Beiträge von Marlene

    Bei dieser Gelegenheit habe ich mal eine Frage: Hier wird ja auch von den Kundigen mit "V2", "V9" und so weiter um sich geworfen. Daß das die Bezeichnungen für die Ausstattungspakete sind, habe ich begriffen, aber gibts da mal irgendwo eine Auflistung, was genau was war? Ferner fände ich es prima, wenn mal wer die Innenausstattungen identifizieren könnte. Gibts da schon was zu?


    Dank und Gruß,
    Marlene

    Bergauf finde ich es zu spät, bei 60 erst in den 3. runter zu schalten. Und so hatte ich Dich verstanden -> Motor klingelt bei Vollgas bergauf und etwa 70 km/h. Das finde ich von Deinem Motor völlig ok, da würde ich auch klingeln ;)


    Gruß,
    Marlene

    Das Fahrtenbuch fetzt. Schöne Ausflüge haben die gemacht; Tabarz, Leuchtenburg, Ekartsberga... Kann man dann mal nachfahren. Das fände ich toll, wenn ich wüßte, wo meine Autos vor mir schon waren... Was war denn so die weiteste Strecke?


    Ich führe kein Fahrten- aber ein Tank- und Reparaturenheft. So weiß ich bei den drei aktiven Fahrzeugen über die verschiedenen Wechselintervalle bescheid, anders könnte ich mir das nicht merken.


    Gruß,
    Marlene

    Ich habe seit letztem Jahr einen Oettinger- Kat im 89er und seither etwa 2000 km gefahren. Das Auto riecht "anders", insgesamt deutlich weniger, das Endrohr ist nicht mehr ölig und irgendeine Änderung der Motorcharakteristik konnte ich nicht feststellen. Es fehlt die Qualmfahne bei Erwärmung der Anlage nach vorangegangenem längerem Kurzstreckenbetrieb. Angesichts des mittlerweile aufgerufenen Preises unter 60,- EUR jedenfalls für ein Alltagsauto als "vertrauensbildende Maßnahme" durchaus sinnvoll. In meinen "Sonntagstrabant" kommt ein Kat schon aus Gründen des olfaktorischen Denkmalschutzes nicht rein - man soll ja auch nach 30 Jahren noch riechen können, wie das damals war.


    Gruß,
    Marlene

    Welche Verwirrung: Papyrus hats schon geschrieben: Rechts kann der untere bleiben, der hat auch die abgefräste Kante zur Kennzeichnung. Der obere muß nach links. Und links muß halt der mit der abgefrästen Kante (der untere) nach rechts oben. Versteht das noch einer?

    Wie jetzt? Hast Du die Backen rausgenommen? Der "Schlitz", in dem die Backe ruht, ist die Fräsung und die ist leicht schräg. Sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick und erst recht nicht, wenn die Backe noch drin ist.


    Gruß,
    Marlene

    Du hast den Lufttrichter falschrum eingebaut? Das hatten wir doch bei ööly erst. Dann kommt nicht mehr genug Sprit ins Kraftwerk, weil Du die Hauptversorgung dichtgemacht hast. Also immer Loch auf Loch ;)


    Gruß,
    Marlene

    Was ist denn "längere Zeit"? Ein paar Stunden oder eine Woche? Sprit verdunstet ziemlich schnell, daher kann es sein, daß erstmal was nachläuft, wenn Du ne Woche nicht gefahren bist. Auch abtropfender Kraftstoff selbst ist nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen, nur der Ölanteil hinterläßt ein Fleckchen (so wahnsinnig viel Sprit ist ja gar nicht drin im Vergaser)


    Gruß,
    Marlene

    Genau! Wenn Du noch Scharnierwellen drinhast... Da sind dann auch Schmiernippel, aber am besten den ganzen ollen Schmodder raus. Mach doch mal ein Foto von der Gelenkwelle, dann wissen wir, welche es ist. Aber an sich müßte bei Schmiermittelmangel bei der Scharnierwelle das Lenkrad beim Einschlag stark hin- und herschlagen. Wie gesagt, ein Bild wäre gut.


    Gruß,
    Marlene

    Also, wenn ich das Diagramm im WHIMS richtig interpretiere, ist es vielmehr so, daß auch bei Unterbrechern und Vergaser bis 28 HB 3-1 beide Zylinder den gleichen Zündzeitpunkt haben, nämlich 4 mm vor OT. Erst mit den Vergasern 28 HB 4-1 und 28 H1-1 kam der Zündzeitpunkt für Zylinder 2 auf 3 mm und bei der EBZA dann für diese beiden Vergaser für beide Zylinder auf 3 mm. Das würde bedeuten, EBZA mit z.B. 28 HB 2-7 wären auch 4 mm vOT. Warum jetzt der 2. Zylinder mit den Vergasern HB 4-1 und H1-1 später zünden soll, mußt Du unsere Motorspezis fragen. Eventuell wegen höherer termischer Belastung bei diesen mager laufenden Vergasern? Ich mache mir da keinen Kopp und halte mich an die Werksangaben.


    Naja, Hauptsache, Dein Problem ist behoben!


    Gruß,
    Marlene

    Wie sicher Du sein kannst? Woher sollen wir das wissen? Oben hast Du geschrieben, der Vergaser spinnt... Fg601 hat ja schon drauf hingewiesen: Leerlaufprobleme können auch aus Undichtigkeiten der Kurbelwellenlagerung und des Motorgehäuses selbst resultieren. Um das zu testen, kannst Du das Kühlluftgehäuse abnehmen und bei laufendem Motor die Gehäusedichtflächen (Kurbelgehäue, Zylinderfuß und -Kopf) sowie die riemenscheibenseitige Abdichtung mit Bremsenreiniger oder Startspray einsprühen (Vorsicht, Brandgefahr!) Ein erster Test, ob es überhaupt an Nebenluft liegt, ist auch das Zuhalten des Ansaugschlauchs am Vergaser bei laufendem Motor. Der Motor sollte dann ausgehen (bei Simmerringabdichtung bis Bj. 84) oder zumindest deutlich niedriger drehen. Ist das nicht der Fall, hast Du ziemlich sicher Nebenluft, wie gesagt, die kann über Motor und/oder Vergaser reinkommen. Ich meine ja, ein zweiter Vergaser ist nie verkehrt. Übrigens zu heckmans Vermutung mit der Drosselklappenwelle: Bei meinem 4-1 sieht die auch so aus, das scheint für den Typ normal zu sein.


    Viel Erfolg!
    Marlene

    Wo es halt Teile gibt: Neulich habe ich bei ebay einen nagelneuen H1-1 für 56,- EUR gekauft. Da muß man halt warten und Glück haben. Ansonsten hat z.B. Trabantwelt den für knapp 90,- EUR regeneriert im Angebot zzgl. Altteilpfand.


    Gruß,
    Marlene