dass mein Traumwagen nicht dem alterstypischen Durchschnitt entspricht. Wenn ich mich gelegentlich so umhöre, von was meine Kollegen und Freunde so an Traumautos haben, und ich dann von Trabant und Wartburg erzähle, wird meist nur geschmunzelt oder gelacht, aber da gilt es (meiner Meinung nach) drüber zu stehen.


    Ich fahre nun auch schon seit 2011 Zweirädrige Zweitakt-Oldtimer, darunter eine Privileg Deluxe 25, bis vor kurzem eine Hercules C1 'Mini-Mofa' und Aktuell restauriere ich das Moped, mit dem die Schrauberei begonnen hatte, eine VeloSoleX 3800 aus dem Jahre 1984. Die Mopeds sind eigentlich schon mein größtes Hobby, zumindest, wenn man die Stunden rechnet, die ich jede Woche beim Schrauben verbringe. Den Rest meiner Freizeit verbringe ich damit, mein kleines Häuschen zu Renovieren, Fotographie und Bildbearbeitung zu betreiben und das Nützliche mit dem Spaßigen verbinde ich beim gelegentlichen Backen und Kochen (eigentlich wollte ich ja Konditor werden :-D).


    Ich denke, ich werde mein Schrauberhobby in den nächsten Wochen um meinen Traumwagen erweitern, gerade weil der Führerschein vor der Türe steht. Für dieses Hobby erhoffe ich mir die Unterstützung aus diesem tollen Forum rund um den Trabant.


    So meine lieben Leute, genug geplaudert, ein Dank an alle die sich meine Vorstellung durchgelesen haben, und ich hoffe, ich werde hier mit offenen Armen empfangen, auch wenn ich mich hier als ziemlich junger Mensch mich mit Trabanten befasse und nicht die Erfahrung mitbringen kann, die sich so viele Menschen hier im Forum schon angeeignet haben, um damit anderen das Schrauben zu erleichtern.


    Einen schönen Tag und die besten Grüße aus Ingolstadt wünscht euch:


    Fabian!


    :winker: