Beiträge von P65

    Wie macht ihr das mit Biodiesel? Schmiert ihr mit Diesel den Motorraum ein? Wie bekommt ihr das wieder ab und entsorgt das?

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    Benutze einen Schraubendreher bzw. Meißel und weite die Schelle etwas auf.
    Dann müßte es klappen.

    Ich hab versucht, das Ding aufzubekommen, aber erfolglos. Ich hab jetzt einfach den Rahmen aufgebogen und alles am Stück rausgenommen.


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    Genau, Plastikkappe abschrauben und darunter sieht man auch jetzt schon die flache 14er Mutter.
    In dem jetztigen Zustand würde ich sie aber nicht anfassen, erst einmal 2 Tage mit WD40 einweichen.

    Zwei Tage habe ich nicht, morgen muss ich ihn zersägen, weil übermorgen die neue Karosse kommt. Kurz einweichen und dann einfach die Mutter abschrauben, hat geholfen. danke für den Tipp mit der sichtbaren Mutter.


    mir ist aufgefallen:

    Was ist das für ein Verschluss?

    Der ist ziemlich aufwändig montiert, innen im Rahmen sieht man das Gegenstück.


    Im Hintergrund ist die "Hutablage". Wie bekommt man die raus? Ist die geklebt und man muss sie mit mäßiger Gewalt entfernen oder gibts da einen Trick?

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    Was willst Du machen? Die Dome aufschneiden? Laß das bloß bleiben, Flex lieber die Mutter ab! Es sei denn, Dein Dom ist eh im Eimer.

    Die Karosserie zersäg' ich eh, da sind die Dome egal.


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    die Gewebescheibe ist unten am Lenkgetriebe noch mit ner 8er Schraube festgemacht ,und klemmt die Schelle .Wenn Du die Schraube raus hast ,die Schelle etwas aufbiegen und schon geht die Scheibe ab.

    Ich hab schon gebogen, gehebelt und probiert, doch ich bekomm das nicht ab.

    Meinst du die mit dem Pfeil markierte Schelle?


    Ich habe noch einige weitere Fragen:

    Wie bekomm ich den Haubenzug raus? Ich bekomme weder den Griff noch die Schraubverbindung an der anderen Seite ab. Die Ummantelung des Zugs sitzt auch fest.



    Das Winschergestänge muss auch noch raus, wie geht das?

    Wahrscheinlich müssen die Scheibenwischeraufnahmen raus, aber keine Ahnung wie.


    Ich würd das alles abbekommen, doch wären die Teile danach nur noch eingeschränkt brauchbar. Daher frage ich, bevor ich "trial and error" und rohe Gewalt walten lassen.

    Zwei Stoßdämpfer habe ich übrigens doch nicht losbekommen. Zwei gingen richtig gut ab, aber bei zweien ist jetzt der Vierkant kein Vierkant mehr. Ich hab es mit einem großen und einem kleinen Rollgabelschlüssel probiert, der Vierkant dreht immer durch.

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    Den Stoßdämper kriegt man meist auch dadurch lose, daß man mit ner großen Rohrzange die Blechscheibe unter Mutter/Federring faßt und dann die Mutter löst.

    Das hab ich auch versucht, aber kein Erfolg. Ich werd jetzt mitm Trennschleifer die Stoßdämpferdome aufschneiden.


    Wenn der Vierkant zernudelt ist, ist der Stoßdämpfer nicht mehr brauchbar, oder?


    Wieso haben die da nur so ein kleines Ding zum Festpacken hingebaut? Ein schöner Schraubenkopf hätte es doch auch getan.


    Die nicht mehr brauchbaren Stoßdämpfer würd ich gern mal zerlegen, um mir ihren Aufbau anzuschauen. Was ist da drin? Kann "einmal mit der Flex durch" schaden?


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    Ich habe schon vor 30 Jahren in der Schule bloß so Mist wie Körbe flechten oder Laubsägearbeiten gemacht.

