Beiträge von P65

    Bis der 36er Schlüssel da ist, mache ich mit dem Getriebe weiter. Wie bekomme ich die Simmerringe am Ausgang zu den Achsen ab?

    Im Dokument "TRABANT Getriebe[-]Instandsetzung" von Steffen Küsel finde ich nur: "Da es sich hier um ein Getriebe mit geschraubten Simmerringhaltern handelt werden diese nun entfernt." Doch wie werden diese entfernt? Ich könnte die natürlich mit einem Schraubenzieher raushebeln, dadurch könnten sie aber beschädigt werden.

    Der Hutze nach zu urteilen hab ich ihn gefunden:

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    Edit:
    noch eins

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    Looool, was hat der denn für nen Motor drin?


    Und fährt der grad über eine Leine oder ist die an dem dran?

    Die Mutter, die die Schwungscheibe mittig hält, ist eine 36er?
    WHIMS sagt, man bräuchte u.a. "SW 32, SW 36". In den Baumärkten im Umkreis von 20 km gibt's nur welche bis 30, ich muss also erstmal große online bestellen. Wo kommt der 32er zum Einsatz?

    Zitat

    Abdrücker: Platte, die man als Zylinderkopfersatz auf den Zylinder schraubt. Mittig in der Platte befindet sich ein Gewinde, in das man eine lange Schraube Richtung Kolbenboden dreht.

    Das hat mich auf diese Idee gebracht:

    Kolben ist draußen, vielen Dank für eure Ratschläge :)

    achso, verstehe
    Nach der ersten Vierteldrehung sollte die sich leicht drehen lassen oder ein leichtes Halten der Ausformung an der Kolbenstange sollte zum Gegenhalten ausreichen. Bei den nächsten Stoßdämpfern kann ich also ein ganzes Arsenal an Methoden auf sie ansetzen. Vielleicht findet ja aber noch jemand einen genau passenden Schlüssel.

    Zitat

    P65, das was du verlinkt hast ist quasi ein Stirnlochschlüssel der zum abschrauben der Verschlußschraube dient.

    Ich habe zwischenzeitlich schon gemerkt, dass das was ganz anderes ist, und den Link wieder rausgenommen.


    Zitat

    Herr B., das ginge vielleicht, ist aber sehr umständlich weil du ja da wo die 2 gekonterten Muttern dann sitzen, mit der Befestigungsmutter auch drüber musst.

    ?(
    Das verstehe ich jetzt nicht. drüber? Dann verstehe ich das mit dem Kontern in diesem Fall nicht. Ich bitte um Erklärung der Vorgehensweise. :)

    Das ist doch was!
    Ich hab aber grad nachgemessen, bei mir ist es 3,5 mm lang und 5,65 mm breit. "mit zwei unterschiedlichen Schlüsselgrößen 5 x 8 mm und 6 x 9 mm" ist also nicht passend.

    Um keinen neuen Thread mit gleichem Titel zu eröffnen, hänge ich mich hier dran.

    Ich nehme grad den Motor aus einem 82er 601 auseinander und bin so weit gekommen. Den einen Zylinder konnte ich mit etwas Anstrengung abziehen, aber den zweiten bekomme ich nicht runter. Da ich noch nichts zum blockieren der Schwungscheibe habe, hat meine Freundin sie festgehalten und ich hab versucht, den Zylinder abzuziehen. Ein paar cm geht es, aber dann klemmt er. Was kann ich tun?


    Bei meinem 82er sieht das so aus.


    6er Schlüssel hat nicht gepasst, 5er Schlüssel gab es nicht im Baumarkt. Also hab ich's mitm Rollgabelschlüssel versucht. Bei zwei Dämpfern hab ich die Muttern abbekommen und bei zwei Dämpfern sind die rechteckigen Ausformungen (die auf dem Bild) ausgenudelt und die Mutter ist draufgeblieben. Die ausgenudelten hab ich dann abgeflext. Das Problem ist, dass man das Drehmoment eben nur an zwei Kanten aufbringen kann und nicht wie bei einem Sechskant an sechs. Dieser Hazet-Zangenschlüssel sieht interessant aus, werde ich das nächste Mal ausprobieren.


    Schade, dass keiner das in der Literatur beschriebene Werkzeug jemals zu Gesicht bekommen hat. Ich hätt das gern ausprobiert.

    hallo!


    Um die Stoßdämpfer am Dom abzuschrauben, muss die Mutter auf dem Gewinde der Kolbenstange gelöst werden. Um die rechteckige Ausformung der Kolbenstange festzuhalten, wurden mir an anderer Stelle verstellbare Schraubenschlüssel, Rollgabelschlüssel, Gripzangen und ähnliche Werkzeuge empfohlen. Damit geht es aber nicht immer gut.
    Im "Reparaturhandbuch Trabant 601" habe ich nun auf Seite 57 gefunden:
    "Mit dem Spezialwerkzeug "Spezialschlüssel für Stoßdämpferbefestigung" den Stoßdämpfer vom Radkasten abschrauben. Ohne dieses Spezialwerkzeug ist ein Gegenhalten an der Kolbenstange des Stoßdämpfers nicht statthaft, da das zur Deformierung der Kolbenstange und damit zur Unbrauchbarkeit des Stoßdämpfers führt."
    Das Bild F 38 auf der nächsten Seite zeigt ein solches Werkzeug.


    Im "Reparaturhandbuch P50/P60" steht unter 8.2.1.1.:
    "Beachte: Der Sonderschlüssel WE 50 2867 ist zu verwenden, weil hierdurch Beschädigungen durch Gegenhaltung mit Brenner- oder Kombizange an der geschliffenen Kolbenstange vermieden werden."


    Ich finde nirgends solche Spezialwerkzeuge und weiß auch nicht, wie diese von innen aussehen. Weiß jemand mehr?


    Gruß
    P65


    Am Unterboden kann ich nichts Auffälliges finden. Demnächst werd ich ihn auf die Seite legen und mit dem Föhn den Unterbodenschutz ablösen.



    Ich hab ein wenig rumgeschrubbt und hier und da die Schutzschichten abgelöst. Ein wenig oberflächlicher Rost ist da, aber das Sandstrahlen sollte das Blech nicht durchlöchern.

    Unter dem Schutzschichtgeschmadder kommt oft toll erhaltenes Blech zum Vorschein.

    Die Radkästen sehen rundrum in etwa so aus.

    Nur eine durchgerostete Stelle hab ich hinten rechts gefunden.


    Ich denke, dass ich nur zum Austausch der Brille und zur Ausbesserung der durchgerosteten Ecke schweißen muss; sieht alles ganz brauchbar aus. Sofern ihr nichts mehr finden solltet, werde ich dann in der Galerie weitermachen.

    Zitat

    Ich würde erstmal die Pappen runter nehmen und dann weiter schauen, im Groben sieht's doch aber ganz manierlich aus.

    Ich bin grad bei den Verkleidungsteilen dabei. Die Radkästen sind quasi im Neuzustand.

    :thumbup:


    Zitat

    Nur hat die Brille eine schöne Beule abbekommen.

    Ja, die werde ich austauschen müssen.