Beiträge von lalam

    Vielen Dank für die Tips und Hinweise, ich baue um.


    @ Marsiator: Ich denke spülen bringt nix. Hatte den Schaltdom ab, ein "Schaltstift" - wenn das so heißt - klappert hier lose drin rum ...


    Mario-P50K: Wohne in Gotha, sind so knapp 2h Fahrzeit. Ich würde mal meinen Bekanntenkreis noch abchecken, wenn ich da nichts bekomme melde ich mich nochmal. Haste Bedarf an 2 kaputten P50 Getrieben :) ich könnte sie Dir dann gleich mitbringen damit ich sie los werde .... gäbe es geschenkt ... Wenn nicht kann sie ja der Marsiator haben.


    Grüße Lars

    Lieben Dank für die schnelle Antwort. Erkennen tue ich das aussen am Scharniergelenk? Länge kürzen ist schon eingeplant.
    Gern würde ich aus zwei Getrieben eines machen - leider könnte "ich" das aber nur mit dem Zauberstab da mir die benötigten Kenntnisse fehlen. Habe auch gelesen dass das bei den P50 Getrieben nicht so einfach sein soll. Da ich dann eh noch einen neuen Antrieb, ein neues Scharniergelenk und den Topf scmt Manschette drumrum benötige nimmt sich das preislich nichts. Kann ein Getriebe vom 601er mit kompletten Antriebswellen, Manschetten für 80 Euro bekommen. Muss nur noch rausfinden ob es Scharniergelenkwellen sind.


    Wenn jemand Interesse an zwei defekten P50 Getrieben mit Hardyscheiben hat kann er sich gerne melden :) bei dem einen geht das Diff nicht, das andere lässt sich nicht schalten ....

    Kann ich das mit einem 601er Getriebe ersetzen? Wenn ja welches? da gibts doch verschiedene (Gleichlauf-GW oder Triode oder so ähnlich?). Hätte da eins komplett mit Antrieben an der Hand fürchte aber das passt dann nicht. Ist die verzahnte Welle die zum Motor geht (wo die Kupplung draufsteckt) bei P50 und 601 die gleiche - da sitzt ein Zahnrad bei mir drauf mit Kette ...

    Hallo @ *,


    hatte letztes Jahr bei meinem Troll - Dreirad das hintere Getriebe gewechselt (P50). Dabei fiel mir sofort auf dass das Diff nicht richtig arbeitet. Dachte mir das renkt sich noch ein :) . Nun stand das Teil über Winter und ich habe es nun wieder rausgeholt. Dabei hat es mir ein Kreuzgelenk zerlegt und ein Antrieb ist (im Kreuzgelenk) gebrochen. Heul ...
    Gerade habe ich das Elend auseinandergebaut. Habe dann nochmal bei meinem alten Getriebe die Hardyscheiben gedreht. Die laufen gegenläufig. Bei meinem gerade verbauten Getriebe ist das nicht der Fall. Die laufen in die gleiche Richtung. Wie muss es denn nun sein und kann man da etwas falsch verbauen? habe lediglich das komplette Getriebe getauscht und von den vier Hardyscheiben die zwei besten eingebaut. Da kann man doch aber eigentlich auch nix falsch machen oder? Gibt es da linke und rechte Hardyscheibe oder so? Oder ist wirklich mein neues (altes) Getriebe hin?


    Bild vom Elend anbei :(


    Danke und Grüße
    Lars

    Hallo @ *,


    habe das Getriebe jetzt getauscht. Läuft auch soweit - ist wieder schaltbar. Allerdings schein das Differential einen weg zu haben oder ich hab was falsch gemacht. Früher fuhr das Dreirad butterweich um die Kurven. jetzt schiebt es mir bei voll eingeschlagenem Lenker das Dreirad einfach gerade aus. Wenn ich den Lenkeinschlag zurücknehme gehr er wiederwillig in die Kurve, allerdings mit Haufen Reifenabrieb des kurveninneren Rades auf dem Hofpflater.
    Muss man bei dem Hardyscheiben - Einbau irgendwas beachten? Hatte sie offen, Gummis kontrolliert, teilweise erneuert. Müssen die linke und rechte irgendwie "versetzt" eingebaut werden (im 90° Winkel)? Darauf hab ich nicht geachtet. Hat sonst noch jemand ein Tip woran es liegen könnte?