    Ich habe da weder Körbe geflochten, noch mit der Laubsäge gearbeitet noch irgendwas anderes handwerkliches gemacht.

    danke für deine Einschätzung


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    Zum Stoßdämpfer: Am oberen Ende der Gewindestange (auf deinem vorletzten Bild) sollte eigentlich ein Vierkant sein, an welchem man mit einem passenden Schlüssel/Franzosen/Zange gegen halten kann.

    aaaha! Diese kleine rechteckige Ausformung hatte ich übersehen. Wieso wurde das so und nicht als Schraube o.ä. ausgeführt? Stoßdämpfer sind jetzt draußen.


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    Zum Hilfsrahmen: Hast du auch hier versucht, völlig festgerostete Gewinde ohne Vorarbeit zu lösen? D.h. über das festgerostete Gewinde herausstehende Gewindeteile wurden vor dem Demontage-Versuch nicht gereinigt?

    Die Gewinde der Schrauben am Hilfsrahmen und der ganzen großen Schrauben im Motorraum sind meiner Einschätzung nach nicht festgerostet. Nachdem man sie initial gelöst hat, kann man die Muttern meist mit der Hand leicht runterdrehen. Das Problem ist, die einmal freizubekommen. Ich hab jetzt noch rumprobiert und nach vielem hin- und her doch noch eine Stellung gefunden, in der man die Werkzeuge zum Lösen der Schrauben positionieren kann.
    Der Hilfsrahmen ist also auch ab.


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    gibt es heutzutage in der Schule eigentlich noch sowas wie Werkunterricht o.ä, und wenn ja, was wird da vermittelt?

    In der Grundschule hat man sowas glaub ich, ausschneiden und so. Aber wie man ne Schraube löst oder Werkzeug benutzt, wurde mir im Rahmen der Schulbildung nicht vermittelt.


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    Deshalb: Halt die Ohren steif!

    wird gemacht :)


    Vielleicht kann noch jemand was zum Lenkgetriebe sagen. Es hülfe mir auch, die Gewebescheibe vom Lenkstock zu bekommen. Dann könnte ich alles am Stück rausnehmen und mich später mit der weiteren Zerlegung befassen.

    Der Abzieher hat an der Verbindung zum Lenkhebel gut funktioniert. Doch wie bekomm ich die nun vom Lenkgetriebe ab?

    An die Gelenke ranzukommen, ist nicht das Problem. Ich hab's nur wieder am Rahmen eingehängt und kann es wieder aushängen. Wenn die Gewebescheibe durch den Rahmen passen würde, könnte ich auch schon alles zusammen rausnehmen.

    Der Abzieher passt an diesen Gelenken nicht.



    Um den Lenkstock aus dem Getriebe rauszubekommen, braucht man wieder einen Abzieher? Wo wird dieser angesetzt?



    Wie bekomm ich die Stoßdämpfer raus? Wenn man die Mutter auf dem Stroßdämpferdom dreht, dreht sich das Gewinde mit. Ich kann jedoch den Schraubenkopf oder das Gegenstück nicht finden.


    Ich habe Schwierigkeiten mit den Schrauben, die den Hilfsrahmen an der Karosserie halten. Einige gingen einfach ab, aber die letzten Stecken fest. Da geben die Schraubenköpfe- und Muttern nach und nudeln aus, wenn ich die mit verlängertem Schraubenschlüssen bearbeite. Mit dem Schlagschrauber komm ich nicht ran. Ich habs jetzt nochmal mit WD40 besprüht und versuch es morgen erneut.

    alles klar, beim 90er werde ich das nochmal üben und dann bei der E-Karosserie hoffentlich perfekt hinbekommen. Wie ist das Dach eigentlich befestigt? Hinten steckte viel Kaugummiartiger Kleber drin. Als das Dach hinten ab war, ging es am sonstigen Rand einfach ab.
    Ich habe von Nieten hinten gelesen, bei mir aber keine gefunden. Sollte man diese vorher suchen und entfernen?
    Muss man den Blechrand überhaupt um 90 Grad hochbiegen oder könnte man das Dach nicht auch nach hinten rausziehen?


