Beiträge von Marlene

    Die verschlungenen Wege des "Organisierens" hat Hermann Kant in seiner Erzählung "Der dritte Nagel" ganz schön dargestellt. Dumm dran waren Leute, die Berufe hatten, mit denen man in der Schattenwirtschaft nichts anfangen konnte. Wie z.B. Kants literarischer Buchhalter Farßmann. Und woran lag es? Daran, daß die Währung in einer Nicht-Marktwirtschaft nicht bzw. niemals allein Geld ist.

    Meine Varta im Wartburg habe ich noch nie nach- oder erhaltungsgeladen, die geht nach 12 Jahren immer noch einwandfrei. Wenn man die Batteriepreisentwicklung so anschaut, war das bestimmt ne Wertanlage ;)

    Jetzt reg' Dich doch nicht auf. Hilft sowieso nix. Es gibt immer mal Leute, die nur die Kolben/Zylinder tauschen. Du hast jetzt vier Möglichkeiten: 1) Du akzeptierst Deinen Motor so, wie er ist und fährst damit, bis wirkliche Probleme auftreten, dann muß er neu. 2) Du besorgst Dir ne regenerierte Kurbelwelle und machst Deinen Motor neu. 3) Du besorgst Dir nen regenerierten Motor. 4) Du ärgerst Dich mit dem gewährleistungslosen Privatverkäufer rum, was nur Sinn machen würde, wenn Du astronomisch viel Geld für das Auto bezahlt hast. Ich würde Variante 1 wählen ;)

    Und auch die Bremskraft. Deswegen denke ich, man läßt denselben Fahrer mit denselben Reifen drei- oder mehrmals hintereinander mit derselben Geschwindigkeit - 50 km/h dürfte da realistisch sein - am selben Punkt (markiert z.B. durch ein Band Klopapier, das quer über die Strecke in Augenhöhe Fahrer gespannt ist) bremsen. Die Frage ist halt, soll er maximal drauflatschen oder soll er versuchen, den kürzestmöglichen Anhalteweg zu erreichen? Vielleicht kombiniert man das auch, dreimal pmax, dreimal smin? Und danach auf nassem Grund. Die Reifen leiden darunter natürlich, aber das würde ich bei meinen in Kauf nehmen.

    Mich interessiert das einfach, Meinungen gibts immer viele. Hat einer eine Idee für ein geeignetes Testgelände und Lust, sowas in Chemnitz zu machen? Wie gesagt, ich habe vier 5.20-13 in "ungebraucht" Baujahr 1990 auf Felgen da. Vier abgefahrene Conti Eco Contact 3 von 2003 hätte ich auch noch auf Felgen, die muß ich aber aus Weimar holen. An den Kosten für nen Testsatz Chinareifen würde ich mich beteiligen. Man müßte sich halt nen vernünftigen Versuchsaufbau überlegen. a) Wie oft pro Reifensatz bremsen? b) Wie viel Pause brauchen die Trommeln zum Abkühlen? c) Wie stellt man sicher, daß die Bremse im ungefähr gleichen Moment betätigt wird?

    Ich verstehe Dein Problem nicht . "Der Trabi neigt bei Belastung zum Klemmen". Wie jetzt, hat er Kolbenklemmer (dann geht er aus) oder meinst Du "Klingeln"? Du mußt schon etwas genauer schildern, wo das Problem liegen soll. Klingeln tun manche Motoren halt mehr, andere weniger. Nach meiner Erfahrung klingeln die mit der Kolbenringabdichtung mehr als die mit Simmerringen, sofern die dicht sind. Du kannst mit anderen Kerzen, anderer Zündeinstellung, anderem Vergaser, anderen Düsen experimentieren oder Du fährst halt damit, schaltest ggf. runter und fährst eben langsamer. Ob Dein "Problem" eins ist, kann eigentlich nur jemand beantworten, der schon viele verschiedene Trabanten gefahren ist und Deinen mal probefährt.

    Ich versuchs mal zu verstehen: Jedenfalls seit 2002 haftet die Haftpflicht auch bei Alleinunfällen für Schäden anderer Insassen als des Fahrers. Der Ingenieur meint nun, weil sowenig Insassen verletzt werden, ist der Trabant in der Haftpflicht so billig. Na, ich denke, das liegt zum einen an der geringen Fahrleistung der verbliebenen Exemplare und zum anderen an der geringeren kinetischen Energie, die der Trabant zum Verursachen von Schäden aufbringt (Ekin=1/2mv²) m und v sind ja beim Trabant nicht so sehr hoch...

    Die Schellen muß man anziehen wie blöde, dann werden die auch dicht. Aber die mitgelieferten Schrauben machen das nicht unbedingt mit. Was man schön sehen kann, ist, daß die herstellerseitig vorgesehene Aufhängung nichts taugt. Die ist oben im Bild "russisch" gelöst. Mit dem Originalteil mußte ich entweder den Vorschalldämpfer schräg hängen, was blöd aussah und zu Konflikten mit der Schürze führte oder der Kat hing zu weit hinten und bollerte an den Lenkarm. Also hab ich das Ding wieder rausgeworfen. Wer es haben will schreibt mir eine Nachricht.