Beiträge von huschel5

    Hallo,


    ich brauch mal Eure Hilfe.


    Es geht um einen rohrgelben P50/2 mit EZ 17.Juli 1962 und FIN 6220993 wo laut Kfz-Brief schon ab Werk ein P60 Motor verbaut wurde. Zierstreifen sind keine dran.


    Die Türverkleidung und die Sitzbezüge sind dunkelrot.




    Welche Farbe hatte das Armaturenbrett? Hammerschlag grau oder alabasterweiß? Oder wurde eingebaut was es gab?


    Wurden Zierstreifen in dem Kfz-Brief vermerkt, wenn diese ab Werk verbaut waren?


    Gibt es eine Farbüberischt vom P50/2?
    Habe eine von 1959 gefunden, wo bananengelbe Trabis eine rote Innenausstattung hatten. 1961 gab es aber nur graue oder beige Innenausstattungen und keine gelbe Aussenfarbe.
    Hatte sich das 1962 wieder geändert?




    Danke für Eure Hilfe :)

    Hier mal wieder ein kleines Update.


    An der Karosse muss viel geschweißt werden, was eine Menge Arbeit bedeutet. Die Rep.-bleche müssen gefunden oder eben selber hergestellt werden usw.


    Aus Zufall konnte ich eine vom Zustand bessere Karosse ergattern. Da wird jetzt erstmal diese auf Vordermann gebracht.



    Nochmal zurück zu den FIN. Wer kann mir jemanden nennen, der herausfinden kann, was für eine Ausstattung (Farbe) und Aussenfarbe der Trabant hatte (speziell für meine neuen Karosse, da ich bei der ersten Karosse den Brief habe)?


    Stimmt es, dass die seitlichen Zierleisten an jedem 600er optional mit bestellt werden konnten? Wenn ja, ist dies dann über die FIN heraus zu finden?



    Dann habe ich noch ein Problem mit dem Aussenspiegel. Dieser ist fest und lässt sich nicht verstellen. Die typische Beule ist dadurch ach schon vorhanden.
    Wie bekomme ich die Schraube heraus (siehe Bilder)?
    Habe schon tagelang Würth Boltex einwirken lassen.
    Wo bekommt man eine neue Spiegelglasdichtung für diesen Aussenspiegel?



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    Mit was sollte man die Holzleisten am besten behandeln? Denke Firnisöl (oder Owatrol - habe ich noch da) wäre gut.


    Wenn die Holzleisten original nicht verklebt waren, würde ich die auch nicht einkleben. Vorallem weil man Sikaflex schlecht wieder von der Karosse bekommt, falls man doch mal wieder einen/mehrere Kotflügel ab machen muss.

    An meinem 600 müssen einige löchrige Bleche getauscht werden. Da liegt noch sehr viel Arbeit vor mir.


    Mit SikaFlex hab ich die Pappen an meinem 601 dran gebaut. Lässt sicht gut verarbeiten, trocknet schnell, ist überlackierbar und flexibel. Man hat nur einen größeren Arbeitsaufwand, wenn man die Kotflügel wieder ab machen muss.



    Mal ne andere Frage. Es ist mein erster P60 und wie erkennt man, ob ein 600 oder 601 Motor verbaut ist?

    Super, danke für Eure Hilfe :)


    Einen Ersatzteilkatalog habe ich nicht.


    Was ist der Vorteil der Holzleisten gegenüber der Plastikleisten?
    Wie kann man diesen Bereich vor neuem Rost schützen?
    Müssen die Holzleisten behandelt werden?
    Gibt es die Karosseriekanten als Rep.-blech?

    Hallo,


    ich habe heute an meinem Bastelobjekt P60 von 1963 den vorderen rechten Kotflügel entfernt. Im angebauten Zustand war/ist am oberen Bereich, wo der Kotflügel mit der Karosse verschraubt ist und die Zierleiste drauf ist, Rost zu sehen. Das Problem haben alle 4 Kotflügel.


    Nunja, so richtig haben die Schrauben dort den Kotflügel nicht mehr gehalten, es waren alle Schrauben weg gerostet. Als der Kotflügel ab war, ist von dieser Blechkante sehr viel "Dreck" runter gefallen. Nach näherem Hinsehen waren das verottete Holzstücke :(


    Nun hab ich alles sauber gemacht und den Kotflügel wieder angehalten. Er liegt oben an der Blechkante nicht an. Man muss somit was zwischen legen und bei mir war da eben nun Holz zwischen Kotflügel und Karosse.


    Ist das normal und bei jedem P60 so? Wie baut man beim P60 die Kotflügel dran?



    Die Blechkante ist total löchrig und muss getauscht werden und so wie ich das jetzt sehe, an allen 4 Kotflügel.

    Danke für Deine Antwort.


    Ja genau, dass Wort Ankerplatte war mir nicht mehr eingefallen.


    Der 600 hat noch die Simplex dran, denk ich zumindestens, siehe angehangenes Bild.
    Mein alter 601 war von 1989. Der 1989iger Achskörper passt somit auf den Dreieckslenker vom 600, oder?


    Passt auch der Hilfsrahmen vom 601 in den 600, wenn man die Dreieckslenker vom 600 weiter verwendet? Hintergrund ist der, dass ich vom alten 601 alles am Hilfsrahmen dran habe und die gesamte Einheit (Motor, Getriebe, Räder,...) in der Ecke steht.


    Anbei auch ein Bild vom DDR Brief, wo drin steht, dass das Dach und Streifen rot sind.


    Wie kann ich anhand der FIN raus finden, ob es ein Sonderwunsch war? FIN ist 6314342


    Das Getriebe vom 600 müsste doch in einen 1975iger 601 passen, oder?



    PS: Habe gerade Probleme von skydrive Bilder hier rein zu stellen. Ich reiche die heut Abend nach.

    Hallo,



    ich bin neu hier im Forum und bin seit Samstag Besitzer eines P60 von 1963.


    Kurze Info, mein erstes Auto 1998 war ein 601. Leider kam er nicht mehr durch den TÜV und ich kaufte im Jahr 2000 für 1DM einen anderen 601, welchen ich ab und zu bis ins Jahr 2004 hinein restauriert hatte. Fertig geworden ist er nicht, er muss noch lackiert werden. Es kamen eben viele andere und zur damaligen Zeit wichtigere Sachen dazwischen. Aber der 601 steht in einer trockenen Garage. Die meisten Teile von meinem ersten 601 hab ich auch noch.


    Ein 500/600 war schon als kleiner Junge mein Traum und nun hab ich ihn. Es bedarf noch sehr viel Fleißarbeit, damit er wieder auf der Straße fahren darf. Er hat die Farbe marmorweiß mit roten Seitenstreifen und Dach. Leider finde ich keine Bilder im Netz von so einem Trabi. Kann mir da jemand weiter helfen?


    Meine wichtigste Frage ist jetzt erst einmal zum Bremsenumbau.


    Ich gehe davon aus, dass ich das komplette Bremsensystem vom 601 noch da habe. Somit würde ich gern auf Duplex Zweikreis umbauen.
    Passen die Radnaben und alles einfach so vom 601 auf den 600?


    Natürlich kommen neuen Bremsleitungen, HBZ, Bremsohre, Backen,... neu rein.
    Was für Teile sollte man unbedingt mit ersetzen (DIchtungen,...)?



    Ich denke mit der Zeit kommen noch weitere Fragen. Vorallem wenn mal die Kotflügel runter sein werden...