    Danke und Grüße
    Lars

    grundsätzlich ja. Haste recht. Probiere trotzdem :)


    Sachstand heute: schaltbares Ersatzgetriebe ist da. Ich habe den Ladeboden ausgebaut damit man rankommt. Frage nun: Wie werden die Antriebe von den Hardyscheiben getrennt? Sind die nur gesteckt? Das sieht bei dem Austauschgetriebe so aus. Da ist eine Verzahnung in den Scheiben als ob man die Antriebe nur reinstecken braucht. Und - bevor ich anfange: Brauche ich Spezielwerkzeug zum Getriebetausch oder reicht ein Schlüsselsatz?


    Lieben Dank und Grüße
    Lars

    na ja mmmmh. da sind noch ein paar andere Feinheiten modifiziert. Das Schaltgestänge, das hintere Kettenrad usw. Passt das mit den Gelenkwellen? Dazu kommt, dass auch in den "Rädern" - weiss nicht wie das heisst - modifiziert wurde. Es sind keine reinen "Vorderradteile". Das Ganze hat eine Handbremse. Wollte halt so wenig wie möglich ändern, lediglich wieder einen schaltfähigen Zustand herstellen.


    Zum Hintergrund: Das Trabbigetriebe wird nur im Stand geschaltet. Kupplung ist keine dran(?) - weiss ich nicht. auf alle Fälle nicht bedienbar. Dadurch dass vorne noch das Troll Getriebe ist wähle ich den hinteren Gang im Stand vor (am steilen Berg 1 oder 2) auf der Geraden 3 oder 4 - je nachdem. Das reicht da der Troll vorn ja nochmal 4 Gänge hat. Meinen Rückwärtsgang bräuchte ich halt dringend wieder. Bringt da ein synchronisiertes Getriebe Vorteile?


    Danke und Grüße


    Lars

    Hallo @ *,


    habe in meinem Troll Dreirad ein P50 Getriebe verbaut. Es liess sich plötzlich bei eingelegtem 2. Gang nicht mehr schalten. Da ich hemmungslos bin :) habe ich mal den Ladeboden ausgebaut und (verzeiht bitte dass ich die Teilebezeichnung nicht kenne) diese Platte mit der Schaltkulisse abgeschraubt. Gesehen hab ich da 3 Bolzen und Federn und ein Getriebe gänzlich ohne Öl :-(. Habe das Teil mit meinem Gartenhaus bekommen und deswegen erst jetzt geschaut. Der mittlere Bolzen (1. und 2. Gang) lässt sich zwar schalten, wackelt aber im ersten Gang wie ein Kuhschwanz und hat keine Führung mehr. Lange Rede kurzer Sinn. Besorge gerade ein Ersatzgetriebe, Zustand unklar. Sollte sich dieses nicht schalten lassen würde ich probieren, aus zweien eins zu machen. Ist bei mir nicht sicherheitsrelevant oder so da das Teil nur langsam im Garten/Wald bewegt wird.


    Schön wäre es, wenn eine Reparaturanleitung oder eine Explosionszeichnung fürs Getriebe verfügbar wäre. Hat da jemand vielleicht eine Quelle für mich? Wäre dankbar.


    Liebe Grüße aus Waltershausen
    Lars




    oooooooh - hab mir gerade mal die Anleitung vom 601 er Getriebe durchgelesen ... Glaube ich lass lieber die Finger davon :)