Bestätigt......Lager wechseln, bzw. Lima gleich ganz überholen.
Hab inzwischen eine andere LiMa aus meinem Teilekonvolut rausgekramt und bin dabei, diese zu regenerieren. Ich hatte diese mal vor Jahren auf einem Schrottplatz zusammen mit anderen Teilen an einem Trabi abschraubt und erstmal in die Ecke gelegt.
Hab einen neuen Schleifring benötigt, der alte hatte es definitiv hinter sich. Heute hab ich den neuen Schleifring mal auf den Rotor geschoben und festgestellt, dass dieser nicht ganz rund läuft. Soll heißen, einer der beiden Graphitringe hat geschätzte 0,5 mm Höhenschlag.
Sollte dies nach dem Verkleben durch vorsichtiges Abdrehen korrigiert werden oder fangen dass die Schleifkohlen problemlos ab?
Gedankensprung:
Mir ist von einem meiner Garagennachbarn eine Kiste mit nagelneuen Teilen für gleich zwei Lichtmaschinen übergeben worden. Leider fehlen die Statorwicklungen, der Rest ist (bis auf Lüfterrad und Riemenscheibe) vorhanden. Beim genaueren Betrachten stellte ich dann fest, dass sich das vordere Lagerschild von der Trabant-LiMa unterscheidet.
Bitte schaut euch die Fotos an.
links: aus Trabant ausgebaut und gereinigt; rechts: nagelneu
Beim hinteren Lagerschild kann ich keine Unterschiede erkennen, leider auch keine Nummern oder irgendein Typenschild.
Weiß jemand von euch, für welches Fahrzeug die nageleneue LiMa ist?