Beiträge von Frankie

    Es freut mich, daß es auch dieses Jahr wieder den Kalender geben wird. Vielen Dank!


    Mir ging bzw. geht es genauso wie verschiedenen Vorrednern: Im Herbst, wenn die Wahl der Bilder ansteht, hat man nicht die richtigen zur Hand um diese einzusenden. Dieses Jahr habe ich ganz bewusst Bilder gemacht um mich auch einmal der Wahl zu stellen und evtl. dann auch in den Kalender zu kommen.
    Mich freut es schon wieder, wenn die Bilder zur Wahl kommen, denn ich finde, das die Qualität überwiegend doch sehr gut ist!


    Gruß


    Frankie

    Hallo alle zusammen,
    ich habe dieses Jahr mal wieder vor auf das ITT nach Zwickau zu fahren. Leider habe ich bei mir in der Gegend niemanden finden können, der auch dorthin fährt. Schön wäre es, wenn sich noch der ein oder andere mit anschließt. Denn ich finde es viel kurzweiliger und angenehmer, wenn man in der Kolonne fährt.
    Ich würde am Freitag in der Früh ab Kaufbeuren / Buchloe im Ostallgäu starten, so dass ich bis Mittag in Zwickau ankomme. Vielleicht ist es ja auch möglich, dass man sich unterwegs wo trifft. (Rastplatz oder ähnliches).
    Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn sich der ein oder andere melden würde.

    Das Dach war natürlich auch ab. Das letzte Bild zeigt den aktuellen Zustand des Fahrzeugs. Ich hätte da noch sehr viele Bilder, aber ich glaube, alle hier einzustellen würde "den Rahmen sprengen".
    Nachdem ich den 600er so Original wie möglich, also eigentlich genau in den Zustand zurückversetzen möchte, wie er 1962 auch vom Band gelaufen ist, habe ich mich ausgiebig mit dem Fahrzeug beschäftigt. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Eigentlich müßte die Innenraumleuchte auf der rechten Seite an der B-Säule angebracht sein. Bei mir ist sie allerdings auf der linken Seite. Gab es hier auch Ausnahmen oder wurde diese mal einfach auf der anderen Seite eingebaut? Bin schon gespannt, was Ihr dazu sagt.

    Hallo alle zusammen!
    Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe. Nachdem ich mich aber nun hier und auch anderweitig informiert habe, habe ich mich entschlossen, eine Komplett-Restaurierung durchzuführen. Das hat sich letztlich auch als gut herausgestellt. Denn leider waren doch einige Blechteile nicht mehr ganz so gut, wie es ursprünglich ausgesehen hat.
    Nachdem der Trabi komplett zerlegt war (also auch alle Pappen demontiert waren), sah man, dass doch an einigen Stellen nicht mit Lack und Unterbodenschutz gespart worden ist. Daher habe ich mich dann entschieden, dass wir die "nackte" Karosse entlacken und sandstrahlen. Das ist mittlerweile passiert und dabei hat man es ganz deutlich gesehen, dass doch einige trabitypische Stellen zu schweißen sind.
    Die Schweißarbeiten sind mittlerweile erledigt, die Pappen wieder drauf und momentan ist der Trabi beim Lackieren. In der Zwischenzeit habe ich auch versucht, sämtliche Teile, die noch fehlten, bzw. vom 601 übernommen wurden, zu bekommen. Dabei war ich ganz erfolgreich: Somit habe ich jetzt den passenden Innen-Rückspiegel, den passenden Blinkerhebel, einen 24l-Tank, die eckigen Stoßstangen und die dazugehörige Schürze aus Blech (die angebaute Stoßstange und Schürze waren aus GFK) und noch einiges mehr an Teilen bekommen.
    Ich habe hier mal ein paar Bilder angehängt. Das erste zeigt die Karosse, nachdem sie vom Enlacken und Sandstrahlen zurückgekommen ist. Die anderen sind relativ aktuell: Hier ist der Trabi schon fertig geschweißt und die Grundierung ist aufgetragen.

    Was mich natürlich noch sehr interessiert hätte: Gibt es hier im Forum vielleicht auch Trabant- und IFA-Fahrer aus dem Allgäuer Raum? Bisher habe ich aus dieser Gegend noch niemanden getroffen. Auch nicht auf den verschiedenen Trabi-Treffen, auf denen ich unterwegs war.
    Wäre schön, hier jemanden zu finden. In verschiedenen Dingen würde man sich doch leichter tun und schöner wären verschiedenen Ausflüge auch.

    Das kann natürlich sein. Laut seinem Vorbesitzer wurde das Fahrzeug zu DDR-Zeiten schon einmal neu lackiert. Daher kommt es auch, dass die gesamte Front blau lackiert wurde.
    Ich denke, ich werde ihn auch gleich lackieren lassen. Denn jetzt ist schon alles draußen. Und bevor ich die Innenverkleidungen und -ausstattung einbaue, würde es sich natürlich anbieten.
    Meines Wissens müßte das Auto im Originalzustand in alabasterweiß und lichtblau lackiert sein. Hat vielleicht jemand entsprechende RAL-Nummern zur Hand? Das würde mir natürlich sehr helfen.
    Schon einmal vielen Dank dafür.

