Beiträge von AH64

    so habe heute mal die Köpfe gegen welche mit einem tick weniger Kompression getauscht. Ergebniss : nix geändert.

    Wenn ich nun das Gemisch fetter mache fängt er bei 2300 Umdrehungen kurz an zu stottern und zieht dann ab 3200 wieder durch. Kann man das in dem Bereich ich magerer bekommen oder muss man den Kompromiss eingehen eben nicht aus dem Keller rauszubeschleunigen? Morgen hole ich mir ein Strobo und kontrolliere die Funktion der zündung.

    kann man das mit dem zu fett eigentlich so verstehen das das stottern aprupt kommt ohne schon vorher was zu merken oder merkt man vorher leistungsmäßig schon einbrüche?

    Ich muss jetzt auch mal einwerfen das jetzt schon eine 200 HD drin ist. also 2mm loch.

    Kommt das durch den 30mm einlass das die strömungsgeschwindigkeit nicht mehr so hoch ist? also nebenluft kann ich wirklich ausschließen.

    also meinst du 1. Kontrollieren ob die zündung das macht was sie soll.

    und 2 wirklich mal so fett machen das er Stottert bei volllast und dann langsam wieder zurück? und schauen wie sich das klingeln verhält?

    Das Lambda ist nur ein schätzeisen mit grün gelb rot,

    Aber zum groben bestimmen geht es ganz gut ist immer ganz leicht im Fetten.

    Das passt eigentlich auch von kerzen und Bodenfarbe her.

    Ja nun gut selbst kontrolliert ob die Zündung das macht was sie soll hab ich nun noch nicht,

    aber Wenn ich (laut programm) auf 8 grad vor ot runter muss und er dann zwar nicht mehr klingelt aber spürbar weniger leistung hat. Kann das ja nicht der sinn der sache sein.

    Zitat

    Laut Programm der zündung muss ich auf fast 8 grad vor ot gehen damit das klingeln weg ist, dagegen stehen glaub ich 24 grad bei 3500 u

    Sprit kann ich dir leider nicht sagen aber für die versorgung ist gerade eine Hardi Pumpe zuständig.

    Verdichtung weiss ich leider auch nicht.

    Ich kontrolliere das gemisch grob über ein Lambdameter. So kann ich zu mageres gemisch eigentlich ausschließen.

    Ich versuche ja meine Probleme immer in einem Thread zu lassen. Aber irgendwann wirds unübersichtlich.

    ich schreib aber gerne weiter informationen wenn sie der sache dienlich sind.

    Also.

    Köpfe soweit geplant das die erhabene 7.8 nicht mehr da ist,

    Auslass auf 48mm oberkante zylinder erweitert sowie in die breite.

    Kolbenboden ausgespart damit eben mit den überströmern( vielleicht auch hier der fehler)

    ansaug auf 30mm erweitert.

    30mm OKO vergaser.

    Nieren laut 36ps anleitung bearbeitet.

    Drehschieber ca. 1,5 mm gekürzt für früheres öffnen.

    Standart VSD mit 45 abgang und mittelrohr endend in einem WABU endschalldämpfer,

    Zündung von IMF Soft.

    Leichteres Schwungrad.


    ich glaub das wars.

    mein eigentliches Problem ist das der motor bei 4000-4300 klngelt. mit mehr sprit wird das nix ur wenn der zzp extrem spät gestellt wird ist er fast weg/weg.

    Ich tippe entweder auf zu hohe kompression oder die Konturen des Brennraumes haben irgenwie nen Fehler eine lunke oder so.

    Ich will morgen mal Köpfe mit etwas weniger Verdichtung verbauen mal schauen ob es besser wird.

    Mann muss dazu auch sagen das es auch fast der bereich ist wo er sehr gut zieht.

    Laut Programm der zündung muss ich auf fast 8 grad vor ot gehen damit das klopfen weg ist, dagegen stehen glaub ich 24 grad bei 3500 u.