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    Schraube das komplette Zündschloss mit ab (das sind Inbusschrauben die mit einer harten Masse gesichert sind)

    Du meine Güte, dieses harte Zeug war hartnäckig. Was soll denn bitte DAS? Soll das Diebstähle erschweren?
    Ich hab gefühlt ne Stunde gebraucht, bis ich endlich in beiden Schrauben den Imbus drinhatte.

    Er ging überraschend gut raus. Ich hab auch nicht gegengehalten, sondern einfach draufgehaun. danke für eure Tipps!


    Das Dach ist auch ab. Gibts da auch ne Methode, ohne den Blechrand des Rahmens (irreparabel) zu verbiegen? Da die 82er Karosse eh zerschnitten wird, war's bei dem egal.

    Ich hab mir also so einen Abzieher bestellt und er kommt hoffentlich morgen an. Die Sendungsverfolgung sagt "Die Sendung wurde im Hermes West-HUB sortiert.".


    Ich hab jetzt fast alles raus, die Kabel waren eine ganz schöne Arbeit. Ich war überrascht, wie viele es gibt. Ich will jetzt das Lenkrad rausnehmen, wie bekomme ich den Kegelkerbstift am besten raus?

    Auf welcher Seite muss er rausgedrückt werden? Soll man auf die Seite mit der Kerbe drücken oder auf die andere?
    Ich hab in einigen Threads die Ausführungen zu diversen Werkzeugen zum rausdrücken gelesen. Eignen sich Hammerschläge auf die richtige Seite auch?

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    Paßt der Brief überhaupt zum Auto? Schonmal richtig Nummern verglichen?

    Die Nummern habe ich genau verglichen, die stimmen überein.

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    Falls ja, war's einfach ein Unfallauto...

    Dann wäre der Unfall aber recht zeitnah zur Erstzulassung gewesen.

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    mehr Auskünfte gibt's erst, wenn Du alle Nummern komplett hier 'reinschreibst...solange Du nur glaubst, daß es diese oder jene Nummer ist, kommen wir da nicht weiter.

    Ok, ich hol die Karosserie nächste Woche ab.



    Ich kann diesen Text im Brief nicht vervollständigen, was steht da? Ich hab nach dem Scannen den Kontrast schon hochgedreht, hat aber nicht viel geholfen.

    Ich hab mir den Brief jetzt genauer angeschaut, vorher hatte ich ihn nur überflogen. Ich hatte fälschlicher Weise das Geburtsdatum der früheren Besitzerin, welches in den 60er Jahren liegt, für das Erstzulassungsdatum gehalten. Im Brief steht, dass der Tag der ersten Zulassung im November 1985 liegt. Dann wurde der doch nicht in den 60er Jahren zugelassen und in den 80ern kam die E-Karosse?
    Die Fertigungsnummer hab ich mir nicht gemerkt, die wich aber nicht weit von 38... ab, ich glaub es war 34... Ginge das denn? 85 gebaut und gleich ne E-Karosse? Oder fehlen da einfach DDR-Unterlagen und der BRD-Brief hat die Einsetzung der E-Karosse als Erstzulassung übernommen?


    Oder wurde auch auf E-Karosserien in der DDR erstzugelassen?

    Gern kann der Thread in "Fragen zur Demontage" o.ä. umbenannt und verschoben werden oder ich kann gern einen solchen neuen Thread eröffnen. Sofern sich keiner mit Wünschen in dieser Richtung bei mir meldet, mache ich hier weiter.


    Seit gestern bin ich wieder zu Hause und hab eben angefangen, zu schrauben. Der Plan sieht derzeit so aus: 82er (steht vor der Garage) zerlegen,Teile einlagern, Rahmen zersägen und entsorgen. Dann 90er vor die Garage stellen und neue E-Karosse (in gutem Zustand gekauft) in die Garage. Dann 90er zerlegen, Teile einlagern, Rahmen verschenken oder entsorgen. Dann die E-Karosse mit Teilen aus den beiden anderen bestücken und losfahren :) .


