Beiträge von fch-pyromane

    trabi-hans hilft mir erstma weiter,nun weiß ich schonmal wie es schalten bzw funzen soll.


    Regler und KB kann ich ausschließen-alles 3 mal gewechselt und der Keilriemen ist auch heil..hehe wenigstens etwas.


    Hoffe dann mal das es ein Diodenproblem ist, die werd ich dann mal prüfen und werd ich auch noch wechseln können. Aber was ist der Stator und die Erregerwicklung? Hab mal nen Foto in zerlegtem Zustand beigefügt, vielleicht kanns mir einer makieren?

    Das eine prob ist gelöst das nächste ist da :hä: Und zwar ist meine Bakterie ziemlich schnell leer, habs dann auch endlich mal geschafft die Ladekontrollleuchte zu wechseln, da diese auch defekt war. So nun bleibt diese ständig an wärend der Motor läuft. Lima gewechselt,aber das Problem immer noch da. Dann ist mir aufgefallen das an Klemme D+ der Lima kein Plus fließt sondern Masse, ist das so korrekt oder sollte da nicht eigentlich + fließen?


    Bin in der Sufu nicht so recht fündig geworden.

    Also den Wabant von Dannys Kumpel hab ich dann nach langem Suchen und vielen Trabis gucken genommen. Es war für mich halt das beste Preis Leistung Verhältnis, hab ihn allerdings mit Motor erworben. Habe auch angefangen selber um- und aufzubauen,aber es kostet einfach zu viel Geld und meine Freizeit hält sich auch in Grenzen da ich noch ne menge andere Hobbys habe. Und BO601 glaub mir enn du ein Haus hast wirst du nicht mehr viel Zeit haben zum schrauben, es sei du lässt dir nen Haus bauen mit allm was dazu gehört, aber das kostet halt auch wieder.


    Danny habt ihr noch Fotos als die Melkustüte verbaut war, wo da die Lima gesessen hat? Ende der Saison werd ich wohl wieder malin der Hauptstadt vorbei schauen.

    Nach endlosen schlaflosen Nächten ist das Problem gelöst. Wo dran es genau gelegen hat weiß ich allerdings nicht. Hab das ganze Programm noch mal von vorn durch...Zündkerzen,-stecker,-spulen, gewechselt. Benzinpumpe,Vergaser runter und gesäubert,Vergaser bis aufs kleinste Detail eingestellt.Benzinleitungen mit nem Kompressor durchblasen. Zündung eingestellt. Und siehe da er loft wieder :top:

    Zitat

    Original von Spyder
    trabbi is der zuhälterschlitten des ostens^^


    Trabi Zuhälterschlitten des Ostens??? Ich denke Zuhälterkisten waren andere sofern es Zuhälter gab!! Dann war wahrscheinlich die Zuhältekiste im Westen nen VW Käfer :grinsi: :grinsi: :grinsi:

    Verbaut ist ein 1050ccm Wartburgmotor,BVF Vergaser,Unterbrecherzündung,Orginal Trabantluftfilter


    Erstmal das erfreuliche, wenn der Motor kalt ist läuft er super.So nun zum eigentlichen Problem. Ab einer Temperatur von 60°C geht garnix mehr. Es qualmt, knallt und faucht aus dem Auspuff und aus dem Vergaser ohne Ende. Er läuft nur noch auf ein oder zwei Töpfe und geht schließlich irgendwann aus.Die Zündung ist eingestellt und es haut ja im kalten Zustand wunderbar hin. Das gleiche problem hatte ich auch mit ner ebza.Dann habe ich alle Zündspulen,Zündkabel Zündkerzen und Stecker getauscht und mit Kontaktspray bearbeitet.Desweiteren Benzinpumpe und Vergaser getauscht. Es hat alles nichts gebracht.Habt ihr vielleicht nen Rat woran es noch liegen könnte?

    Den Wiechers304 brauchst du eigentlich nicht eintragen lassen da es ein Halbschalensitz ist und die Rückenlehne verstellbar/klappbar ist. Hatte in meinem alten Trabi Avus Halbschalensitze drin und bin damit immer ohne Eintragung durch den TÜV und durch jede Kontrolle gekommen.


    Schroth Gurte hatte ich natürlich eingetragen.


    Am besten du nimmst nen Sitz und ne Konsole mit zu deinem Prüfer und schilderst ihm was du vorhast. Eigentlich dürfte da nix schief gehen.

    Also 100 find ich auch sehr hoch angesetzt, da man sie doch hin und wieder noch zu kaufen bekommt, seis auf Treffen oder Ebay. Ich denke mal so 30-40 Euronen ist nen guter Preis.

