Beiträge von Trabant93

    Hi nein nein nein. So war das nicht gemeint. Lol sry ich glaube ich habe da etwas Mist gebaut und mich falsch ausgedrückt. Ich meinte es auf keinen Fall so das ich dann die Finger von dem Auto lasse. Und das alles ist mir bewusst.
    Mit dem Fingern von lassen meinte ich mit der Sache das dann Nachzurüsten wenn es eine Gefahrenquelle ist. Also das Nachrüsten dann sein zu lassen. Nicht auf den Trabant verzichten oder den kauf dann sein zu lassen.
    Tschuldigung für meine anscheinend falsche ausdrucksweise
    *schähm*
    Guter Eindruck für den ersten Beitrag. :(

    Hallo,
    ich will mich hier wirklich nicht unbeliebt machen auch wenn ich es mit diesen Beitrag wohl bei vielen verscherze.


    Das diese Frage noch so viele Beschäftigt wundert mich wirklich sehr. Ich gebe zwar zu ich weiß bei weitem nicht alles gerade nicht über den Trabant, aber mit dem Thema Zweitakter kenne ich mich schon aus. Daher sage ich hier an der Stelle: Das Mischungsverhältnis bei einem 2 Takter hat nicht den Hintergrund was man gerne hinzufügt oder mit was man sich besser fühlt oder was einen irgend jemand mal erzählt hat, sondern es hat einen technischen Hintergrund.


    Üblicherweiße gab es in der BRD und der DDR wenn es 2 Takt Motoren im Automobilbau in den frühen 50igern nur Motoren mit der sogenannt Schnürle Umkehrspühlung und Bronzebuchse in dem Kolbenpleuel. Die beiden Faktoren ermöglichen im Gegensatz zu den vorhergagangenen Motoren ein Mischungsverhätnis von 1:33. Bzw. beim P70 von 1:25.
    Speziell vermerken muss man das es sich hier um die damaligen Öle handelt.
    In der BRD gab es nie wirklich 2 Takt öle für PKW´s. DKW und andere Fahrzeuge fuhren mit Einbereichsölen ein Problem wieso beim letzen in der BRD gebauten 2 Takt Auto zu erheblichen Problemen mit dem Selbstmischer kam.
    In der DDR hingegen kam ein Synthetisches aus der Braunkohleindustrie gewonnenes Öl zum Einsatz welches nicht gerade die allerbesten Schmiereigenschaften hatte (Daher waren 2 Takter auch in der DDR immer etwas Drehzahlniedriger angesetzt als in der BRD) Aber das ist einfach ein zu langes Thema.
    Fakt ist aber die Mischungsverhältnisse wurden mit den damals in West und Ost wesentlich schlechteren Ölen festgelegt wie uns heuter zur Verfügung stehen.
    Genauso wie die Öle der 4 Takt Motoren haben sich auch die Öle der 2 Takt Motoren weiternetwickelt. Können heute z.b. ganz auf Graphit und Schwefel verzichten ( im teil und vollsynthetischen Bereich) und ermöglichen eine im vergleich zu früher saubere Verbrennung.
    Da wir jetzt diese Besseren Öle haben und die Verhältnisse eingeführt wurden als eben noch um einiges schlechtere Öle nur zur auswahl waren muss man sich heute keine Sorgen mehr wegen zu geringen Ölfilm oder Abriss eben diesen machen.
    Man könnte rein theooretisch um einiges Magerer fahren als Angegebenl. Nur da es ja heute eben die ganzen Hersteller der 2 takt Motoren nicht mehr gibt, ob jetzt DKW in der BRD oder Wabu und Trabant in der DDR werden natürlich keine Test mehr von diesen herstellern mit den Motoren durchgeführt und ihnen neue Verhältnise freigegeben.
    Ich denke mal das Leuchtet jeden ein. Diese Angaben die wir heute haben sind die Teils 40 Jahre alten. Und daher macht man nichts falsch wenn man folgendes befolgt.