    Erstmal war es schwierig, den 82er überhaupt anzuheben. Der ist so morsch, dass er dauernd durchbricht und sich durchbiegt. Am Hilfsrahmen konnte ich ihn aber nun aufbocken und die Räder abnehmen, der Schlagschrauber war bei den Radmuttern sehr hilfreich. Der Motor ist ja schon raus, ich will nun das Getriebe ausbauen. Dazu hänge ich am Kugelgelenk am Spurstangenhebel. Die Mutter unten habe ich entsplintet und abgeschraubt, wie bekomme ich das Kugelgelenk runter? Von unten hab ich schonmal mitm Hammer gegengehaun, hat nichts gebracht.

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    Wie sieht es denn bei dir mit der Fs-Kl. BE aus? Darfst du einen ausreichend großen Anhänger ziehen?

    Seit der Neuregelung 2013 ist das alles entspannter geworden. Jetzt kann man auch nur mit B einen Anhänger über 750 kg ziehen, sofern das zGg des Gespanns nicht 3,5 t übersteigt.


    Danke für die beiden Bilder. In einen Daily(?) mit Kastenaufbau scheinen 601 also reinzupassen. Das Anhängerkonstrukt sieht ja sehr abenteuerlich aus, ist aber eher nicht für den öffentlichen Straßenverkehr geeignet.

    Genau, ich kann nix ueber 3,5 t fahren.


    Klar ist der Transporter aus Berlin sehr geeignet, aber ich wuerde es gern kostenguenstiger haben. Der ist schon vom Mietpreis teuer und ich muesste auch den Treibstoff fuer die Fahrt von und nach Berlin bezahlen.

    Der nächste Transport steht an. Da die beiden anderen Trabis nicht ohne großen Schweißaufwand zu retten sind, hab ich eine Karosserie in tollem Zustand gekauft. Die muss etwa 50 km transportiert werden. Dafür wieder den Autotransporter aus Berlin zu holen, scheint übertrieben. PKW mit Anhänger mieten wäre eine Möglichkeit oder passt sie vielleicht auch in einen Sprinter mit Kofferaufbau?
    Kann man ne Karosserie zu zweit hochheben und auf das Transportfahrzeug hieven? Vielleicht hat ja auch jemand von euch in Vorpommern eine Transportmöglichkeit. Die Karosserie muss von nahe Anklam nach Torgelow.

    Ich hab sie gekauft :thumbup:
    Ich habe keinen Rost gefunden, der über den auf den Bildern hinaus ginge. Radkästen und Unterboden sind, soweit ich das beurteilen kann, rostfrei. Die FIN- und die Karosserienummer sehen normal aus, E38... Originalbaujahr sei 1968 und die Karosserie sei Anfang der 80er getauscht worden. Mit dazu gibt's Papiere und Kaufvertrag. Ich freu mich!

    Es kommen immer wieder die abenteuerlichsten Zufälle vor. Selbst bei einer klaren Indizienlage (die es bei dir nicht gibt), kann es immer ganz anders kommen. Davon unabhängig kann es auch sein, dass du dich nicht mehr daran erinnerst, das genaue Modell genannt zu haben. Durch die Hektik kann man sich später möglicherweise nicht mehr gut erinnern.
    Ich habe bis jetzt gute als auch schlechte Polizeiarbeit erlebt. Mal wurde über meine Erwartungen heraus gearbeitet und mal wurde ich gefühlt von der Polizei im Stich gelassen. Aber das ist wohl der normale Lauf der Dinge, mal läufts gut und mal nicht. Insgesamt denke ich, dass die Polizei eine gute Arbeit macht.


    Wenn die von dir verdächtigten unschuldig seien sollten, werden die weitere Maßnahmen wohl als persönlichen Angriff verstehen. Dass einmal die Polizei vorbeischaut und alles durchsucht, ok... Aber wenn da jetzt in dem Ort noch Zettel hängen sollten... hm


    Ist halt schwierig... Auf der einen Seite willst du natürlich den Dieb finden, aber dabei kann man sich auch schrecklich verrennen.


    Hoffentlich taucht sie noch auf.