    Also ich kann absolut nicht verstehen wie man als "Jungspunt" denken kann, das man ausgelacht wird wenn man nen Trabant fährt. Ich fahre nun fast ein Jahrzehnt Trabant im öffentlichen Strassenverkehr. Mein erstes Auto nach dem Führerschein war ein Trabant, aber mich hat nie einer ausgelacht. Im Gegenteil die meisten meiner Kumpels fanden es gut obwohl sie selber keinen fahren würden. Zumal wir früher immer irgendwo in der Wildnes zelten waren etc und sie meistens laufen mußten und ich mit ner Pappe überall hin kam. Dann hatten viele im ersten halben Jahr nen Unfall,ich gleich nach 14 Tagen (Radbremszylinder defekt und es hat in strömen gegossen),die hatten dann erstma kein Auto mehr.Ich hab Koti,Lampe,Blinker gewechelt bischen alleswieder zurecht gebogen und weiter gings. Und wenn der Trabi totaschaden gehabt hätte,hätte ich mir für wenig Geld wieder nen neuen besorgt.

    Hallo Manuel


    Herzlich Willkommen hier im PF...und wieder eine mehr Trabifiziert :grinsi:


    So wie es sich anhört willst du deinen Trabi in orgi Zustand versetzten, dann ist www.original-trabant.de eine gutes und hilfreiches Portal für dich.


    Warum deiner EZ 23.01.63 weiß ich nicht...vielleicht ne Art zugelassener Prototyp??? Aber mit der EZ kannst du dich bestimmt glücklich schätzen.

    Lackerei hört sich im ersten moment gut an, aber...mit 500 Euronen wirst du da nicht weit kommen. Innen- und Motorraum sollten (wenn man es ordentlich machen will) auch gelackt werden. Alles muß geschliffen und gefillert werden,evtl. noch was gespachtelt.


    Ne Simmer als vergleich, da kannste vom Trabi den Tank,beide Stossstangen und den Grill nehmen dann biste mit 100 Euronen auch dabei.


    Nein er muß nicht komplett zerlegt werden, er kann rollfähig bleiben. Rest raus. Jeder Lacker wird dir aber dankbar sein nur ne Rohkarosse mit den 4 Kotis und dem Dach zu lacken, den Rest (Türen,Motorhaube,Kofferklappe,Stossstangen,Grill,A-Brett) extern vom Fahrzeug.

    Hab mir 4 Wartimotoren vom WartburgClubDK geholt, 2 davon machen einen guten Eindruck und 2 wollte ich eigentlich auseinander nehmen.Da sie fest waren hab ich dann einfach mal Kriechöl reingesprüht und ne Nacht ziehen lassen. Nachdem ich dann ne Ratsche ansetzte lösten sich die Kolben und der Motor drehte. Hab dann das Kurbelgehäuse abgenommen und KW+Kolben entfernt. Es hatte sich allerdings nur ein Kolben festgesetzt auch nur ganz minimal. Die KW hat da schon mehr Ablagerunsspuren, aber nur von einer Seite sozusagen, was vom Kurbelgeäuse stammt. Nun wollt ich mal wissen wie ich die KW am besten reinige? Was ich an Reinigungs- oder Lösungsmitteln nutzen kann?

    Motor ist gewechselt und er läuft erstmal wieder supi.
    Hab den Kopf vom alten Motor abgenommen und hab mit nem Meßschieber mal den Zylinder ausgemessen wobei ein Maß von 75,31 raus kam.Ich denke dann beträgt das Kolbenmaß 75,25mm Kann es sein das die Zylinder schon des öfteren geschliffen wurden? Nun kann ich diese Kolben ja nicht nehmen da sie ja nur ein Maß von 73,45 haben. Wo bekomme ich größere Kolben her, denn geschliffen muß er ja auch noch werden.Ich denke mal das das nächste Schleifmaß 75,56 wäre und das Kolbenmaß bei 75,50 liegt (berichtigt mich wenn ich falsch liege) Oder gibt es keine größeren Kolben und man kann ihn nicht mehr aufarbeiten?

    Hab mir gestern auf dem Weg nach Anklam meinen Motor fest gefahren und wollte den Alten wieder herrichten sofern die Kolben nur Schrott sind. Wollte mir bei Ebay diese Kolben kaufen. Hat einer Erfahrung damit ob die was taugen? Zylinder ausdrehen würde mich ca 135,- kosten, ist der Preis OK?

    Ich schreib einfach mal hier rein um nicht nen neuen fred zu öffnen, wurd zwar schon hundert mal bequatscht aber richtig fündig bin ich nicht geworden. Leider funzt der Link nicht mehr, vielleicht hätte der mir weiter geholfen.


    Und zwar will ich ich diesen DZM in meinem 2 Takter einbauen und suche dafür ne Anleitung. Ne Art BlackBox ist dran und war auch schon an nem 2 Takter verbaut. Falls jemand noch ne Beschreibung für diesen DZM hat wäre ich auch daran interessiert um nicht alles durchprüfen zu müssen.