Beiträge von Farrell

    So mein Projekt schreitet fort. Habe jetzt jemand gefunden der 8 Pleule für mich hat und mir die KW auseinander Presst so das ich die Pleule Fräsen kann. Das bedeutet ich werde 2 KW s bauen mit unterschiedlichen Systemen mal sehen was geht.


    Brauche wenn die KW fertig ist hilfe wegen Direktansaugung und anderer schmierung für die KW. Und wie gross muss die Vergasertechnik sein für die jeweils 300 ccm pro Zylinder. Reicht eventuell ein aufgebohrter 250 ccm MZ Vergaser oder doch 2 Zylinder susammenfassen und mit dem Originalen Trabantvergaser arbeiten? :verwirrt: :verwirrter: :hä: :hmm: :staun: :grinser: :top: :grinsi:

    So wie die Linke variante soll es werden. Wegen dem vorverdichten Theoretisch ja aber der andere Kolben geht ja hoch womit sich das Volumen wieder ausgleicht ? Hä mhm ja nun gut.

    Es geht mir darum das die beiden Hälften auf einander passen und ich möglichst die originale KW nehmen will weil ich nur original Teile nehmen möchte. Das bedeutet den Motor mit gegebenen Technischen mitteln umbasteln so das er als Boxer läuft. Die sich ergebenden Fahrleistungen sind egal. Daran kann ich arbeiten wenn er läuft.


    Und ich scheine ja der ERSTE zu sein der die idee so umsetzt wie auf den Fotos. :tkopf:

    So habe heute mit der Firma XYX gesprochen wegen meiner KW. Die haben gemeint die habe nur Austauschteile da. Und haben mit ne Tel. Nr. gegeben von einer Firma YXY die KW herstellt. Der Mann am anderen Ende war total Fasziniert und meinte ich solle all meinen Krempel zusammenpacken und es vorbeibringen dann kann er auch ne KW bauen wo beide Pleul rein passen. Geil da muss ich hin.

    Ah gut. Ein Mann von der Quelle Zwickau.


    Zu 1: Stell ich mal Bilder rein wenn ich es gemacht habe.


    Zu 2: Die Aufladung ist nur dazu da das Gemisch in den Kolbenraum zu bringen. Das ganze wird ein P2 Ladedruck steuerung die bei 200 milli bar dann permanent abpfeift gerade genug um nen sauberen Gas austausch zu erzielen.


    Zu 3: Da ich die Schwungmassen an der KW nicht mehr brauche wird diese leicht weggeschliffen so das der Lagerpunkt breiter wird muss ich aber erst mal versuchen.


    Zu 4: Ich haoffe ja auf das Krafteinspannungs Prinzip das der lager punkt an sich ja hällt aber nur ausbricht weil keine gegenkraft da ist die jetzt aber da ist durch den gegenüberliegenden Zylinder.


    Zu 5: Darüber denke ich nach wenn das Ding von selber läuft. :top:

    Also ich habe das so gelöst. Zu Conrad geh da gibts die nachrüst DZM. 2 Drähte an den Unterbrecher ran mit 2 Dioden in Sperrrichtung da ja sonnst ein konntakt beide Zündspulen auslöst und ran an das Teil. Dem zugrunde liegt das die Dinger für 4 Zylinder 4 Takt Motoren sind, das bedeutet die zünden 2 mal pro umdrehung schön den der Trabant macht das auch.


    Meine Frage jetzt im Rennbetrieb sind die Elektrischen ja nicht so Toll ein Mechanischermit ner Welle oder so wäre Nice. Tipps ?

    Alles aber erstmal egal. Ich brauche die KW und wenn ich das gelöst habe dann gehts weiter.


