Beiträge von GaragenObermotz

    Hallo Allerseits,


    ich bin neu hier und möchte mich einmal kurz im Forum vorstellen.


    Ich bin der Paule und komme aus Gera. Durch das Studium hat es mich nach Zwickau verschlagen wobei sich mein ganzer Autokram trotzdem in Gera befindet (nicht optimal, vll. ändert sich das mal noch).


    Vor 10 Jahren begann die Leidenschaft Trabant mit einem Geschenk eines Arbeitskollegen meines Vaters. Der anschließende Aufbau des selbigen wurde allerdings durch den Kauf eines schrottreifen B1000 Bus unterbrochen, der die nächsten Jahre im Vordergrund stand und mittlerweile auch schon einige Jahre auf der Straße ist. Da das Barkasprojekt im nachhinein gelinde gesagt "ne Nummer zu groß" war, wurde beschlossen die ganze Autogeschichte einzudämmen, bisschen Barkas zu fahren und sich anderen Hobbys zu widmen. Hat natürlich nicht lange gehalten und so wurde die Bauphase am Trabant wieder aufgenommen. Ja bis.... nein es war nicht der Arbeitskollege, sondern diesmal mein Onkel und so wurden es 2 Trabantbaustellen. Der zweite is wiederrum seit gut 2 Jahren auf der Straße, wenn auch nur notdürftig geflickt und mit "Patina". Als reines Sommer-Spass-Auto ist das aber erstma okay. Ursprünglich sollte er nur als Überbrückung dienen bis Fahrzeug Nr. 1 fertig ist und dann verkauft werden. Er ist mir aber mittlerweile so ans Herz gewachsen das er bleiben darf. Die Ursprüngliche Baustelle wird dann hoffentlich dieses Jahr nach vollständiger Kur inkl Neulack auf die Starße starten.


    Bilder muss ich mal noch nachreichen bzw. werden im Forum noch auftauchen :)


    PS: Ich probier doch mal gleich noch ein Bild hochzuladen...ihr wollt ja immer Photos sehen und ich hab doch noch was gefunden (leider etwas dunkel) von Trabant Nr.2, das ursprüngliche Übergangsfahrzeug für den Sommer :D . Ist ein Bj.83, optisches Tuning aus DDR-Zeiten aber technisch original: 6Volt, Schaniergelenktwellen, u.s.w.


    Das war es erstmal von mir.


    Viele Grüße
    Paul

    Mahlzeit,
    ich lese im Forum schon nen ganzes Stück mit und hab mich nun doch mal angemeldet. Ich will dem fg und den anderen Mitstreitern hier einfach mal ganz fett DANKE sagen für die tollen Messreihen. Sowas nach all der Arbeit zu veröffentlichen ist nicht selbstverständlich! Bitte Weitermachen!!!
    Zum eigendlichen Thema: Ich hab den VEB-VSD von Trabantwelt, der vermutlich Baugleich ist (auch Ungarn), an einem leicht getunten Motor (35PS-Anleitung). Leider bin ich bisher nur 5km zum Tüv gefahren, aber ich hab genau das auf dem Prüfstand aufgezeigte verhalten. In niedrigen Drehzahlen geht der deutlich besser als ein Serienmotor und nach oben hin wirds dann mau...immernoch mehr als Serie, aber irgendwas fehlt. Ein perfekter Motor zum cruisen halt.... Bisher hab ich das auf eine zu fette Vergaserbedüsung geschoben (ist auch der Fall und sicher nicht ganz unschuldig), aber vermutlich tut der VSD auch seinen Beitrag :( Hätte nich gedacht das VEB-VSD nicht gleich VEB-VSD ist. Tollewurst.


    Der getestete VSD hat nen 45mm ausgang,oder doch nur 38mm?


    Ich werd mich die Tage nochmal in Ruhe genauer Vorstellen, das gehört hier nicht hin.


    mfg. Paule