Alles anzeigenzu früh gefreut - nix lübt - nun ölt er überall raus - nach Aussage von "Meisterschrauber" ist das neue Öl zu dünn?!
Hm bin ja nun kein Fachmann (Frau) aber nachdem meine Kollegen noch mal nachgesehen haben - stellten wir fest das die Steuerleitung nicht angeschlossen wurde - leider vermuten sie auch wie Chris 79 schon sagt das der gute Mann die Kopfdichtung "nur" nebenbei mit gewechselt hat.
Er hat auch nicht wie abgemacht alle Schläuche wechselt - nur den der zum Ölabscheider führt da der eingerissen war.
Bin jetzt ziemlich sauer - konnte mich sonst auf Ihn verlassen.
Kennt denn sonst jemand eine komptente Werkstatt / oder Schrauber aus dem Raum Rotenburg Wümme? Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
Suse
Hallo.
Ich habe so etwas einmal bei einem Polomotor gehabt nach dem Zylinderkopfdichtungswechsel. Und zwar hatte sich der Kopf verzogen, und -wie das so ist- haben wir versucht den Verzug "wegzudiskutieren". So nach dem Motto "Ach, wird schon klappen"..."Die Kopfdichtung gleicht das schon aus..." usw.
Vergiss es. Nach meinen Erfahrungen ist es kein Fehler, bei diesen Motoren den Zylinderkopf vorm wieder-Montieren beim Motoreninstandsetzer planen zu lassen. Ich lasse inzwischen alle Köpfe einmal an der Kopfdichtungsfläche "Sauberfräsen".
Aber Vorsicht. Mehr wie 2/10mm kannst Du ohne weiteres nicht abplanen, dann müssen die Ventile raus. Beim Wiedereinbau der Ventile solltest Du die Ventilschaftdichtungen mitwechseln (lassen) usw.
Das ganze wirft bei mir -ebenso wie bei den anderen- einige Fragen auf: Als Du liegen geblieben bist, war da zu wenig bzw. gar kein Öl mehr auf dem Motor, oder fehlte Kühlwasser? Weil Deine Beschreibung klingt eher nach einem Überhitzungsschaden!?
Wem schon mal die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren ist, der weiß, dass sich der (völlig normale) Überdruck im Kurbelgehäuse seinen Weg über das Peilstabrohr ins Freie sucht. Da das Peilstabrohr in der Ölwanne recht tief steht, wird erst so lange Öl am Peilstabrohr wie durch nen Strohhalm heraufgedrückt, bis der Weg für "Luft" (also die Gase im Kurbelgehäuse) nach draußen frei ist. Wenn Du also lange genug fährst, ist irgendwann so gut wie kein Öl mehr im Motor, irgendwann kein Öldruck mehr da und dann der Motor fest.
Wenn hingegen der Motorblock innendrin irgendwo eingefroren war z.B. zerreißt es die Kopfdichtung, weil das Kühlmittel nicht zirkulieren kann und der Motor daher überhitzt. An den Anzeigeinstrumenten musst Du da nicht einmal etwas von angezeigt bekommen (wo kein Wasser zirkuliert funktioniert auch kein Thermometer).
Ich habe es bei einem überhitzten Kopf schon gehabt dass 5/10mm runter mussten, so sehr hatte sich das Teil verzogen. Wenn Dein Zylinderkopf sich infolge einer Überhitzung verzogen haben sollte und Dein Schrauber so ein Teil beispielsweise wieder montiert hat, passiert natürlich das von Dir beschriebene: Der Motor ist alles, nur nicht dicht. Wenn ich die Daten von Reinz richtig im Kopf habe kann so eine Kopfdichtung maximal 0,060mm ausgleichen, oder?
Ich würde den Kopf nochmal runter nehmen lassen und dann mit dem Haarlineal schauen, ob er wirklich "krumm" ist. Falls "ja" siehe oben und ab damit zum Instandsetzer. Dort die Kopf-Arbeiten erledigen lassen und anschließend die "Baugruppe Kopf" der Werkstatt zur Montage wieder bringen.
Aber Vorsicht: Wenn der Fräskopf keine sauberen Späne zieht sondern das Material so komisch krümelig abträgt, dann hat sich durch das Überhitzen das Materialgefüge des Kopfes verändert. In diesem Fall würde ich den Zylinderkopf nicht weiterverwenden, sondern gegen einen anderen, "neuen gebrauchten" tauschen. Hier müssten auch Köpfe von VW von den Motoren 2G HZ und MH passen wenn ich mich nicht irre. Ebay hat da bestimmt was.
Leider stelle ich auch immer wieder fest, dass in Werkstätten heutzutage keine Bereitschaft mehr besteht, sich längere Zeit mit einem Problem auseinander zu setzen. Sprich alles was über "Auto hochfahren->Fehler lokalisieren->Teil tauschen->Auto runterfahren" hinausgeht lohnt sich auch meist nicht mehr. Und so wird dann leider auch gearbeitet. Ist halt ein Phänomen unserer Zeit.
Für Dich ist es natürlich ärgerlich. Ich hoffe Du findest eine Lösung!