Beiträge von MasterOfHardness

    Ich danke euch!


    Ich werde muss den linken einbauen. Hab keinen anderen da und so wichtig ist mir das nicht. Wenn mir mal auf irgendeinem Teilemarkt zufällig ein korrekter Knopp über den Weg läuft, schlage ich natürlich zu. Brauche dann aber auch noch den Wischerknopp, da hab ich nämlich den auf Bild 5 oder 6 oder 7 (bin nicht am Auto, kann nicht nachschauen).

    So, wie gestern versprochen hier noch ein paar Bilder des neuen Gehäuses


    Es fehlt lediglich die elastische Buchse (Silentbuchse?) in der Aufhängung, die müsste ggf. nachgerüstet werden. Ansonsten baugleich mit der Trabant-LiMa.


    Und dann habe ich noch folgendes Teil in dem Karton gefunden, was ich nicht zuordnen kann:

    (Außen-Ø 68 mm; Innen-Ø 23; Ø der kleinen Bohrungen 4,5 mm; Lochkreis-Ø 40 mm; Materialstärke 2,8 mm)


    Hat jemand eine Idee, was das für eine Scheibe sein könnte?

    Mit Zentrieren wird da nix, der Schleifring als Ganzes hat kein nennenswertes Spiel auf dem Rotor. Es "eiert" lediglich einer der beiden Graphitringe, offensichtlich ist der gesamte Schleifring irgendwie "schief" gefertigt worden.

    Ich werd mal mit unserem Dreher reden, der bekommt das sicher nach dem Kleben hin.


    Mit dem "hinteren Lagerschild" meine ich das Teil, wo das andere Kugellager seinen Halt findet. Man kann natürlich auch Gehäuse dazu sagen.

    Ich hab da keine Fotos von gemacht, da es hier keine Unterschiede zu sehen gibt. Bin heute wieder in der Werkstatt, da mache ich dann noch ein paar Bilder, auch vom Rotor.

    Bestätigt......Lager wechseln, bzw. Lima gleich ganz überholen.

    Hab inzwischen eine andere LiMa aus meinem Teilekonvolut rausgekramt und bin dabei, diese zu regenerieren. Ich hatte diese mal vor Jahren auf einem Schrottplatz zusammen mit anderen Teilen an einem Trabi abschraubt und erstmal in die Ecke gelegt.


    Hab einen neuen Schleifring benötigt, der alte hatte es definitiv hinter sich. Heute hab ich den neuen Schleifring mal auf den Rotor geschoben und festgestellt, dass dieser nicht ganz rund läuft. Soll heißen, einer der beiden Graphitringe hat geschätzte 0,5 mm Höhenschlag.


    Sollte dies nach dem Verkleben durch vorsichtiges Abdrehen korrigiert werden oder fangen dass die Schleifkohlen problemlos ab?


    Gedankensprung:
    Mir ist von einem meiner Garagennachbarn eine Kiste mit nagelneuen Teilen für gleich zwei Lichtmaschinen übergeben worden. Leider fehlen die Statorwicklungen, der Rest ist (bis auf Lüfterrad und Riemenscheibe) vorhanden. Beim genaueren Betrachten stellte ich dann fest, dass sich das vordere Lagerschild von der Trabant-LiMa unterscheidet.


    Bitte schaut euch die Fotos an.


    links: aus Trabant ausgebaut und gereinigt; rechts: nagelneu


    Beim hinteren Lagerschild kann ich keine Unterschiede erkennen, leider auch keine Nummern oder irgendein Typenschild.


    Weiß jemand von euch, für welches Fahrzeug die nageleneue LiMa ist?

    Oha, hier passiert ja richtig was. Ich kämpfe derzeit noch an meinen anderen Baustellen, diese hier hat nicht die oberste Priorität.

    Die Stelle wurde einfach nicht mit geputzt.

    Ich habe das Getriebe gar nicht geputzt. Hab den Ölaustritt mehr oder weniger zufällig entdeckt.

    Getriebeölstand schon kontrolliert?

    Ist inzwischen kontrolliert, passt.

    Ich bin eher der Meinung, deine Krümmerdichtung von Zylinder 1 hat sich verabschiedet ...

    Muss ich mir noch anschauen, ich werde berichten

    Oh man, ich sollte mich konzentrieren, wenn ich tippe.


    Danke, Korrektur ist korrigiert.


    Aber hat denn jemand auch was zu meiner dort gestellten Frage? Das Teil, wo der Zug eingehangen wird geht sehr knapp an der anderen Mimik vorbei, kann auch sein, dass es leicht schleift. Ich kann das leider nicht besser erkennen.


    Ist das bei euch auch so?

    Hab noch was vergessen zu fragen:

    Ich ziehe nur am Gaszug, so, wie es das Pedal auch tut. Ist das i. O. so? Mir erscheint das da sehr eng an der Choke-Mimik zu sein.


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    So, Tank und Benzinhahn ausgebaut und gereinigt.


    Im Tanksieb nur ein paar kleinere Verunreinigungen gefunden, nicht der Rede wert.


    Wassersack, Sieb, Küken und Vier-Loch-Dichtung sauber, nix gefunden. Habe bei der Gelegenheit auch gleich noch den Kraftstoffschlauch erneuert und etwas anders verlegt. Der war nach dem Zusammenbau undicht (porös).


    Nebenbei hab ich noch zwei weitere Dinge entdeckt, hab dazu neue Freds eröffnet (Klick und Klick)


    Nachtrag:

    Hab noch einen zweiten 28H1-1 in meinem Konvolut entdeckt. Der zeigt in einem Detail einen Unterschied.

    (rechts der Vergaser, mit dem ich unterwegs bin)


    Die Beschriftung ist bei beiden identisch.


    Ich bin doch so neugierig, weiß jemand was darüber?

    Bin gerade dabei mein Kraftstoffsystem zu revidieren (Kick). Hatte da Probleme mit dem Standgas.


    Dabei habe ich mal an der Riemenscheibe des Generators gedreht.


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    Gefühlt macht das zu viel Geräusch. Oder ist das normal? Was meint ihr? Habe ich da eine weitere Baustelle gefunden?


    (Lüfterrad eiert auch ein wenig, sollte aber unkritisch sein)

    Hab den Mund wohl etwas zu voll genommen. Der Tag gestern war zu kurz, hab leider nicht alles geschafft.


    Habe den Vergaser ausgebaut und geöffnet. Sah soweit echt gut aus, habe in der Kraftstoffwanne keinerlei Verunreinigungen gefunden.

    Natürlich habe ich trotzdem die Düsen einzeln ausgebaut und begutachtet. Aber auch hier nix Auffälliges zu finden, alles chic.


    Ich kümmer mich heute mal um den Tank und das Benzinhuhn :)