Beiträge von 1/10V8

    Aber mir egal, dann kann ich wenigstens mit guten gewissen 130 vor denen fahren her fahren.

    Das schöne ist, solange die rechte und ggf linke Spur mit langsameren Fahrzeugen besetzt sind, darfst Du das ohne hin.


    Hilfreich wäre meines Erachtens dann noch, das LKW nicht wegen 2 km/h mehr überholen dürfen, das stört den Verkehrsfluss genauso.

    Wir werden sehen wann das Tempolimit eine Mehrheit im BR erreicht und das Gesetzt damit durch kommt...

    Mich über den neuen Eigentümer meines Garagengrundes aufregen.


    Ich habe bewusst auf meinem Schreiben keine Telefonnummer angegeben, aber irgendwie scheut er sich vor schriftlicher Korrespondenz. Aber dann ungefragt anzurufen, sowie einfach per Wattsapp anschreiben und trotz meiner sehr freundlichen Reaktion, nicht einmal Formen wie bitte und danke anwenden:meckerkop:.


    Aber gut, cool bleiben, ich bin im Harzurlaub.


    Wenigstens ist das Thema Folgegarage gesichert, aber das muss der noch nicht wissen.

    Und Wallnüsse sind ein guter Proteinlieferant, für den der darauf achtet. Anstatt mir wie viele andere nach dem Bouldern irgend einen Proteinriegel (meist welche mit tierischen Eiweiß) rein zu drücken, esse ich nach jeder Session eine Hand voll Wallnusskerne. Und lecker sind die auch.

    Bevor Fragen aufkommen, pflanzliches Protein ist neben Protein aus Fischerzeugnissen nachweislich bekömmlicher als zB Protein aus Milcherzeugnissen oder Geflügel.

    Wir hatten an dem Tag einen freigestellten FDL aus dem Betriebsrat dabei und der meinte, dass der Test dem Idiotentest im KFZ Bereich recht nahe kommt. Es geht zugespitzt darum, dem evtl künftigen MA auf seine Reaktionsfähigkeit, Konzentration, Merkfähigkeit und Stressresistenz in zugespitzten Situationen an seine Grenzen zu bringen. Und das können die dortigen Psychologen bewerten. Es geht nicht nur um das meistern der Aufgaben, sondern eben auch das wie. Gerade heute wartet im realen Verkehr auch wieder so ein Stresstest auf die Bahn.

    P60W


    Die Umschulung zum FDL baut zuerst auf dem mechanischen und elektromechanischen Stellwerk auf, das ist immer noch die Grundlage inkl aller Betriebsvorschriften. Wenn ich da so durch komme und die Grundausbildung bestehe, folgt eine Anlernphase und Prüfung auf einen STW innerhalb der Region Süd Ost. Um nach Leipzig und den ESTW Lehrgang zu kommen, muss ich eine gewisse Zeit außerhalb von Leipzig Praxis auf einem der guten alten Stellwerke machen. Danach geht es erst weiter. Und das ist schon ein anspruchsvoller Weg bis dahin. Aber ich hab da echt Bock drauf und sehe die Bahn auch als sehr guten Arbeitgeber.

    Ja, dessen bin ich mir bewusst und deswegen habe ich eben den Respekt vor diesem Test. Und auf meinem Handy werde ich in der Zeit nur echt rum daddeln, das bleibt auf Arbeit aus.


    Du bist vom Fach?

    Tim


    Am Freitag ging es tatsächlich erstmal um die grobe fachliche Eignung, der psychologische Test dient der Tauglichkeit auf die spätere Arbeitssituation. Und vor diesem Test habe ich gehörigen Respekt. Was hast Du in Leipzig vor? Gern auch per PN ;).


    Viele Grüße

    Deluxe


    Naja, die sichern sich halt im Rahmen der bestehenden Gesetze ab, die Sicherheit steht dort klar vor allem anderen. War verdammt interessant in das Leipziger ESTW zu schauen, zu sehen wie groß der Aktionsradius von dort aus ist und wie weit dort auch jeder Klick ineinander greift. Ganz ehrlich habe ich mehr denn je Respekt vor der Arbeit jedes Eisenbahners.

    Welche Tätigkeit wirds da werden?

    Bin nächste Woche bei einem EVU, in deiner Nähe, zwecks Jobwechsel...

    Ich hatte mich auf den Quereinstieg zum Fahrdienstleiter beworben und hab jetzt noch den notwendigen Eignungstest bei der IAS vor mir. Und wenn ich den bestehe, stehen die Chancen sehr gut. Ich dachte Du bist schon bei der Bahn?

    Nach dem das Gespräch am Dienstag nicht so nach meinen Vorstellungen lief, hatte ich gestern ein Auswahlverfahren bei der DB Netz AG. Dort war ich nicht so nervös und konnte meine Stärken ausspielen. Bald habe ich den recht schweren psychologischen Eignungstest und wenn ich den bestehe, kann ich eine noch schwierigere Umschulung beginnen. Ich bin stolz wie bolle, dass ich das geschafft habe.


    Und dafür habe ich mir heute ein paar neue Kletterschuhe gegönnt, denn meine bisherigen sind gut für bequeme Reibungsrouten, aber kleinste Tritte und Überhang sind mit denen nicht so meins.


    Aber mit diesen hier, komme ich weiter:evil:. Man muss sich ja auch mal etwas gönnen.

    Ich kann mich den anderen Beiträgen nur anschließen, Brille tauschen wird das Minimum. Und wenn der Trabant fünf Jahre zwischen offensichtlich feuchtem Müll stand, wird die Brille nur ein Bruchteil der zu erwartenden Arbeit darstellen. Da findest Du in den Restothemen hier genügend Beispiele.


    Aber spare dir auch im Interesse deiner eigenen Sicherheit den Spachtel. Das Blech ist dünn genug und je mehr Blech angegriffen ist, umso mehr Instabilität hast Du innerhalb der Karosserie.


    Viele Grüße


    Kai

    Platz ist Luxus, gerade wenn man wie gerade auf planbare Zeit die Garagen wechseln muss. Ich werde aber auch aussortieren müssen. Zum Glück hab ich gute Freunde wo Bitzer erstmal unter kommt und bei denen ich ab Sommer auch eine feste Residenz haben werde.

    Das vordere Bodenblech sieht gelinde gesagt nach Knäckebrot aus. Wenn Du dort anfangen willst etwas zu braten, ist das Loch danach noch größer. Und aus Gründen der Stabilität sollte dort auch ein ebenso geformtes Blech rein.


    Dir will hier niemand etwas abspänstig machen. Aber bevor das Geld am Ende umsonst investiert wird und mehr der Notreperatur statt der Instandhaltung der Karosserie dient, sagen es die User hier wenigstens ehrlich. Was Du dort stehen hast ist im wahrsten Sinne eine Basis und vor der steht viel Arbeit.


    Ein Auto, auch der Trabant, fängt mit a an und hört mit oooooh auf. Für das Geld bekommst Du was brauchbares mit mit TÜV was auch fährt.

    Herr B. aus Z.


    Definitiv ja, aber das wollen viele einfach nicht wahr haben. Und das Nadelbäume in unsere Mischwälder gehören ist logisch, aber eben nicht die, die zur schnellen Aufforstung gesetzt wurden.