Einen Vierkant an der Kolbenstange kenne ich nicht, nur 2 Schlüsselflächen. An denen halte ich mit einem Hazet-Zangenschlüssel gegen, mit einem Maulschlüssel klappt das leider nicht.
Beiträge von papyrus89
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Dann würde ich aber auch keine Gasdruckstützen verwenden, das sieht in meinen Augen eher lächerlich aus wenn der Rest auf alt getrimmt ist.
Beim Uni ist das äusserlich noch ganz gut zu machen, die Haube solltest du dann aber zu lassen.
Wird die Innenausstattung auch konsequent umgebaut? -
Zuerst das innere Lager mittels Dorn und Hammer vorsichtig herausschlagen, dabei immer im Kreis arbeiten, dann verkantet das Lager auch nicht im Sitz. Die Hülse zwischen den Lagern lässt sich etwas verschieben sodaß du gut ran kommst.
Dann den Wellendichtring und den Sicherungsring vor dem äusseren Lager entfernen und auch dieses mit dem Dorn auf die gleiche Art herausklopfen. -
Da die Klappe älterer Bauart vermutlich ohnehin lackiert werden muss, können die 4 Gewinde für die Haltewinkel der Gasdruckfedern nachgearbeitet werden.
Es gibt für solche Fälle sogenannte Nietmuttern. Die, und die dazugehörende Zange, hat eigentlich jeder blechverarbeitende Betrieb.
Wo sie hingehören siehst du an deiner originalen Hecktür. -
Einfach bei blockierter Lenksäule gleichzeitig kräftig drehen und ziehen und nichts einfeilen.
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Solch eine Zange:
http://www.ebay.de/itm/Montagezange-Zange-fur-Ringe-an-Getriebewellen-Gelenkachsen-Sicherungsringe-Ring-/310765409382?pt=Kfz_Handwerkzeuge&hash=item485b0fd466
erleichtert die Montage/Demontage der Sicherungsringe am Tripodenstern ungemein. Und hilft ausserdem beim zerlegen des Anlassers. -
Es ist leider nicht in alle Köpfe reinzukriegen dass sie sich damit auch zusätzlich den Motor kaputtfahren. Wie oft hört man dann Aussagen: "Ich gehe auf Nummer sicher und fahre nur 1:25."
Der hier will aber provozieren und dann ist das fast egal womit, der Trabi ist hier nur (leider das falsche) Mittel zum Zweck. Und das in der Stadt des Trabant...
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Lasst ihn doch machen, es ist sein Geld und das wollen ganz viele haben. Einige bekommen es so auch.
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Ja nun, das hilft dir beim Trabi leider nicht weiter. Deshalb sind auch die angebotenen Farbspraydosen für den Trabant mit Vorsicht zu geniessen, es kann farblich passen, tut es aber oft nicht weil es beim Original die erwähnten grossen Abweichungen gibt.
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Doch doch, das war schon richtig die Zündung zu erwähnen, nun kennst du die Argumente für beide Methoden.
Ich möchte noch hinzufügen dass auch die Markierungen auf der Riemenscheibe nicht 100%ig da sein müssen wo sie hingehören. Wenn ich mir angucke wie die Riemenscheibe, wenn sie nicht festgeschraubt ist, auf dem Wellenstumpf bewegt werden kann dann traue ich den Strichen noch weniger.
Wurden die Markierungen mit wechselnden Zündzeitpunkten nicht auch unterschiedlich aufgebracht? -
Da das Wischergestänge immer gleich ist kannst du auch die Wischerarme von früheren Baujahren montieren.
Die halten sich dann nicht über die Spannzange sondern mittels Klemmschraube auf der Welle. -
Sieht aus als wäre das ein vergewaltigter Kanister.
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Na dann, hau drauf.
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Altwelle=Schrottwelle?
Bei mir nicht. -
Da wäre ich vorsichtig, es könnte zu Verformungen des Bauteils kkommen.
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Versuche es doch mal zu zweit, einer zieht kräftig am Gelenk der eingespannten Welle, der andere schlägt mindestens ebenso kräftig mit dem Schonhammer auf den Aussenrand.
Das muss gehen!
Man könnte auch eine Nabe aufsetzen und anschrauben, dann lässt es sich gut mit beiden Händen dran ziehen. -
Die legen da wirklich Kabelbinder bei?
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Nein, ich meine wieder die erste.
Die fahre ich selber seit Jahren und bin hochzufrieden.
Hast du eine EBZA in deinem Trabi drin? -
Die hast du doch selber als solche verlinkt.
Deine erste.
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Nimm die Trabitronic, die verwendet die gute Konstruktion des schwingungsentkoppelten Gebers weiter.