    @ Standerd wasn das für ein 6 Zylinder Boxer Mit 2250 ccm und 65 Ps
    meiner würde ja Theoretisch 52 Ps abwerfen wobei zu bedenken ist das die trägen Massen geringer sind da sich 4 Zylinder eine KW und eine Schwungscheibe teilen. Müsste sogar noch etwas mehr Drehmoment und etwas an spitzenleistung bringen. Und das bei 1200 ccm und 4 Zylindern.

    So zu der Frage:


    Nicht schlecht, aber wo soll das Ding hin?


    In unserem Trabant ist platz um ihn liegend einzubauen hat ja keine Blattfeder mehr.


    So das mit den Pleulen:


    TV P50 hat schon richtig gedacht und das geht den an der KW ist ein 2 Reihiges Zylinderrollenlager. Und wegen dem Pleul es muss ja keine 80 Tkm halten. Es müsste auch gehen den der dünnste punkt vom Pleul ist dann immer noch kurz vor dem Kolbenbolzen so wie vorher.


    Wellenlager:


    Wegen dem brechen des Wellenlagers dürfte eigentlich nicht passieren den die Leistungsabgabe der Zylinder bleibt ja gleich und ich habe den vorteil das ein arbeitetender Zylinder gleichzeitig einen verdichtetenden Zylinder direkt antreibt und ich daher ne gewisse Krafteinspannung erziele die bewirkt das nicht die volle leistung in eine richtung auf der KW geht sonder etwas an Kraft aufgefressen wird von dem verdichtendem Zylinder.


    Dann das mit der vorverdichtung:


    Ich will das so lösen das ich einen G Lader und nen Turbo einsetzte. Das heisst der Motor macht los der G Lader wird über ne grössere Riemenscheibe getrieben. Gleichzeitig läut der Abgasturbo schon mit und über ne eistellbare Druckdose schalte ich dann um wenn der G Lader am ende ist und der Abgasturbo genügend U/min hat. So will ich das sicherstellen mit dem Gemisch.


    Und das Ding mit dem Getriebe:


    Zonies sind ja nicht dumm die bauen immer deckungsgleich die Bohrungen passen bis auf zwei da wo der Anlasser war, denn da fehlt jetzt ja die Gussnase vom Unterteil aber mein Gott oder.


    Und das mit den M12 Schrauben für die Kraftaufnahme:


    Da ich ja in einer CNC Dreherei arbeite wo auch Fräsmaschienen stehen habe ich genügend möglichkeiten. Denn ich habe mal gemessen die M12 Schrauben Bohre ich auf einer seite einfach durch und senke sie auf 16 mm auf so das der Schraubenkopf versenkt werden kann weil er sonnst den Zylindern im wege stehnt. Das passt vorbei.
    Und um ganz sicher zugehen wenn er einmal läuft wird er über Gewindespillen und Querriegel nochmal verspillt.


    Und um es nochmal zu sagen das soll kein PS monster werden nur einfach ne Ideen umsetztung.


    Aber das hauptproblem ist immer noch die KW wo kann ich mir eine machen lassen oder wer presst mir die Pleule ein.

    Kennt jemande hier ne Firma die die Trabant KW zerlegen können. Oder wie wechseln die das mittel Lager. Wird etwa immer die ganze KW entsorgt wenn das breit ist oder was?

    Für so einen Umbau musst du den Vergaser aufbohren entsprechend bedüsen. Dann die Bohrung am Kurbelwellen Gehäuse vergrössen und die Drehgasschieber etwas abschleifen weil sonnst ja keine mehrluft gezogen werden kann. Das bewirkt das die Leistung und das Drehmoment im unteren bereich geringer wird jedoch die Spitzen leistung Steigt. Weil um alles zu steigern braucht mann Schaltsaug Rohre. Weil enge saugwege hohe strömungsgeschwindigkeit = Gutes drehmoment miese Endleistung. Grosse Ø langsame strömungsgeschwindigkeit mieses Drehmoment aber hohe Endleistung durch optimale Kolbenraum ausfüllung bei hohen Drehzahlen.