Beiträge von MasterOfHardness

    Kann mir bitte jemand von euch verraten, welches Symbol beim 89er Wischerschalter-Drehknopf drauf ist wenn keine el. Waschpumpe verbaut ist?

    Habe in meinem 90er Uni (Handpumpe, Intervallschaltung) diesen Schalter verbaut:

    Entspricht dem auf dem vierten Foto von phi. Hab das Auto so gekauft, muss davon ausgehen, dass das von Haus aus so war.

    Was nicht von Haus aus so war ist der Griff der Handpumpe. Habe mir da einen Griff der Haubenentriegelung draufgeschraubt, der lässt sich besser greifen.


    Eine Frage noch: Habe keine elektrische Pumpe, trotzdem fängt der Wischer an zu wischen, wenn ich einen Moment auf den Schalter drücke. Ist das richtig so oder ist da doch schon mal was umgebaut worden?

    Die Dichte von Benzin ist gemäss Anhang (Kraftfahrzeugschlosser, Fachkunde 2, 6. Auflage 1974, transpress Berlin) ca. 740 g/cm3.

    So schwer ist Benzin?

    Das würde bedeuten, dass der Kraftsofft im gefüllten Trabant Tank über 19 t wiegen würde. Du meinst sicher 740g/dm³, dann sind dan nur noch rund 19 kg. :thumbup:

    Wir öffnen das Ventil und dann wird mehrmals auf das Pedal getreten

    an jedem Rad einzeln: Ventil auf, Bremse treten und halten, Ventil zu, Bremse loslassen, ventil auf, Bremse treten und halten, Ventil zu, Bremse loslassen usw.


    So entlüftete ich meine Bremse, dabei sollte dann sämtliche im System befindliche Luft herausgedrückt werden.


    Dabei immer den Flüssigkeitsbehälter im Auge behalten und Bremsflüssigkeit rechtzeitig nachfüllen, sonst pumpt man sich wieder neue Luft rein!

    PS: Beim Kombi ist das Heck etwas schwerer

    Klappt trotzdem mit einmal anheben pro Seite. Habe einen Scherenwagenheber aus DDR-Zeiten. Den knapp hiter der vorderen Wagenheberaufnahme ansetzen und ein wenig höher kurbeln, dann kommt bei meinem Kombbi das Hinterrad hoch genug, um einen Bock (ebenfalls DDR-Zeit) unterzustellen.

    Ich habe mir jedesmal mal jemanden gesucht, dessen Anhänger ich anstecken kann. Ist recht aufwendig, muss da jedesmal ein paar Kilometer fahren, er muss sein Auto unter dem Carport hervorholen, um an den Hänger zu kommen.

    Die Kontrolllampe benötigt Dauerplus! auf einer Seite.


    Dauerplus (Klemme 8 am Sicherungskasten) habe ich noch nicht getestet, aber macht das einen Unterschied? Klemme 49 hat doch auch Plus, nur eben bei eingeschalteter Zündung, oder?

    Mal doof gefragt, warum baut man nicht einfach einen Kabelsatz mit eigenem Blinkrelay ein? Gibt doch billige Komplettsätze mit einem seperaten Steuergerät wo der gesammte Hänger drüber läuft.

    Ich schätze, weil es einfacher und preiswerter ist, den vorhandenen Blinkgeber zu nutzen, sofern er denn hängertauglich ist, und die Hängerleuchten an den Rückleuchten des Autos anzuschließen.

    Stimmt, die Anhängersteckdose ist bereits an den Rückleuchten angeschlossen. Funktioniert ja auch. Die Kontrollleuchte ist genau so angeschlossen, wie in den Schaltplänen (Trabitechnik bzw. die pdf) dargestellt, sollte also richtig sein.


    Ich baue den Blinkgeber nochmal aus, mal schauen, was da für eine Nummer drauf steht.


    Ich besitze leider keinen Anhänger, wohnt denn jemand mit eigenem Hänger in der Nähe von 14774, der sich mal gemeinsam mit mir die Problematik anschaut?

    Wichtig wäre mal zu wissen, was du unter "beschissen bremsen" verstehst.

    Sehr richtig!


    Die Trabant-Bremse ist nicht zu vergleichen mit den Bremsen heutiger Westbleche. Wer es nicht kennt, meinbt auch bei einer intakten Trabant-Bremse, dass es besch... bremst.


    Du wirst wahrscheinlich nicht drum herumkommen, die Bremstrommeln noch einmal abzunehmen. Hast du wirklich alles richtig montiert?


    http://trabitechnik.com/index.…43&lang=de&page_number=11

    Update:

    Der kleine gletscherblaue Trabant war am Sonntag bei mir. Nach kurzer Suche und dem Austausch des Blinkgebers funktioniert die Blinkkontrollleuchte nun.


    Nebenbei haben wir noch diverse andere Kleinigkeiten erledigt:

    • Kontrollleuchte der Warnblinke leuchtete nicht, war am Schalter falsch angeschlossen
    • Fernlichtrelais funktioniert nun, Kontaktproblem im Blinkhebel (wahrscheinlich hatte sich da ein Kabel gelöst)
    • Benzinhahn ausgerichtet, Fernbedienung ging ruckartig, Reserverumschaltung ging gar nicht
    • Keilriemen gespannt
    • Fahrzeug abgeschmiert, dazu sämtliche Schmiernippel ausgebaut & gereinigt
    • Schaltgestänge und Buchse der Lenkung in der "Brotdose" und im Zündschluss (hier ganz vorsichtig) geschmiert, ging sehr schwer
    • Kupplungsspiel eingestellt, der Kleine fuhr sofort los, wenn man das Pedal auch nur ein winziges Stückchen kommen ließ und die Gangwechsel waren auch recht schwer
    • Kabelführung der Leitungen am Akku verändert, die waren teilweise in sehr engen Radien verlegt, so dass die Pluspolabdeckung nicht richtig drauf ging

    Die Tankanzeige haben wir in Ruhe gelassen, ich kenne die nicht. Die ist aber wohl auch etwas weniger wichtig, es gibt ja schließlich den äußerst präzisen Messstab ;)


    Bei der Probefahrt meinte Michael, dass der Kleine sich wie ein Neuwagen fährt.


    GUTE FAHRT!

    So, bin heute endlich mal wieder zum Basteln gekommen, war urlaubsbedingt verhindert ?.


    Was soll ich sagen, meine Kontrollleuchte kontrolliert immer noch nicht ?


    Getestet mit zwei verschiedenen Blinkgebern:

    Anschluss der Leuchte an C2 und Klemme 49 => blinkt gar nicht

    Anschluss der Leuchte an C2 und Masse => blinkt immer


    In jedem Fall ist es völlig egal, ob ein Anhänger angesteckt ist oder nicht.


    Was kann ich noch versuchen und testen?


    Liebe Moderatoren: bitte nicht wieder den Tread schließen, ich brauche doch eine Lösung