Ja, das sind Radialreifen. Bei Bedarf können diese ohne Probleme auf einem 601 gefahren werden.
Und ja, einen 601 habe ich auch noch
Due Duplex wurden schon lange zu DDR Zeiten verbaut, wie auch der neuere Motor. Nur die Einkreisbremse wurde von mir auf Zweikreis umgebaut. Ist ja kein Geheimnis, dass die Bremsen bei Trabi nicht die Besten sind. Und da kommt die maximale Sicherheit rein, die es gegeben hatte. Es fahren auch Kinder in dem Trabi mit. Da reicht es schon zu, dass keine Gurte drin sind.
Ich freue mich immer sehr, wenn es Schrauber gibt, welche ihren Trabi nur mit Teilen aufbauen, welche zum BJ passen. Genau das wird nicht mein anliegen sein. Ob das Teil nun ein Jahr älter oder jünger ist, ist mir egal. Der Hintergrund ist einfach. Ich habe eine Familie, habe einen originalen 1991er GTI 16V mit nachweislich 138tkm auf der Uhr und in meiner Garage steht noch mein erstes Auto, ein 601 von 1989. Der GTI steht wie geleckt da und den habe ich komplett neu aufgebaut. Das sehr positive Resultat habe ich dann beim Wertgutachten gesehen. Nur habe ich jetzt erstmal nicht mehr die Zeit um so ein Projekt durchzuziehen.
Mein P50 sollte erstmal auf die Straße. Was bringt mir das, wenn ich an dem die nächsten 5 Jahre schraube und nicht fahren kann. Dann kommt ggf. noch ein Hausbau dazwischen was die Prioritäten verschieben kann/wird usw. Da freue ich mich doch jetzt, dass der P50 wieder auf die Straße darf. Klar, der sieht aus wie von 1962, total abgewetzt. Im Innenraum ist noch der komplette DDR Dreck und Staub. Optisch fährt er so auf der Straße, wie er nunmal aus der Scheune gekommen ist. Technisch ist er einwandfrei und das war der DEKRA wichtig.
Mir ist auch völlig klar, dass hier die Hardcore-Freaks mit dem Kopf schütteln werden (so geht es mir wenn jemand nen 2er GTI "aufbaut"). Nur haben bis jetzt meine Projekte am Ende immer Hand und Fuß gehabt! Dazu bin ich als Dipl.Ing. zu sehr detailverliebt Aber man muss auch realistisch seine Hobbies betrachten.
Und nun kann ich mir Gedanken machen, wie der mal optisch dastehen wird. Und wenn es mal zu einer Prioritätenverschiebung kommt, kann ich aber immerhin noch bei schönem Wetter mit dem Trabi fahren.
Zum Thema Felgen, da bin ich dran die passenden zum BJ zu besorgen. Passende Stoßstangen liegen auch noch rum. Die 6V Anlage bleibt drin, werde da aber mal eine kontaktlose Zündung testen.
Darf man an dieser Stelle fragen, wieviel Geld Du investiert hast, damit Dein Trabi aus dem Avatar so dasteht?
Ist der Shop von Dir, in Deiner Signatur?