Beiträge von Susi_Sorglos

    Mal eine blöde Frage: geben die Firmen keine Garantie auf die Arbeit? Bin nämlich selbst gerade auf der Suche nach jemanden, der mir meinen Kombi strahlt. Wenn das nicht ordentlich ausgeführt ist, hat man doch sicher Anspruch auf Nachbearbeitung, oder?

    Eine Variante wäre es, wenn du die Gummis nochmal rausnimmst und innen ein bisschen Gardine reinklebst, dann reibt es nicht mehr so und die Scheiben lassen sich wie bei einem neueren Auto kurbeln.
    kannst mal bei ldm-tuning gucken, die verkaufen das sogar mit dieser eingeklebten Gardine (nur die grauen Gummis)

    danke :)


    genau wegen den Farbunterschieden hätten wir auch nur innen gepulvert und außen normal lackiert.


    Mittlerweile denke ich auch, dass ein normaler Lackaufbau vielleicht besser wäre. Schade, dann eben die teurere Variante :-/ So langsam entwickelt sich mein kleines Aufbauprojekt zu einem Fass ohne Boden. :-(((


    Tüftel: wie meinst du das mit "die Pfalze versiegeln"? Kannst du mir das kurz erklären?

    Hallo und herzlich willkommen!


    Ich bin auch gerade dabei mir meinen ersten Trabi aufzubauen. Ich habe mir im Frühjahr einen 601er uni von 1987 zugelegt. Zuerst war nur eine neue Lackierung vorgesehen. Da wir aber leider immer mehr "Überaschungen" gefunden haben, haben wir uns dann doch für einen Neuaufbau entschieden. Bis auf die Achsen, Räder und Lenkung ist bereits alles Zerlegt. Die Teile müssen aber noch drin bleiben, da der Trabi noch geschoben werden muss.
    zum Thema strahlen. Wir haben uns im Vogtland ein paar Angebote geholt. Leider schwanken diese schon erheblich, aber vielleicht hilft es dir. Hier eine kleine Übersicht:


    1. Angebot: Strahlen und grundieren 350 €-500€
    2. Angebot: nur Strahlen 300€
    3. Angebot: Strahlen, grundieren (Pulver) und innen Pulverbeschichten 500€-630€


    Aber wie gesagt, diese Angebote stammen nur aus der Region des Vogtlandes.

    danke Heckman, für deine Antwort :)


    Naja ich gehe davon aus, dass eine Pulverbeschichtung ja eine recht "starre" Angelegenheit ist. Wenn ich z.b. mal durch unwegsames Gelände oder mit einem rad auf irgend etwas höheres fahre, merkt man die Verwindung schon. Ein Bekannter von mir (er redet aber sehr gerne, wenn du verstehst, was ich meine) hatte mir händeringend und mit einem anderthalbstündigen Vortrag davon abgeraten die Karosse zu pulverbeschichten. Eben auch mit dem großen Argument der Verwindung. Auch dass eben Lack "elastischer" ist als ne Beschichtung und diese besagten Verwindungen mitmacht, wurde mir gesagt. An zahllosen Beispielen wurde mir dann erklärt, dass manche "verwindungsgefährdete Teile" pulverbeschichtet hatten und diese die Beschichtung nach ein paar Monaten direkt abnehmen konnten, da die Beschichtung ja auch nur eine Beschichtung ist und keine Verbindung mit dem Metall eingeht. Zu dem Beschichten von starren Teilen, wie z.b. die Achsen hat er mir allerdings geraten.


    Andererseits wusste doch das Lackierzentrum was wir wollen und haben uns extra die Pulverbeschichtung vorgeschlagen mit der Begründung, dass es haltbarer sei, man eine gute Materialstärke an den Kanten hinbekommt und es zudem (aber nicht unbedingt für uns relevant) günstiger sei, als eine Nasslackierung.


    das ganze hat mich nun dermaßen verunsichert, dass ich hier nach Rat frage...


    Auf der einen Seite ist die BEschichtung denke ich wirklich haltbarer, stoßfester, gleichmäßiger und als schmankerl auch noch günstiger als ein normaler Lackaufbau. Zudem hätten wir die Karosse nur innen Pulverbeschichten lassen, da es trotz gleicher RAL-Nummern immer Farb- und Glanzunterschiede gibt. Andererseits habe ich keine Lust nach 2 Jahren wieder von Vorne anzufangen...


    Bin echt ratlos. :(

    Hallo Leute!


    ich denke in diesem Threat bin ich richtig.


    Ich plane einen Neuaufbau eines 87er 601 kombi. Gerade bin ich auf der Suche nach einem guten Angebot fürs Sandstrahlen der Karosse. Habe auch schon diverse Angebote bekommen. Eines ist mir dabei aber unklar. Von einem Dienstleister habe ich ein Angebot bekommen, bei dem nicht nasslackiert, sondern alles pulverbeschichtet wird. An sich finde ich das ja gar nicht so schlecht. Aber meine frage ist nun:


    Ist es sinnvoll eine Karosse zu pulverbeschichten? Verwindet diese sich nicht zu sehr, sodass die Beschichtung zeitnah reißt und sich die braune Pest darunter ausbreitet?


    Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?


    Vorab schon vielen Dank für Eure Antworten! :)

    Na Ihr macht mir ja Mut mit dem Dach ;( hab nämlich auch einen Universal :thumbup:


    Noch ist das Dach drauf, aber wenn ich das nächste mal in der Heimat bin, kommt auch das runter... Hoffentlich erwartet mich da keine böse Überaschung...

    Deluxe: ich finde es nicht schlimm, wenn man sich schonmal Gedanken zwecks den künftigem Aussehen macht. Meist ist es ja so, dass gerade auch technische Neulinge erst bemerken, was gemacht werden muss, wenn es an das Zerlegen geht. Ich muss gestehen, dass das fertige Design stand, kaum hatten wir unseren Trabant gekauft (aber noch nicht da stehen gehabt). Was dann noch alles kommt, kann man da meist nur grob überschauen. Zum Glück haben wir genügend Trabi-kundige in unserem Freundeskreis, die uns über notwendige Arbeiten aufklären konnten, bzw meinen Mann davon überzeugen, dass es nötig ist (er wollte nicht Sandstrahlen und Konservieren).


    Unsere Vorgehensweise sieht bisher wiefolgt aus:


    - Demontage
    - Schweißen und Sandstrahlen (welche Reihenfolge wäre sinnvoller?)
    - Lackaufbau
    - Hohlraumkonservierung
    - Montage


    Ich denke das genügt, oder hab ich etwas wichtiges vergessen?


    Während der Arbeiten gehen die Sitze zum Sattler und werden komplett neu gemacht.

    Hallo liebe Gemeinschaft :winker:


    Da ich wieder keinen neuen Threat eröffnen wollte, schreibe ich mal wieder hier rein.
    Sind gerade mit einem Neuaufbau beschäftigt und mir stellte sich schon lange die Frage zwecks einem Bodenbelag. Da wir uns schon das Ziel "original nur schöner" gesetzt haben, muss es auch nicht original sein. Ich bin nur absolut unentschlossen, was es werden soll. Einen Originalteppich habe ich nicht, nur billige Auslegware vom Vorbesitzer :thumbdown:


    meine Ideen:


    Nadelfilz
    pro: kann atmen und Schwitzwasser kann verdunsten
    kontra: gibt es nicht in den Farben die ich möchte


    Linoleum/PVC:
    pro: sieht bestimmt toll aus
    kontra: nicht atmungsfähig und ist rutschig bei Nässe (nicht schlimm, da Schönwetterfahrzeug)


    Teppich/Auslegware:
    pro: preisgünstig
    kontra: nicht Atmungsaktiv


    Oder habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee??? Bitte helft mir ;(

    ich bin ja auch Trabi-Neuling :) Haben am Anfang ersteinmal die schlimmsten Stellen mit Rostumwandler bearbeitet, uns aber jetzt entschlossen einen Komplettaufbau zu machen. Wenn ich Glück habe, kann er in 2 Wochen zum Sandstrahlen gehen :)
    Mir ist egal, was der Vorbesitzer gemacht hat (war in unserem Falle nicht viel Sinnvolles). Ich kenn den ja nicht wirklich und vertraue dem auch nicht. Wer weiß, wo da gepfuscht wurde.


    Wie soll dein Trabi eigentlich werden? :)

    Hallo Leute! bin neu hier und schon ziemlich genaue Vorstellungen, wie mein Trabi mal werden soll (ist im Moment wirklich nicht schön anzusehen). Da ich finde, dass mein Anliegen hier am besten reinpasst, wollte ich nicht extra einen neuen Threat erstellen. Hier meine Frage:


    kann man den Himmel innen auch mit Kunstleder beziehen, oder geht das nur mit diesem Hilfsrahmen? Versteht mich nicht falsch, ich hätte auch schon ein Angebot für den Himmel mit Hilfsrahmen, aber mein Mann ist ziemlich groß und da will ich Ihm nicht unnötig "Kopffreiheit" nehmen. ;) Außerdem find ich das Teil jetzt nich soooo schick.
    Oder kann man diese Kunststoffähnliche Matte, die da klebt überlackieren? Muss ich dabei irgendwas beachten?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Hallo bin seit gerade eben hier im Forum und habe mir kürzlich einen 601er kombi BJ87 zugelegt :) bei den Löchern (die großen ovalen) kommen wirklich die Kabel für die Heckscheibenheizung raus! :) Bei mir zwar glaub ich nur auf einer Seite, aber da bin ich mir gerade nicht sicher, weil ich in Nürnberg bin und mein Trabi zu Hause in der Nähe von Plauen.