    Ich habe eigentlich schon vor, die Lackunpässlichkeiten zu verändern. Für mich sieht es im jetztigen Zustand nicht wirklich stimmig aus.
    Als großes Vorbild dabei soll der Trabant von Marco von den IFA-Freunden Rostock dienen. Den finde ich so genial! Einfach super. Hier passt einfach alles.

    Natürlich schauen wir uns die ganzen "kritischen" Teile nochmals genau an. Der Vorbesitzer meinte aber, dass das Fahrzeug so weit in Ordnung ist. Bei der Abholung hatte ich einen Fachmann dabei, der beruflich Oldtimer restauriert und auch ihm war nichts extremes aufgefallen.
    Das Fahrzeug wurde zu DDR-Zeiten schon einmal "generalüberholt" und dabei auch neu lackiert. Das erklärt auch, warum die Lackierung noch so hervorragend vorhanden ist. Denn bis auf die "falsche" Farbgebung an der Front und minimale Kratzer ist daran fast nichts zu machen.
    Mittlerweile ist er auch sauber und ich werde versuchen ihn noch richtig zu polieren. Dann steht er zumindest von der Seite her schon sehr gut da. Hier schon einmal das Ergebnis:

    @ deluxe: Genau. Nochmals vielen Dank für die saubere und schnelle Arbeit. Und wie Du ja vielleicht gesehen hast, habe ich meinen Fuhrpark nochmals aufgestockt: Dieses Mal in die andere Richtung: Es ist ein 600er Trabant, Bj. 1962.
    Sobald ich soweit bin, werde ich gerne wieder auf Dich zurück kommen bezüglich der Konservierung. Aber dieses Mal dann im Erzgebirge! ;)

    Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Ich bin ganz begeistert, wie schnell ich die gewünschten Auskünfte erhalten habe. Vielen, vielen Dank dafür. Die FIN-Nr. habe ich leider derzeit nicht zur Hand, da ich das Auto noch in Zwickau eingestellt habe und erst im August wieder Urlaub habe. Aber ihr habt mir schon einmal sehr geholfen, um vieles für die Restauration zu organisieren. Sobald ich die FIN habe, werde ich mich nochmals melden. Noch sind die Innenverkleidungen ja nicht so wichtig. Vorher gibt es doch noch einiges zu tun. Aber ich glaube, ich habe mit dem Fahrzeug wirklich Glück gehabt:
    Er läuft, bremst, schaltet und es muß nichts an ihm geschweißt werden!

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen Trabant 600 gekauft. Dieser fehlte noch in meiner Sammlung, so dass ich (eigentlich) aus jeder Trabi-Generation einen habe. Ich möchte diesen nun in den Ursprungs-Zustand, wie er auch 1962 vom Band gelaufen ist, zurücksetzen.
    Leider tue ich mir sehr schwer, hier genaue Aussagen zu bekommen. Mal heißt es, dass die Stoßstangen in der Zweitfarbe lackiert sein sollten, dann heißt es wieder, dass die Stoßstangen in der Hauptfarbe lackiert waren?
    Ich weiß, dass bei dem Fahrzeug die Front noch in weiß gehört und dass statt dem 26l-Tank ein 24l-Tank eingebaut gehört. (Diesen habe ich mir auch bereits organisiert). Aber folgendes wären meine aktuellen Fragen:


    1. Gehören die vordere Stoßstange und die hinteren Stoßstangenecken blau lackiert?


    2. Waren die Alu-Leisten auf Stoßstange und Stoßstangenecken serienmäßig oder ein Zubehörteil?


    3. Gehört das Armaturenbrett weiß oder blau lackiert? (Mir würde blau besser gefallen!)


    4. Sind die Radkappen serienmäßig?


    5. Welche Keder gehören in die Gummis der Front- und Heckscheibe?


    6. Wie müssen die Seitenverkleidungen aussehen?


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.


    Schon einmal vielen Dank dafür!

    Hallo alle zusammen,
    ich habe bisher das Pappenforum immer nur genutzt, wenn ich mal wieder ein Problemchen mit einem meiner Ost-Fahrzeuge hatte. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, mich auch hier anzumelden um das ganze noch intensiver nutzen zu können.
    Mein Fuhrpark besteht inzwischen aus einer delphingrauen 601er Limousine (EZ 3/1990), einem olivgrünen 601er Kübel (EZ 3/1990), einem pinken 1,1er (EZ 3/1991), einem HP 401, einem QEK Junior und 2 Schwalben. Ganz neu ist Anfang des Monats noch eine 1962er Trabant 600 Limousine dazugekommen. Diesen möchte ich jetzt auch wieder in den Zustand bringen, wie er 1962 vom Band gelaufen ist. :)