    Tankt das was der Hersteller freigab. 1:33 1:50 und was es eben alles gab. Oft schon habe ich bei älteren Motoren gerade Wabu 311 und P70 von Leuten gehört den dann die Motoren zu heiß werden. Dem liegt dann aber eine falsch eingestellte Zündung oder sonst etwas zu Grunde auf dem die Thermosyphonkühlung sehr empfindlich reagiert.
    Das ganze ich Tanke auf der Autobahn soviel und in der Stadt soviel iost heute wie damals genauso unnötig wie Sinnfrei. Natürlich ist bei den Freigaben eine Reserve nach oben offen gelasen worden. Das heißt auch bei 1:50 ist jeder Belastungszustand berücksichtigt. Geht ja auch nicht anderst da man ja nicht das Mischungsverhältnis warieren kann. Daher muss die eine Füllung eben bei allem passen was schwer ist wo wir wieder zu einem Vorteil des Selbstmischers kommen. Boah ehy sry aber ihr seht denk ich mal was das für ein Vielschichtiges Thema ist und wo das immer hinführt.
    Zurück zum Punkt. Man muss nicht je nach Belastungszustand das Verhältnis variieren. Früher hat das sogar Probleme verursachen können. Ein grund der Vermagerung war auch das sich bei den alten Ölen viel Ölkohle ablagerte. So wie es beim 4 Takter zur Ölschlammbildung kommt. Tankte man nun einen 1:50 Motor weil man es von früher so kannte zu fett verrotzte die Auspufanlage (Gerade ein Problem bei BRD Mopedmarken [1:25]) oder im schlimsten fall sammelte sich so viel Öhlkohle an die dann abbrach und in Brenraum kam was zu Motorschäden führte.
    Keine angst an die die bisher zu fett tankten oder wenn man sich mal verschäzt. Erstens passiert das nur bei dauer zu fetten Betrieb und zweitens kommt es bei unseren heutigen Ölen nicht mehr zu sollchen Ablagerungen in dem Sinne.
    Heute hat es nurnoch eine Blaue Fahne als Ergebniss.
    Also unterm Strich.
    -----------------------------
    Fahrt die Öle in dem Verhältnis wie sie freigegeben sind. Neue Freigaben gibt es nicht aus dem Grund das es keine Forschungsabteilungen dieser Marken mehr gibt. Weil es eben diese Automarken nicht mehr gibt (Außer DKW was heute Audi heißt)
    Macht keine Experimente selber Magerer zu fahren (Gerade die alten Thermosyphonfahrer wie P70 und 311 Wabu) und dann läuft das schon.
    Wie gesagt ich hasse es in einen Technischen Forum sachen zu lesen wie ich habe von dem und dem gehört oder sowas und dann keine Ahnung zu haben. Daher wenn hier jemand drauf antwortet und etwas dagegen hat dann eben bitte mit technischer Begründung und nicht mit sollchen Schwachsinsaussagen wie zu ein Junger Kerl wie du kann keine Ahnung haben oder sonst irgendwas. Und wem es nicht passt soll es einfach ignorieren.
    MfG
    Euer Trabantfahere in Spee

    Hallo.
    Esrtmal kurz zu mir. Ich bin hier der neue :) Und hole mir evtl morgen meinen ersten Trabant. Eine Blaue Limousine Typ 601. Und da ich bisher nur Watburg 353W fuhr um jetzt durch meine Freundin und anderen gründe auf die Pappe gekommen bin wende ich mich jetzt mit meinen fragen an euch :)


    Und meine erste frage lautet so:
    Ich habe hier im Forum im Theme Duroplast Brennbar etc. gelesen das die Geberanzeige des Mäusekinos eine Potentielle gefahrenquelle ist. Thema Brandgefahr. Und da ich diese KMVA´s eigentlich schätze und auch nachgerüstet hätte wollte ich nach diesem Eintrag fragen in wie weit das stimmt. Weil wenn ja lasse ich da lieber die Finger von.