Beiträge von Marlene

    Ich habe zuindest die großen Stopfen in der Säule beim 83er auch, aber da sind keine Gewindeplatten hinter. Hat Deiner da Platten? Ich muß mal gucken, ob ich dann unten auch so nen Winkel habe.

    Eben. Wir sind hier in Mitteleuropa und nicht in Afrika oder so, wo man dann bei nem fehlenden Ersatzteil vom Löwen gefressen wird :) Und die meisten Autos, die ich am Straßenrand der Autobahn mit offener Haube stehen sehe, wenn ich mit dem Trabant vorbeikomme, sind moderne Westwagen. Genaugenommen habe ich bislang überhaupt nur ein liegengebliebenes IFA- Mobil gesichtet, und das war ein Wartburg 1,3, also eigentlich ein VW :) Also nehmt Euch Zeit und gut. Wobei: An einen LKW dranhängen ist gar nicht so einfach, die sind nämlich schneller, als es im Trabant Spaß macht, auf Dauer zu fahren. Wenn ich 80-90 Tacho fahre, überholen die mich in der Ebene oder im Gefälle regelmäßig. Am besten fährt man genau die Geschwindigkeit, bei der sich der Trabi wohlfühlt und läßt den Rest des Verkehrs ganz entspannt an sich vorbeiziehen.

    Sinnvoller, als das ganze Auto mit irgendwelchen Teilen vollzupacken, finde ich eine Durchsicht vor der Fahrt. Benzinhahn nebst Sieben sauber und dicht, Bremszylinder gängig und trocken, Sprit- und Bremsschläuche in Ordnung, Unterbrecher intakt und richtig eingestellt, einmal ordentlich abschmieren, Getriebeölstand, Luftfilter ok, Vergaser sauber. Dann würde ich wirklich nur eine intakte Unterbrecherplatte, eine Zündspule, zwei Kerzen, Keilriemen, bißchen Kfz- Leitung, Schraubensortiment und Glühbirnen/Sicherungen sowie ein Scharniergelenk mitnehmen. Werkzeug: Hammer, Zange, Nußkasten, Schraubenschlüsselsatz, Durchgangsprüfer, Sicherungsringzange und Fettpresse.


    Gute Fahrt!

    Ich habe die Feder nach 76.000 km wegen Geräuschen gegen eine DDR- regenerierte getauscht. Die gebrauchte war im ausgebauten Zustand ~20mm niedriger als die "neue". Dafür steht das Auto jetzt ziemlich hoch, das setzt sich aber bestimmt noch. Ich würde die nur tauschen, wenn etwas damit ist.


    Gruß,
    Rolf

    Ja, eben. Mal die anderen Karl-Marx-Städter Trabantfahrer kennenlernen. Wir müssen nicht gleich das nächste Trabanttreffen mit allem drum und dran drausmachen... Wandererwerk finde ich gut. Ich bin jedenfalls dabei :)

    Naja, der Spalt ist häufig bei diesen Lenkrädern, die lösen sich nämlich auf. Insofern ist er "normal". Nur ist diese Normalität unerwünscht... Dafür gibt es aber gute Nachfertigungen.


    Gruß,
    Rolf

    Diese Zeitzeugen sind ja auch selten geworden: Die wurden als erste verschrottet. Im Alltag unbrauchbar und als "Oldtimer" nicht satisfaktionsfähig. Man braucht aber sicher ein gutes Ego, mit hochglänzendem Neulack und so zollt einem der Ottonormalbürger mehr Respekt...

    Also ehrlich gesagt würde ich den genau so erhalten, wie er ist (ok, die pornomäßige Lenkradverkleidung wäre jetzt nicht meins, da kannste ja eins von den nachgebauten schmalen Lenkrädern reinmachen). Das Auto ist für mich DER Protagonist des Wendejahres 1989/90, junge Familie macht rüber mit ihrem ganzen Stolz, einem am Leben erhaltenen ollen P60, auf den 601 waren noch 5 Jahre zu warten oder so. Schön auch der RTL- Aufkleber. Das Kfz ist ein echtes Stück Geschichte und wäre mit einer Restaurierung für immer verloren! Rost bekämpfen, Technik überholen und so weiterfahren!


    Gruß,
    Rolf

    Nicht Elektroautos werden nur was für Reiche sein, motorisierten Individualverkehr überhaupt werden sich immer weniger Leute leisten können. Wie irgendwann mal die Verteilung zwischen E- und V- Autos aussehen wird, entscheiden die Marktverhältnisse, aber eines ist klar: Mobilität wird immer teurer werden, egal mit welcher Technik, denn so einfach, wie man früher mal Autos bauen konnte, werden sie nie wieder sein, egal ob sparsamer Verbrenner, Batterie oder Brennstoffzelle und daher ist der gut dran, der wenig motorisiert fahren muß. Sprachs und fuhr mit dem Rad auf Arbeit ;)

    Das ist jetzt nicht im strengen Sinne ein Witz, aber aufgrund einer witzigen Kombination von Frorumsname und "Like" kam folgendes zustande:


    "Erich lebt und Marlene gefällt das." Wär ja auch schlimm, wenns anders wäre :)