Deine Probleme hören sich schon mal nach Zündung an, für Angst gibts aber keinen Grund: Mach erstmal die Unterbrecherdose auf und prüfe, ob die 0,4 mm Fühlerlehre leicht saugend bei größtem Abstand zwischen den Kontakten durchgeht. Wenn nicht, nach der Anleitung im WHIMS o.ä. den Kontaktabstand berichtigen. Außerdem die Stromschienen zu den Kondensatoren prüfen, die sollten intakt (brechen gern) und nicht verbogen sein. Ist die Leitung nach "oben" zu den Zündspulen in Ordnung, nicht durchgescheuert? Kann auch nichts am Gehäuse (-deckel) anschlagen? Ist der Filz mit Unterbrecheröl geschmiert und so eingestellt, daß er nur den Nockenberg berührt? Dann mal Motor starten und Kontaktfeuer beobachten, es sollten keine Funken zu sehen sein, sonst dürfte der Kondensator defekt sein. Dann kommt Dein Strobo zum Einsatz: Ggf mit etwas weißer/silberner Farbe die Markierungen auf der Riemenscheibe sichtbar machen und entweder (neuere Motoren) Übereinstimmung mit angegossener Nase vom Unterbrechergehäuse oder (ältere Motoren) mit der Kurbelgehäusetrennfuge beobachten und ggf. durch Verdrehen der Unterbrechergrundplatte einstellen. Mach das auch bei höherer Drehzahl, denn der Fliehkraftversteller "zaubert" da bei Leerlaufdrehzahl gern mal dazwischen (also Helfer am Gaszug ziehen lassen oder Gaszug mittels Einstellschraube am Kühlluftgehäuse etwas rausdrehen. Ist das geschafft, sollte alles wieder klappen, denn die Zündkabel usw. sind ja schon neu. Das Einstellen des Kontaktabstandes ist etwas fummelig, wenn man das zum ersten Mal macht, weil die Exzenterschraube etwas Leergang hat, wenn man zu weit in eine Richtung verstellt hat und wieder zurückdrehen muß. Auch kann sich beim Festziehen der Halteschraube der Abstand nochmal verstellen, also immer nochmal nachkontrollieren.
Viel Erfolg!
Marlene
PS: Man kann natürlich auch Unterbrecher im Alltag fahren, dennoch ist die Elektronikzündung aufgrund ihrer Bauart weniger störanfällig und wartungsfrei. Da Dein Auto auf 12V umgebaut und ohnehin nicht mehr besonders original ist, würde ich an Deiner Stelle auch die EBZA einbauen.