    Hallo hat zufällig jemand eine Zündkurve als Basis für mich?

    Idealerweise für einen Motor mit erhöhter Kompression.

    MFG AH64

    Ich versteh natürlich das es beim Auspuff keine wirkliche eierlegende wollmilchsau gibt. Entweder unten rum oben rum oder ein Kompromiss aus beidem.
    Ich hoffe mal er fühlt sich jetzt nicht angegriffen und gebe gerne noch mal die Daten vom Motor an:
    Köpfe soweit geplant bis glatt zur 1 kühlrippe.
    Einlass auf 30mm gebohrt.
    Einlassflansch gekürzt bis abschließend kante Gehäusehälfte dichtfläche.
    Einlass nieren nach 36 ps Anleitung Drehschieber ungefähr 1.5mm gekürzt für früheres öffnen.
    Auslassoberkante auf 48mm zylinderoberkante vergrößert.
    Auslass Ansich verbreitert.
    Kolbenkante an den ü strömer abgesenkt damit diese glatt ü strömer sind. Vergaser ist ein 30mm oko flachschieber hd zurzeit glaub 200.50mm ansaugrohr was sich auf 75mm aufweitet an dem ein sportluftfilter hängt. Gesamt Länge ungefähr 50 cm denke ich eher weniger. Leichtes schwungrad zzp Starr auf ca 2.3 mm vor ot . Auspuff Schlumpf mit 45 mm Rohr und am Ende wabu ebdschalldämpfer. Zündis ngk b6hs. Ich glaub das war's.

    Ich denke nicht das er das meint, dafür hab ich schon sehr viel von ihm gelesen.
    Natürlich kann ich nicht wissen wann wie wo die leistungskurven verlaufen hat ja nun nicht jeder einen Prüfstand zuhause.
    Aber das ist ja der Punkt anstatt das man seine Vorteile anderen klar macht könnte man ja versuchen zu helfen wie z.b. ich hab die Erfahrung gemacht das..... Ich will ja nun nicht sagen das das nicht gemacht wird aber immer mit so einem Unterton als wenn man zu Kreuze kriechen sollte als dank.


    Wie gesagt ich bin dankbar für jede Hilfe und ich will auch niemanden angreifen.

    Was verstehst du nicht? Kaum einer gibt noch Tipps weil die bösen shops das ja in bares umsetzten könnten....


    Motoren hatte ich schon viele an denen ich auch immer mal was ausprobiert habe und bin auch diverse andere gefahren um doch schon den Unterschied zwischen guten und schlecht zu erkennen.

    Naja über meinen Motor nix wissen ist ja nun auch nicht richtig. Was ich da gemacht habe und welche Auswirkungen es hat weiss ich ja. Ich versuche natürlich durch Lesen und probieren mir soviel spezifisches Wissen wie möglich anzueignen.
    Nun kommt aber auch der Teil wo ich lieber diejenigen Frage die sich mit diesen Themen schon auseinander gesetzt haben und gerne ihre Erfahrungen teilen.
    Die Profitgier macht dieses Vorgehen zwar oft zur Neige was letztendlich die Menschheit dahin raffen wird aber noch sind einige redewillig.
    Und Fg601 du würdest jetzt eher den VEB empfehlen für einen leicht bearbeiteten Motor?

    Ja das mit der Katze im Sack ist leider so. Nirgens handfeste Daten alles nur könnte müsste sollte. Letztendlich ist das selbst gemachte besser da weiss man ja meistens was man da hat.
    Das mit dem Schlumpf stimmt auch soweit. Also sehr gut ziehen tut er jetzt ab 3 bis 4.6 dann eben überdrehen bis ca 5.2 . Ist zwar grenzwertig für qek ziehen aber muss gehen.
    Vor 3 zieht er ja auch nicht schlecht. Denke noch besser als Standart.